Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

DenizJP

Well-Known Member
Ich tu zwar nix gezielt sammeln habe aber noch von meinem Großvater paar Angelköder die er mir geschenkt hatte :)

er war früher leidenschaftlicher Angler und Jäger in der Türkei, als auch weltweit unterwegs. Hecht, Grouper, Schwertfisch, Krokodil, Bären, Berglöwe....das volle Programm eben ^^

97129000_277162590122556_8222994542102577152_n.jpg

97025119_290229415326089_6210637690585481216_n.jpg
97377505_230102954951674_2156014367877890048_n.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Bin zwar kein Kunstköderfachmann aber
Interessant ist der erste Köder. Wie lang ist er denn?
Könnte ein alter DAM Perlmuttspinner sein.
 

eiszeit

Well-Known Member
Nachkrieg durfte nicht passen, da passt die Länge und die Flossenform nicht.
Vor dem Krieg 1933/1936 evt.l auch früher wurde so eine Art mit zwei Drillingen und dem Wirbel in den Längen 7cm, 9cm und eben 10cm von DAM angeboten.
Der könnte es sein, aber wie schon gesagt bin da kein Fachmann.
Unbedingt den Köder so belassen! -und nicht fischen--, ----ist ein schönes Erinnerungsstück---
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich finde den alten Wirbel auf Bild-1 am interessantesten, wobei die eine Öse scheint kaputt zu sein.

Die anderen Sachen u. Teile sehen ja fast normal aus, ich bin merkwürdige Funde gewöhnt beim aus dem Wasser ziehen.
Wobei das Anwickeln von Naturmaterialen wirklich was sehr urzeitliches hat, auch Bleiverarbeitung ist sehr alt - alles ganz ohne Gummi! :XD

Jeder größere Ast hat immer Potential, als Weihnachtsbaum geschmückt aus den finsteren Hängergründen aufzutauchen! ab5
 

Floriho

Active Member
@DenizJP Mich würde mal die Rückseite vom Perlmutt-Blinker interessieren. Is da noch ein Draht, der die beiden Sprengringe verbindet?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@DenizJP Mich würde mal die Rückseite vom Perlmutt-Blinker interessieren. Is da noch ein Draht, der die beiden Sprengringe verbindet?
Da Perlmutt ein arg sprödes und wenig belastbares Material ist, war, sein kann, belegt man oft die Innenseite mit einem Kupferblech. Diffizil und teuer. Aber es sind auch sehr spezielle Schleppblinker und keine wirklichen Wurfköder, weil auch sehr leicht. Sowohl gutes Rohmaterial, als auch versierte Hersteller sind dünn gesät. Dementsprechend kann man für gute Modelle auch sehr, sehr sportliche Preise abdrücken. Vorwiegend in der Schweiz, wo das Schleppfischen einen viel größeren Anteil hat, als bei uns. Das ist dann auch meist auf Salmoniden ausgelegt und für unsere Verhältnisse hochkompliziert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe inzwischen so einiges an Schmuck und anderen edlen Schätzen,
da ist Perlmutt auf Messing aber sehr viel besser als bei den simplen Blinkers gemacht!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bitte fachmännisch entsorgen, damit das normale Leben wieder weitergehen kann.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Den billig gemachten Haken nach ist das frühe China-Ware, rostend trotz Verzinkung.
Die sind noch nicht solange damit im Geschäft, schätze mal ab 1980.
 
Oben