Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

eiszeit

Well-Known Member
Die Corona (vor dem Krieg) zählte zu den Noris "Sonderklasse" Fliegenruten.
Da kostete das Stück -mit einer Spitze- 42,75 RM und -mit zwei Spitzen- 50 RM.
 

eiszeit

Well-Known Member
Mit dem "Spezial" kann ich auf die Schnelle nichts anfangen. Die Aufschrift No. 2014 wurde sowohl vor
und auch nach dem Krieg so verwendet.
Ein Foto des Griffes mit Rollenhalter wäre hilfreich. Ist der Leit- und Endring in Achat?
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Den Griff hab ich mit Seifenlauge gereinigt. 20200607_121156.jpg 20200607_121109.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Da vermute ich- bin mir aber nicht sicher- das die Rute ne Nachkriegsrute.
Achat Leit- und Spitzenring wurdeb sowohl Vor- als auch Nachkrieg verbaut.
Die Vorkriegsrute hat einen Gummipropfen als Abschluß was die Nachkrieg nicht hat.
Aber da bin ich mir -wie oben schon geschrieben- nicht sicher.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Interessant die Aufkleber von Cormoran, muessten von ca. 1975 sein. Und beim Maßband sind die Ziffern für das Alter noch sehr gut lesbar.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Die Aufkleber von Cormoran "Angler san glückliche Menschen" sind meiner Meinung aus den frühen 80er Jahren, der war sogar in einem damaligen Cormoran-Katalog gelistet und hat 50 Pf. gekostet.

Ich selbst habe den Aufkleber auch gehabt und auf meine damalige Sitzkiepe geklebt...
 

Jason

Well-Known Member
Die Aufkleber von Cormoran "Angler san glückliche Menschen" sind meiner Meinung aus den frühen 80er Jahren, der war sogar in einem damaligen Cormoran-Katalog gelistet und hat 50 Pf. gekostet.

Ich selbst habe den Aufkleber auch gehabt und auf meine damalige Sitzkiepe geklebt...
Haha, so einer klebt auch auf meiner alten Kiepe. Das ist aber ein anderer. Es gab wohl verschiedene.
IMG_20200611_184751.jpg


Gruß Jason
 

DenizJP

Well-Known Member
Meine alte Rutenkombo aus der Kindheit :)

damit ordentlich Forellen aus den Teichen geangelt früher xD

ob da noch was geht? Zumindest die Bremse funzt und der Abzug ist butterweich
B90628ED-8B38-4D31-AA44-F3D0E242AC06.jpeg
1C54905B-6839-4199-BDD2-0CFA7E8FAC80.jpeg
57523467-D732-41F0-98CF-F5EEB7E357B5.jpeg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn du vorher den Tüdel auseinander wurschtelst und die Rolle mal putzt und neu bespulst, wird die Kombo auch noch ihre Fische fangen ;)
 
Hallo liebe Internet-Petrijünger landauf und landab!


Ich bin der "Neue" in eurem Kreis und hoffe, auf diesem Wege eine neue Heimat für mein Hobby gefunden zu haben. Neu deshalb, weil ich vor längerer Zeit schon mal im Forum "altes angelgeraet" meine Spuren hinterlassen habe. Vielleicht ist ja hier der eine oder andere ebenso gestrandet?

Mitgebracht habe ich als Willkommensgruß eine Auflistung "DAM - Gespließte Angelruten 1951 bis 1969".

Wo dieses Wiki (Wissenskiste) platziert werden könnte, sollten die IV- Spezis entscheiden, Ich muss aktuell das Surfen auf neuem Pflaster üben...

Auf eine gute Zeit,

Schuppenputzer aka Reinhard
 

Anhänge

  • DAM-Gespließte ab '51-'52.png
    DAM-Gespließte ab '51-'52.png
    109,6 KB · Aufrufe: 53

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Schuppenputzer
Willkommen hier bei uns im Anglerboard. Und noch mehr willkommen in der kleinen Runde der Sammler und Benutzer von älteren und auch ganz altem Angelgeraet. Wir hoffen noch öfters von dir zu lesen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo liebe Internet-Petrijünger landauf und landab!


Ich bin der "Neue" in eurem Kreis und hoffe, auf diesem Wege eine neue Heimat für mein Hobby gefunden zu haben. Neu deshalb, weil ich vor längerer Zeit schon mal im Forum "altes angelgeraet" meine Spuren hinterlassen habe. Vielleicht ist ja hier der eine oder andere ebenso gestrandet?

Mitgebracht habe ich als Willkommensgruß eine Auflistung "DAM - Gespließte Angelruten 1951 bis 1969".

Wo dieses Wiki (Wissenskiste) platziert werden könnte, sollten die IV- Spezis entscheiden, Ich muss aktuell das Surfen auf neuem Pflaster üben...

Auf eine gute Zeit,

Schuppenputzer aka Reinhard
ab172Reinhard
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei meinen Eltern wieder Sachen aus meinem alten Angelkoffer rausgefischt :)

einige Sachen von mir einige von meinem Großvater Anhang anzeigen 348210 Anhang anzeigen 348211 Anhang anzeigen 348212 Anhang anzeigen 348213 Anhang anzeigen 348214 Anhang anzeigen 348215 Anhang anzeigen 348216

Hallo Deniz, mir ist auf der Tageskarte das Datum aufgefallen, 15.5.44! Aber dann DM und nicht RM-Beträge... Verwirrt mich etwas... Kannst du auch mal die Rückseite Fotografieren?
 
Oben