Samsø- Angeln im Besser Rev (Riff)

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
Hallo zusammen,


Ende August verschlägt es mich für einige Tage auf die idyllische, dänische Insel Samsø. Ich nächtige dort in der Ortschaft Besser, welche zufälligerweise unter anderem für ihr Besser Rev bekannt ist, eine Art Landzunge, die ins Meer hineinragt.

Natürlich will ich diesen Abschnitt auch zum Angeln nutzen. Problem ist, dass ich keinerlei Brandungsausrüstung habe und für den kurzen Trip auch keine anschaffen will, mir steht also nur meine Spinnrute zur Verfügung (Gamakatsu Akilas bis 40 gr).

Wie beangele ich bestenfalls eine solche Landzunge? Was für Köder empfehlen sich, mit was für Fischen ist überhaupt zu rechnen?
Bin wirklich über jeden Hinweis dankbar, muss auch gar nicht spezifisch Erfahrungen bzgl. genau dieser Landzunge zum Inhalt haben, ich brauche vielmehr ein paar Grundinformationen zur Spinnangelei von einer Landzunge aus. Köder, Art und Weise der Angelei sowie potentielle Zielfische - alles ist für mich von Interesse.

Falls meine Beschreibung der Gegebenheiten unzureichend war, hier noch ein kleines Bild vom in Rede stehenden Abschnitt:

https://daenemark.fish-maps.de/file...ole/35088 Samsoe Besser Rev.JPG?itok=L_0OLg8p

Ich bedanke mich im Vorfeld für jeden wertvollen Tipp!

Besten Gruß
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsø- Angeln im Besser Rev (Riff)

Hallo zusammen,

Besser Rev ist vom 01.04. bis 15.07. gesperrt.
Bin auch der Meinung, dass Du es mit Meerforellenblinkern probieren solltest. Ich habe dort tolle Forellen gefangen, allerdings im Oktober. Wie es Ende August aussieht? Keine Ahnung.
Kann mir auch vorstellen, dass Du mit Buttlöffel bzw. Blinkern und dann mit Mundschnur und Wattwurm Platte bekommst. Schön langsam über den Grund zuppeln und ab und an liegen lassen. Dafür musst Du Dir aber eher Sandflächen suchen. Zum Suchen von Strukturen ist die Seite degulesider.dk super. Klicke oben rechts auf Kort und dann kannst Du Dich stundenlang wund suchen.

Eine Bitte noch. Falls Dir das Petermännchen nichts sagt, mach Dich bitte unbedingt vorher schlau. Falls Dich der leckere Geselle unvorbereitet überrascht und Dich sticht, kann der Urlaub recht schnell bescheiden verlaufen.
Für Samsö allgemein als auch für das Petermännchen kannst Du hier im Board auch die Suchfunktion nutzen.

Ach ja, ich habe nur Richtung Ostseite was gefangen. Im Sund selbst war nix. Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen aus Oktober.
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Steinbuttschreck.
 

woern1

Member
AW: Samsø- Angeln im Besser Rev (Riff)

Kannst auch mal bei First.cast unter Reiseberichte Samsö schauen; die Touren finden da jährlich im September statt. Für Ende August wird sich da nicht viel an den Bedingungen ändern. Und wie die Vorposter schon geschrieben haben, die Ostseite des Riffs wird die vielversprechendere Seite sein, da tieferes und somit kühleres Wasser in Wurfweite sein wird.


TL


Werner
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Samsø- Angeln im Besser Rev (Riff)

Vielen lieben Dank für alle Antworten! Die Option mit dem Buttlöffel werde ich definitiv ergreifen, ein paar Meerforellenblinker werden in meiner Ausrüstung aber auch nicht fehlen. Ich hoffe auf eine schöne Mahlzeit für die Abende ;)

Besten Gruß
 
Oben