Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Steinbuttschreck

Active Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein klein wenig Hilfe. Ich werde wohl Mitte/Ende Oktober das allererste mal Samsö aufsuchen.

Es soll ein kombinierter Brandungs- und Blinkerurlaub werden. Könnt Ihr mir Hinweise geben, an welchen Stränden/Abschnitten sich das Brandeln auf Platte lohnt......Gerne fische ich auch auf Petermännchen, auch wenn die beim Abhaken echt grenzwertig sind!

Es geht mir nicht darum, irgendwelche geheime Hotspots rauszukitzeln (die eh niemand verrät:)! Ich möchte mich nur im Vorfeld mit den Stränden etwas befassen und vor allem die Unterkunft nach den vorhandenen Möglichkeiten aussuchen. Wichtig ist mir auch, Hinweise zu bekommen, dass z.B. Bereiche bzw. Molen gesperrt sind.
Und wenn noch jemand Tipps für das Beschaffen von Wattwürmern hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Natürlich habe ich mich bereits durch die Suchfunktion (Tipps von JapanRot) durchgelesen, aber fast alle Einträge sind schon etwas älter. Fish-maps habe ich auch durchgearbeitet und ansonsten wohl auch schon alle verfügbaren Seiten/Filme angesehen.|bigeyes

Vorab vielen Dank für alle Hilfe....................

Steinbuttschreck
 

Fischnix

Spinner
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Wir waren im letzten Oktober eine Woche auf Samsö. Leider 1 Woche sehr starker Ostwind, womit dieser Küstenabschnitt flach viel. Wir konnten einige MeFo's im Süden fangen, eine Grosse haben wir verloren.

Insgesamt eine tolle Insel! Viel Spass dort.

Anfang März geht es dann nach Bornholm!:vik:
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Ja, die Insel soll wohl sehr schön sein und wir wollen dort vor allem hin, weil sie auch nicht so überlaufen sei.

Habt Ihr bei Euren Besuchen auch mal Brandungsangler gesehen, oder Molenangeler, die auf Platte gefischt haben? Das Netz ist recht gut gefüllt mit Empfehlungen für Meerforellenplätze, aber die Infos zum Brandungsfischen sind echt dünne.

Noch ne Frage zu den Kaufmöglichkeiten mit Vertrauenskassen. Kann man dort mit Euros zahlen oder ist es vorteilhaft, Dänische Kronen mitzunehmen?

Haut rein in die Tasten..........................
 

Ines

Walk the Dog
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Von der Mole in Ballen Havn fischen im Sommer regelmäßig Urlaubsgäste. Man kann von da aus an der Einfahrt vor allem gegen Abend auch Petermännchen fangen, mit Blinkern oder Seeringlern/Wattwürmern - die man sich im Herbst mitbringen muss.
Und auf Mefo würde ich es auch mal versuchen, an der Nordspitze (Issehoved). Material und Infos gibt es bei der Touri-Info oder beim Angelhändler in Tranebjerg.
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

....vielen Dank für die Infos.

Die Molen in den Häfen wurden mir auch schon ans Herz gelegt. Das können wir dann auch mal gerne probieren, falls an den "normalen" Stränden nix geht.

Und selbstverständlich werde ich den Angelladen auch mal besuchen. Ein paar neue Blinker und Wobbler braucht man ja selbstverständlich in so einem Urlaub|supergri.

Nochmal eine kurze Frage zu den Wattwürmern. Meint Ihr, dass Ende Oktober keine Würmer mehr gegraben werden können? Das hätte ich so nicht auf meinem Schirm gehabt...........

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Hi,

ich war vor 4 oder 5 Jahren Ende Oktober für 2 Wochen auf Samsö. Da ich sonst immer mindestens 5 Wochen im Jahr auf Fünen unterwegs bin, habe ich recht gute Vergleichsmöglichkeiten.

Also erstmal vorweg: Ende Oktober sind auf Samsö die Bürgersteige so ziemlich hochgeklappt. Von daher denke ich, dass es schwierig wird, dann noch frische Würmer zu bekommen. Hilft wohl nur ein Besuch bei Super Brugsen, um ein paar Rejer zu besorgen.;-) Wenn mann verlassene Strände und Ruhe suchst, ist Samsö im Herbst auf jeden Fall eine Reise wert.

Zum Angeln:
Während meines Trips habe ich extrem viele kleine Mefos gefangen. Teilweise verfolgten ganze Schwärme meinen Köder. Leider war ich bei den größeren Fischen nicht so erfolgreich. An der Südküste bei Brattingsborg gefiel mir der Strand recht gut. Da kann man auch schön Strecke machen. Dort konnte ich auch den größten Fisch des Urlaubs fangen mit ca. 55cm.

Leider erst am vorletzten Urlaubstag habe ich den Spot Ilse Made an der Westküste ausprobiert. Bei aufländigem Wind war das ein richtig gutes Angeln in den Wellen. Konnte dort unter anderem eine schöne Steelhead fangen. Könnte mir vorstellen, dass das bei Westwind auch ein super Brandungsstrand sein könnte.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Double2004
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Nabend,

vielen Dank für alle Infos, die ich bisher erhalten habe.

@Double2004: Für mich hört sich das prima an. Hochgeklappte Bürgersteige sind genau das, was wir uns von diesem Urlaub wünschen. Wenn dann auch noch die Strände nicht überlaufen sind, ist alles in Butter.

Für "richtige" Meerforellenangler hört sich Deine Schilderung eventuell etwas abschreckend an. Da wir aber zum ersten Mal auf Meerforellen gehen, würde ich es überhaupt nicht schlimm finden, wenn auch mal kleinere Forellen beißen. Versteh mich nicht falsch, ich gehe selbstverständlich nicht gezielt auf untermaßige Forellen, aber wenn es ab und an zuppelt, wäre das schon echt genial.

Du berichtest vom Spot Ilse Made. Meinst Du damit den Strand mit dieser Quelle? Dort hatte ich nämlich auch vor, auf Meerforelle und Platte zu fischen. Aber ich glaube bzw. hoffe, dass man an den meisten Stränden auf Platte stößt.

Falls ich im Oktober keine Wattwürmer mehr graben kann, werde ich auf andere Köder ausweichen (müssen). Partygarnelen vom Feinkost Aldi, Tintenfischstreifen oder auch Gulp-Wattwürmer hinter einem Buttlöffel oder normalen Blinker wären dann meine erste Wahl.

Viele Grüße
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

...Wenn dann auch noch die Strände nicht überlaufen sind, ist alles in Butter....

Für "richtige" Meerforellenangler hört sich Deine Schilderung eventuell etwas abschreckend an. Da wir aber zum ersten Mal auf Meerforellen gehen, würde ich es überhaupt nicht schlimm finden, wenn auch mal kleinere Forellen beißen.

Du berichtest vom Spot Ilse Made. Meinst Du damit den Strand mit dieser Quelle? Dort hatte ich nämlich auch vor, auf Meerforelle und Platte zu fischen. Aber ich glaube bzw. hoffe, dass man an den meisten Stränden auf Platte stößt.

Also Ende Oktober ist auf Samsö definitiv nichts überlaufen. Wenn du zum ersten Mal auf Mefos gehst, ist Samsö auf jeden Fall eine gute Wahl: definitiv viele Fische!

Ilse Made, ist eine unterirdische Quelle, soweit ich weiß. Aber ebenso ist dort ein gleichnamiges Hotel. Dort zum Wasser und ein vielversprechender Strand erwartet dich!;)

Viel Erfolg!
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

.......na, das hört sich ja alles sehr gut an.

Scheint ja ein toller Strand zu sein, den wir definitiv mal besuchen werden. Jetzt muss nur noch das "Problem" mit den Wattwürmern gelöst werden. Vielleicht halten wir auf dem Weg in Kaltenkirchen oder Flensburg an, um dort Wattwürmer zu kaufen.

Mal schauen..........

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Moin Steinbuttschreck,
ich nehme für meine Wattwürmer immer einen 10 Litereimer mit Aquariumpumpe mit. Ich hole die schon mit Salzwasser beim Händler ab und tausche dann täglich das Wasser vor Ort aus, so halten die Jungs dann bis zu einer Woche. Zur Sicherheit nehme ich dann auch noch 'ne gute Portion Mottwürmer (Seeringler) mit.

BG
Carsten
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Nabend Carsten,

vielen Dank für den interessante Tipp mit der Pumpe. Nehme ich mit auf meine Liste.

Meine Idee ist es ja weiterhin, Ende Oktober die Würmer selbst zu graben. Hast Du da Ahnung, ob dies zu dieser Jahreszeit theoretisch überhaupt machbar ist? Oder sind die Kerle dann gar nicht mehr da? Ich habe diesbezüglich leider überhaupt keine Ahnung#c

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Moin,
wenn Du eine Stelle findest wo welche sind, dann solltest Du die auch ausbuddeln können.
Ich hab bei Frederikshavn auch schon ende Dezember welche gebuddelt.

BG
Carsten
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

.......prima, das ist mal ne Meldung.

In einem Uraltbeitrag ist der Bereich um Langör als gute Stelle zum Buddeln genannt. Das wird sich hoffentlich nicht geändert haben. Also werde ich mal Spaten/Forke mitnehmen.
Vielen Dank fürs Helfen..........................

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Sorry bastido,
mit Uraltbeitrag meinte ich natürlich nicht Deinen, sondern einen von JapanRot von vor etlichen Jahren. JapanRot beschreibt da auch "Deine" Bucht auf der Westseite, wo man länger graben müsste, dafür aber die Würmer knackiger wären. Und auch die Bucht bzw. ein seeähnliches Gebiet bei Langör, wo es mehr Würmer gibt, die aber nicht so knackig wären.

Mit diesen neuen Infos überlege ich, ob ich das Risiko eingehe und keine Wattwürmer mitnehme.....................

Vielen Dank an alle für die Tipps und Infos.............
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Hallo zusammen,

als Dankeschön für die vielen Tipps und die Hilfe hier im Forum möchte ich Euch einen kleinen Bericht des Urlaubs auf Samsö nicht vorenthalten. Mittlerweile sind schon wieder 2 Monate vergangen, der Alltag hat einen wieder und leider kam ich jetzt erst dazu, diese Zeilen zu schreiben.

Wie bereits angedeutet, haben sich 2 Angler aufgemacht, um hauptsächlich dem Fisch der 1000 Würfe nachzustellen. Ein wenig Brandungsangeln wollten wir auch noch probieren. Keiner von uns hat je in Wathose im Wasser gestanden und dementsprechend ahnungslos ging es los. Natürlich haben wir vorher alle Internetseiten, die irgendwas mit Samsö/Dänemark/Meerforelle etc. zu tun haben auswendig gelernt, Luftbilder studiert und sogar Segelseiten gelesen, auf denen jemand schrieb, dass er einen kennt, der wahrscheinlich mal an Samsö vorbeigesegelt sein könnte. Aber selbstsicher an eine Sache rangehen – das war es wirklich nicht. Hinzu kamen die Unmengen von weiteren Fragen:

Welche Blinker nehmen wir, wie schwer sollen die sein?
Sollen wir die Blinker wirklich auf Einzelhaken umbauen?
Man soll recht zügig einholen. Was ist aber zügig?
Welche Wathose kauft man und braucht es wirklich eine Filzsohle?
In welchem Ort will man wohnen?
Wie erkenne ich eine blanke Meerforelle?
Welche Stellen sollte man probieren?
Reicht meine Blinkerrute mit 2,70 m aus?
Geflochtene oder doch Mono?
usw. usw. usw. usw.

Los ging es letztendlich nachts gegen 3 Uhr, da wir die Fähre um 12 Uhr gebucht hatten. Wir kamen pünktlichst an (5 Minuten vor dem spätesten Einchecktermin der Fähre), nachdem wir etwa 1 Stunde an der Grenze wegen der Kontrollen verloren hatten. Vorher haben wir noch ein paar Wattis und Kneifer in Flensburg gekauft. Die Überfahrt, die Hausübernahme und alle weiteren Schritte auf der Insel verliefen absolut reibungslos. Es ist eine traumhaft schöne Insel, mit supernetten und entspannten Menschen. Man hatte das Gefühl, in einer anderen Welt angekommen zu sein. Suchtfaktor recht hoch!!

Zum Angeln:

Am ersten Abend ging es bei Vesterlokken, wo wir auch unser Haus hatten, in die Brandung. Resultat: Kein Zupfer!

Der zweite Tag sollte wieder in der Brandung starten. Diesmal bei Langor, in tiefem Wasser. Alles probiert. Kurze Würfe, voll durchgezogen, Buttlöffel. wieder kein Zupfer. Etwas Ernüchterung machte sich breit. Im Vorfeld haben wir von den „reichen Plattfischgründen um Samsö“ gelesen. Man stellt sich die Fragen, die jeder kennt. Richtiger Ort? Zu wenig Wind? Eher nachts fischen? Mehr auf die Tide achten? Und so weiter…………………..Wir beschlossen, es gegen Abend wieder an unserem Hausstrand (Vesterlokken) zu probieren, jedoch in Wathose auf Meerforelle. Sozusagen die Premiere in Wathose auf Meerforelle…………………..

Und was soll ich sagen. Nach etwa 30 Minuten und geschätzten 20 Würfen machte ich an der 2. Stelle mit ordentlich Rückenwind wieder einen sagenhaft weiten Wurf, leierte 5-6 mal und dachte dann, dass Neptun höchstpersönlich den Blinker festhielt. Es war für mich so was von unwirklich. Ich, fast alleine in dieser großen Ostse, blutiger Anfänger in Bezug aufs Watangeln, kein Plan von nix, stehe mit krummer Rute da und kann nicht glauben, dass dieser im Vergleich zu der Wasserfläche winzige Blinker in einem Fischmaul hängen soll. Muss ein Hänger sein!! Aber der Hänger ruckelte, zuckelte und sprang dann mehrfach mit voller Körperlänge aus dem Wasser. Ich werde die Bilder der krummen Rute und des springenden Fischs nie nie nie wieder vergessen. Es ging alles gut, denn der Einzelhaken hatte ganz passabel gegriffen. Erst im Kescher konnte sich meine erste Meerforelle losschlage. 45 Zentimeter, lose Schuppe, eine Schönheit. Ich war überglücklich. Noch glücklicher wurde ich, als 30 Minuten später mein Kumpel auch mit krummer Rute im Wasser stand. Es dauerte etwa 5 Minuten, bis wir seinen Fisch keschern konnten, denn der Haken hatte sich bei der Meerforelle direkt unter der Rückenflosse festgesetzt. Keine Ahnung, wie mein Kumpel bzw. der Fisch das geschafft hatte. Es war eine braune, fast 50 Zentimeter lange Meerforelle, mit kleinem Laichhaken. Unglaublich: 2 Anfänger fangen nach etwa 1 Stunde Meerforellenangeln jeder seinen Zielfisch. Beim abendlichen Verarbeiten der Eindrücke haben wir ganz schön gefeiert und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, auch wenn die eine Forelle streng genommen, nicht richtig gebissen hatte.

Die folgenden Tage hatten wir den Virus. Wir fischten fast ausschließlich auf Meerforellen, an den verschiedensten Stränden und überall hatten wir wenigstens einen Fisch.

Der Höhepunkt der Woche war die Wanderungen zur Landspitze am Besser Rev. Es soll der ultimative Hot-Spot auf der Insel sein. Man liest immer wieder, dass der Weg 6 Kilometer lang sei. Das kommt mir etwas viel vor, aber egal, nach etwa 1 Stunde strammen Marsches erreichten wir die Spitze. Es blies ein ordentliche Nordwestwind, der das Angeln an der Spitze erschwerte. Egal, dachten wir uns und standen auch gleich im Wasser. Zweiter Wurf, Biss! Der Fisch blieb aber nicht hängen. Also voll motiviert weiterfischen……dachten wir. Nach etwa 5 Minuten tauchte in Wurfweite etwas dunkles Rundes mit zwei schwarzen Löchern auf. Muss eine gammelige Melone oder eine schwimmende Bowlingkugel sein, dachte ich mir so. Pustekuchen, eine Robbe schauten uns beim Angeln zu! Wir wurden sie nicht mehr los. Weder wüste Beschimpfungen, noch Hinweise, dass ich ein Luftgewehr besitze und auch einen Jäger kenne, animierten das Vieh, uns endlich in Ruhe zu lassen. Halbherzig fischten wir noch etwas weiter, immer beäugt durch die Robbe. Aber ohne Erfolg. Irgendwo hatten wir auch gelesen, dass Robbenbesuch beim Angeln nicht wirklich hilfreich sei.

Wir entschlossen uns dann, ganz langsam zurückzuwandern und immer mal wieder auf der Ostseite des Riffs (somit mit Rückenwind) zu fischen. Es war der Knaller. Bereits an der ersten Stelle hatte jeder von uns seine Meerforelle, keine Riesen, aber egal, es gab auf dem gesamten Rückweg tolle Bisse und durch die Einzelhaken konnten wir auch alle schonend schwimmen lassen. Dazu hatten wir mehrere Nachläufer, die in dem klaren Wasser jedes Mal zu halben Herzinfarkten führten. Ab und an wurden wir von den wenigen Spaziergängern nach unserem Erfolg gefragt. Und auch nach dem outen, dass wir Deutsche sind, entwickelte sich immer ein netter Plausch. Tolles Volk, die Dänen!

Insgesamt haben wir in einer Woche so geschätzt um die 25 Meerforellen gefangen, wobei viele unter oder um die 40 Zentimeter war. Entnommen haben wir davon 3 blanke Torpedos. Dazu gesellte sich noch ein wunderschöner Tangdorsch von ca. 35 cm und einige sehr kleine Pollaks. Beim Brandeln, was wir immer wieder probierten, waren wir leider nicht so erfolgreich. Insgesamt konnten wir 3 recht mickrige Platte der Ostsee entlocken. Die Samsö-Platten haben aber meinen Ehrgeiz geweckt. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der letzte Urlaub auf Samsö war und dann greife ich wieder an und es werden andere Strände probiert, denn irgendwo habe ich ja mal was von den „reichen Plattfischgründen um Samsö“ gelesen…………………….

Schönes Fest und viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Ines

Walk the Dog
AW: Samsö im Oktober auf Platte und Meerforelle

Vielen Dank für den Bericht! Toll, dass es so ein erfolgreicher Angelurlaub für euch war. Auch viel Glück beim nächsten Mal - wie gesagt, der Samsö-Virus ist hartnäckig.
 
Oben