Sardinen auf Zander?

lünni

New Member
Hallo zusammen
Hab da mal ne Frage. Ein Bekannter angelt"SEHR" erfolgreich mit Sardinen auf Zander.
Allerdings wohnt er nahe der Küste und angelt im Mündungsgebiet (also Brackwasser)
Hat jemand Erfahrungen wies damit hier bei uns aussieht?
Meine jetzt Kanal oder Baggerseen.
Antesten werd ich es sowieso im Juni
Aber es wäre gut von euren Erkenntnissen zu provitieren
Gruss Lünni|pfisch:
 

nicco

Member
AW: Sardinen auf Zander?

hallo,
ist doch genauso wie mit hering, den gibt es in unseren seen nicht aber hechte mögen heringe wie verrückt,also warum sollte es nicht mit sardinen gehen. ich würde es einfach mal ausprobieren.
gruß
 

lünni

New Member
AW: Sardinen auf Zander?

Es ist ja so
man liest es man hört es,alle preisen es an aber ich kenne niemand der bestätigt das er /sie in unserer Gegend damit Erfolg hatte oder es versucht hat.
In den Zeitschriften werden ja öfters mal Bahnbrechende Angeltipps angepriesen die allerdings auf spezielle Gegebenheiten
angewiesen sind ,wie sie bei uns oft nicht vorkommen
Ich würds echt klasse finden wenn jemand eigene Erfahrungen mitteilen könnte
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Sardinen auf Zander?

Ich habe mal versucht, mit Sardinen zu angeln. Gefangen habe ich nichts.
Problematisch ist, dass die Sardinen sehr sehr weich sind. Um die auf Distanz zu bringen, sollte man die Sardinen am besten gleich mit fertiger Montage (Haken) einfrieren und so in einer Kühlbox mit zum Wasser zu nehmen. Gefroren kann man die dann auch noch auswerfen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Sardinen auf Zander?

Ich angele hier zu Lande, im Sommer, nach der Schonzeit, häufig mit Meeresfisch auf Zander, Hecht & Co.
Meine Erfahrungen an versch. Gewässern im Bundesgebiet lassen sich auf einen einfachen Nenner bringen.
Sardine, Hering oder Fischfetzen dieser Fische, auch von Kalmaren, sind entweder absolut angesagt oder Flopp, es gibt nichts dazwischen.
An der Masse der Gewässer kann man mit ihnen nichts reißen, an einzelnen Gewässern laufen diese Köder nur unmittelbar nach der Schon-/Laichzeit oder im tiefsten Winter beim Eisangeln.
An ganz wenigen Gewässern sind diese Köder ganzjährig der Hit.
Für alle Meeresfische, besonders für die fetthaltigen gilt, das frische Fische besser sind, als gefrorene.
Letzere halten sehr schlecht am Haken und kommen auch nicht gut an.
Ich kaufe meine Sardellen, Sardinen, Heringe, Doraden, Kalmare immer im türkischen Supermarkt, in absolut frisch.(einmal die Woche, immer zur gleichen Zeit).;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Sardinen auf Zander?

Bei mir: Hecht ja, Zander nein.
Bisher hat mir auch noch nie jemand bestätigt, dass er öfter Zander auf Meeresfisch gefangen hat, also in Nicht-Brackwasserregionen.

Da haben wir uns überschnitten Sensi,
also konkret: Zander auch? Regelmässig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Sardinen auf Zander?

Ich hatte nur Probleme damit,da die Wollhandkrabben auf Meeresfische besonders abgehen:c
 

lünni

New Member
AW: Sardinen auf Zander?

Erst mal Danke für die Infos#6
Werds sofort nach der Schonzeit im Kanal testen
Da lass ich sie über die Steinschüttung treiben , unter der Rutenspitze sollten sie wohl am Haken bleiben.
Eine Rute geht aber mit Rotfeder rein
Man will sich ja ne Option offen halten|rolleyes

Ich werde euch verklickern wies gelaufen ist
Gruss Lünni
 

zulu

Well-Known Member
AW: Sardinen auf Zander?

Da lass ich sie über die Steinschüttung treiben , unter der Rutenspitze sollten sie wohl am Haken bleiben.

Gute idee #6

Bei dieser methode würde ich den haken einfach durch die augen stechen, so halten die sardinen am besten :)

|wavey:

Z.
 

Anglero

Member
AW: Sardinen auf Zander?

"Sardinen auf Zander?"

Lol, ich friere über's Jahr gefangene Zander ein, um mit ihnen im nächsten Mittelmeerurlaub Sardinen zu angeln, lecker.
Überlege gerade, Fliegen auf Forellen zu fangen, hm...moment, gleich Frühstück, dann raus mit dem Karpfen und ein Brot gefischt...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Sardinen auf Zander?

Man kriegt die Viecher auch etwas fester, wenn man sie in Salz auftaut und darin noch 'nen Tag liegen lässt.
 

Jungferntaler

Mit-Glied
AW: Sardinen auf Zander?

"Sardinen auf Zander?"

Lol, ich friere über's Jahr gefangene Zander ein, um mit ihnen im nächsten Mittelmeerurlaub Sardinen zu angeln, lecker.
Überlege gerade, Fliegen auf Forellen zu fangen, hm...moment, gleich Frühstück, dann raus mit dem Karpfen und ein Brot gefischt...

Hey Jimmy Breuer hat sich ins Forum verirrt #h

Zum Thema...
Habe des öfteren gelesen das man mit Meeresfisch im Winter erfolg hat, da der Fisch einen stärkeren Eigengeruch hat.

Bei den anderen Jahrezeiten sollte man versuchen über ein paar Tage anzufüttern. Vielleicht wird ja einer der Räuber über den Geruch angelockt. Wenn der sich noch über 2-3Tage hält, weil Du immer nach wirst könnte es von Erfolg gekrönt sein.

Meine sommerlichen Versuche mit Meeresfisch blieben erfolglos. Allerdings hat an diesen Abenden auch nichts auf den lokalen Köfi gebissen |rolleyes
 

lünni

New Member
AW: Sardinen auf Zander?

ich werde eure Ratschläge beherzigen
Naja die meisten....lach :g
also dann... Petri...
 
Oben