Sardinien: Sportangler landet 168-Kilo-Thunfisch

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Ein italienischer Sportangler landete nach dreieinhalb Stunden Drill vor Sardinien einen 168 Kilogramm schweren Blauflossenthunfisch.

Thun.jpg

Vor Sardinien gelang einem Sportangler der Fang eines 168 Kilogramm-Blauflossenthun (Bild: Instagram Donedduf)

Ein außergewöhnlicher Fang ist dem italienischen Sportangler Federico Doneddu vor der Küste Sardiniens gelungen. Nach einem dreieinhalbstündigen Drill landete der 25-Jährige gemeinsam mit seinem Vater einen 2,30 Meter langen und 168 Kilogramm schweren Blauflossenthunfisch. Der kapitale Fisch nahm nach dem Biss zunächst rund 500 Meter Schnur von der Rolle und verlangte dem Angler alles ab. Mehrfach schien der Drill von vorn zu beginnen, bevor der Thun schließlich aufgab.
Der Fang erfolgte nach Angaben Doneddus legal innerhalb der offiziellen Saison und wurde ordnungsgemäß bei den Behörden gemeldet. Da der Fisch als Sportangler nicht verkauft werden durfte, teilte er ihn mit Familie, Freunden und Helfern. Das erste Gericht: frisches Thunfisch-Tatar.

Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/...-stundenlang-mit-23-meter-thunfisch-103593524

Beim Thunfischen bist du bei Stärken um die 0,5.

Fuer solche Fische wie von mir oben gepostet faengt es mit Schnueren 37 kg / 80 lbs an. Die Rolle sollte wenigsten eine Shimano Tiagra TI 50 II WLRSA o.aehnliche sein. Mit Harries Rolle kann man den Baitfish, fuer die BFT fangen., LTs !

In diesem Sinne - nicht traeumen - Ausfahrten auf die BFT in Monstergroesse buchen!

VG Juergen

Zuletzt bearbeitet:
Wem es Freude macht, solche Fische zu fangen, dem sei es von Herzen gegönnt! Mir wäre das nichts, ich fange lieber ne handvoll verschiedene Arten von klein bis groß und wäre körperlich auch nicht mehr dazu in der Lage solche Riesen zu bewältigen! In jungen Jahren hätte ich gerne mal einen solchen Fisch gefangen, heute bin ich froh, wenn die ne normale Größe haben und ich mich nicht mit der Verarbeitung solcher Riesen abquälen muss, den ich möchte meine Fänge selber verwerten

Wem es Freude macht, solche Fische zu fangen, dem sei es von Herzen gegönnt! Mir wäre das nichts, ich fange lieber ne handvoll verschiedene Arten von klein bis groß und wäre körperlich auch nicht mehr dazu in der Lage solche Riesen zu bewältigen! In jungen Jahren hätte ich gerne mal einen solchen Fisch gefangen, heute bin ich froh, wenn die ne normale Größe haben und ich mich nicht mit der Verarbeitung solcher Riesen abquälen muss, den ich möchte meine Fänge selber verwerten
Für mich wäre das auch nichts mehr, einfach zu schwer. Das ist ja richtig Arbeit.

Tolle Fische!

Ich kann mir vorstellen wie imposant das Auftauchen eines solchen Fisches sein muss. Das unaufhörliche Abziehen der Schnur von der Rolle, das Kurbeln und Pumpen gegen den Widerstand des Fisches und dann schließlich der erste Blick auf diesen Riesen. Das muss schon sehr beeindruckend sein. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich in diesem Moment reagieren würde. Das werde ich in der nahen Zukunft auch leider nicht herausfinden.

Tolle Fische!

Ich kann mir vorstellen wie imposant das Auftauchen eines solchen Fisches sein muss. Das unaufhörliche Abziehen der Schnur von der Rolle, das Kurbeln und Pumpen gegen den Widerstand des Fisches und dann schließlich der erste Blick auf diesen Riesen. Das muss schon sehr beeindruckend sein. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich in diesem Moment reagieren würde. Das werde ich in der nahen Zukunft auch leider nicht herausfinden.
Ein guter Kumpel von mir mietet sich gelegentlich mit einem seiner Kumpels zum Thunfischangeln auf einem Boot in Kroatien ein. Der Fisch bleibt dabei Eigentum des Bootinhaber, der die Lizenz zum Thunfischangeln hat und die meisten Fische werden zurückgesetzt.

Er und sein Kumpel hatten voriges Jahr das Boot für 3 Tage gemietet, aber nach 2 Tagen abgebrochen, weil sie körperlich ausgepowert waren. Er meinte, das sei Hochleistungssport. Kein Drill unter 1 Stunde.

Hi,

ich finde man sollte das einigermaßen differenziert sehen.
Ich habe davor nur halben Respekt, da nicht im Stehen gefischt wird. Die Rute ist am Boot oder im Stuhl fest und am Ende des Drills kommst du in deinen Harness, wenn überhaupt.
Das ist natürlich persönlich und es kann jeder halten wie er will.

Es gibt Leute die Fischen auf BluefinTuna im Stehen und Poppern die Fische, dass ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Es gibt irgendwelche gestörten Japaner die 150kg Thunfische von der Küste fangen, auch davor ziehe ich absolut meinen Hut, aber das Boot kämpfen zu lassen erschließt sich mir nicht.
Es gibt einfach Fische, die bekommst du als Angler im Stehen nicht raus das finde ich auch gut so. Unserer größte YFT war eine Gemeinschaftsleistung von 4 Anglern + dem Kapitän und der Jubel war unbeschreiblich als der Fisch nach über 2h im Boot war. Da musste jeder bis zu Erschöpfung ran. Thunfische haben halt einfach eine unglaubliche Ausdauer und die Umgebungsbedingungen machen es nicht einfacher.
GTs in richtiger Größe sind noch brachialer, aber der Kampf ist halt auch schnell vorbei.

Parallel kenne ich dann Storys wie auf einen gehakten Thun im Drill ein Marlin einsteigt. Da machst du im stehen halt einfach nicht lange was dagegen. Dann ists halt so. Den Run erlebst du halt auch nur einmal!

Zurück
Oben