Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

Lautertaler

Allrounder
Hallo Leute,

Was würdet Ihr für ein Blei montieren wenn im Fluss der Grund Steinig ist und die Strömung ziemlich stark?

Ein Sargblei oder ein Antitangeltube mit einem Birnenblei?

Danke im Vorraus für eure Tips !
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

Ein Sargblei, weil es besser auf dem Grund haftet
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

Hallo Lautertaler,

Birnenblei ist rund und kullert immer weiter und weiter (bestenfalls bis zum nächten Hänger). Und bei den vielen Überschlägen vertüddelt sich ggf. die ganze Montage.

Sargblei (=Durchlaufblei) würde ich auch nicht empfehlen, da, wenn es sich mal festgehängt hat, Du die gesamte Montage abreissen musst.

Antitangle oder so was ist für den Fluss schon angebracht, und dann empfehle ich als Blei (in meinem Fall für den Rhein) solche oder solche Bleie (zwischen 140 und 180 Gramm, aber das ist auszubrobieren).

Und dann machst Du zwischen Blei und Einhänger noch einen schwachen (billigen) Wirbel als "Sollbruchstelle", damit Du bei einem evtl. Hänger nur das Blei, aber halt nicht die übrige Montage verlierst.

verstäh?

Gruß
Jürgen
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

Vielen Dank für den Tipp!!!
Werde ich ausprobieren!:m
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

ohne Werbung zu machen, aber diese Boom Beads find ich echt prima und kosten nicht viel

fungieren eigentlich an sich schon als Sollabrissstelle, weil man entweder den Karabiner rauszieht oder mit der Schnur das Plastik durchschneidet

aber das ist nur meine bescheidene Ansicht...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

Ein kontrollierter Drift mit nem Tiroler Hölzl ist auch nicht zu verachten, überaus fängig und die Hängerwahrscheinlichkeit ist vernachlässigbar gering.
Ein der Strömung angepasstes Gewicht, das Tiroler am Seitenarm montiert und einem guten Fang steht nichts im Weg.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

tellerbleie halten auch ganz gut am grund, die dann auch am besten mit oben erwähnter montage benutzen.

grüße, david
 

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

falls noch net erwähnt strömungsbleie ;)
 

Jose

Active Member
AW: Sargblei oder Birnenblei+Antitangel bei steinigem Grund?

ein plattgeklopptes bleirohrstück aus ner altbaurenovierung in abreissmontage.

hightech ist für die raumfahrt...
 
Oben