Satzkarpfen?

pascal.s

Member
Hi,
ich habe öfters beim Vereins angeln gesehen das viele Leute beim Feedern ein Karpfen gefangen haben (Kleine Satzkarpfen,wie ich gehöhrt habe).Jetzt wollte ich mal gezielt auf die angeln.Beim Vereinsangeln haben sie auf Maden gebissen habe überlegt normal zu Feedern mit Maden aber will keine Brassen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
K

Kristian98

Guest
AW: Satzkarpfen?

Ich würde es mit miniboilies probieren soll super klappen, ist aber eine bisschen andere Art des Feederns
 

Angelbaerchen501

Angelbaerchen501
AW: Satzkarpfen?

Moin Pascal.s
Tigernüsse ist eine Idee aber bei Satzkarpfen? Glaube irgend wo mal gelesen zu haben Rosienen werden von Brassen nicht genommen ,habe aber keine Erfahrungen damit.
Ansonsten muss man mit den Brassen klar kommen,ist ja oft so das man die Biester mal mit bei hat.
Gruß Marcel
 

Megacarp

Member
AW: Satzkarpfen?

Gar keine Weißfische als Beifang zu fangen dürfte sehr schwer werden. Von Miniboilies sowie Tigers rate ich dir ab, außer du willst vorfüttern, da man die Fische an diese Köder meist erst gewöhnen muss. Ich empfehle dir etwas größere (und dadurch auch einigermaßen selektive), auf Anhieb fängige Köder wie Partikelketten (z.B. 4-5 St.), Frolic und Teig zu verwenden welche du am Haar anbringst (den Teig befestigst du am besten an einer halben Kugelschreiberfeder welche du an das Haar bindest).
Teigköder und Frolic empfehle ich dir je nach Situation spätestens alle 3 Stunden zu kontrollieren; falls die Weißfische die Köder mehrfach vom Haar lutschen, öfter. Damit das Frolic Weißfischsicher wird kannst du es auch in einen feinmaschigen Nylonstrumpffetzen wickeln:

( http://www.google.de/imgres?q=frolic+strumpf+karpfen&um=1&sa=N&biw=1517&bih=933&rlz=1R2SAVJ_deIT508&hl=de&tbm=isch&tbnid=lvH-JLhiqGh53M:&imgrefurl=http://www.karpfenundmeer.de/frolic_im_strumpf.htm&docid=D6p6AmNsgE-XiM&imgurl=http://www.karpfenundmeer.de/FrolicimStrumpf%25252002.jpg&w=202&h=131&ei=fbLOUbr8IqSr4ASQpYDoCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=723&vpy=260&dur=1141&hovh=104&hovw=161&tx=44&ty=77&page=1&tbnh=104&tbnw=148&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94 )


So long,
Megacarp
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Satzkarpfen?

Oder du nimmst beim Feedern statt dem normalen Vorfach einfach n normales Haarvorfach mit nem 20er Boilie.
Funktioniert genauso, die Brassen habens schwerer, aber die Satzkarpfen pfeifen sich den ohne Probleme rein.
Musst dann allerdings rumprobiern ob mit oder ohne Anhieb, lässt bei so nem "Experiment" nur schwer von vorn herein sagen
 

Allround Angla

Mit glied
AW: Satzkarpfen?

Ich angel auch auf Satzkarpfen,
wenn man weiss wo sie stehen faengt ein langes ca 30-40g schweres blei mit dosenmais gut
Wenn du dir nicht ganz sicher bist nehm ich immer eine Futter spirale, 2-4er Haken, 20-30cm langes vorfach mit Dosenmais, Dosenmais-Wurm Kombi oder Boilie

LG
 

xaru

Member
AW: Satzkarpfen?

Wenn Brachsen am Platz sind und groß genug knallen die auch zwei 20er Knödel weg, oder lutschen so lange dran rum bis er klein genug ist! Ziel der Brachsen ist es auch gern mal den Haken quer ins Maul zu bekommen, die gewinner Brachse erhält dann einen Keks :)

Spaß beiseite, nimm Frolic, ist günstig und erfüllt seinen Zweck. Brachsen kannst nicht ausschließen, damit muss man Leben
 
Oben