Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen Teich. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie die unterschiedlichen Werte bei Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH usw. sind.

könnt ihr hier erschwingliche Meßgeräte o.ä. empfehlen. Danke.
 

EuroCarpeR

Member
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

Also zur Ermittlung des pH-Wertes kriegst du Teststreifen. Sogar in der Apotheke bekommt man die glaub ich. Der Rest ist schon sehr chemich und geht ins Detail. Da gibts wahrscheinlich extra Teststreifen (o.Ä.) für. Würd mal in der Tierfachhandlung oder in der besagten Apotheke nachfragen.
 
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

hallo

ich teste sowas mit flüssigtestkoffer. jedoch ohne sauerstofftest....

Nutze den von Sera, da haste nitrit, nitrat, amonium amoniak, phospat, ph, kh, gh, kupfer, eisen.

Wobei die Karbonathärte wichtig ist, denn sie ist der puffer für deinen ph-wert. wenn die kh zu weit absinkt, kann sie seine Schwankungen des ph-wertes verhindern so dass es zum Säuresturz kommen kann... Der Koffer kostet bei 49€ Ne sehr gute Anleitung ist drinne und das Preisleistungsverhältniss passt, denn auch Phosphat ist sehr wichtig beim Teich. Wie groß ist er denn?? und was ist besetzt? ist naturteich? Filteranlage? Hast du Härtebildner drinne??

Liebe Grüße

Bolle
 
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

Also zur Ermittlung des pH-Wertes kriegst du Teststreifen. Sogar in der Apotheke bekommt man die glaub ich. Der Rest ist schon sehr chemich und geht ins Detail. Da gibts wahrscheinlich extra Teststreifen (o.Ä.) für. Würd mal in der Tierfachhandlung oder in der besagten Apotheke nachfragen.


teststreifen sind zu ungenau, wenn man zu lange wartet, zu lange sie im wasser hat und man es an freier luft macht verfälschen die Werte. Arbeite in einer Zoofachhandlung, bin zwar nur Abtltr in der Terraristik, jedoch habe ich gute Kentnisse auch in der Aquaristik! Also Flüssigtestgeschichten...
 

viktanna

Member
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

In einem Aquaristik- oder auch Zoo laden kannst Du dir Wasserteststreifen kaufen mit diesen Streifen hast du alle Wasserwerte innerhalb einer Minute, sehr einfach zu handhaben ins Wasser eintunken ca. 1 min. warten und an Hand einer Farbskala hast du alle Werte. Allerding bei der Sauerstoffgehaltmessung bin ich überfragt. Ich persönlich würde denn Filterauslauf etwas höher setzen, damit das Wasser von einer Höhe von ca. 10 cm oder auch etwas höher reinläuft, mit dem Wasserstrahl bekommen die Fische genug Sauerstoff.
 

Erik_D

Feederangler
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

Hi!

Verwende KEINE Teststreifen, die Dinger werden in der Aquaristik nicht umsonst Rate-Stäbchen genannt ;)
 
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen Teich. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie die unterschiedlichen Werte bei Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH usw. sind.

könnt ihr hier erschwingliche Meßgeräte o.ä. empfehlen. Danke.

Alternativ könnte man auch mal in einer Kläranlage nachfragen, ob der Klärwärter die Meßungen (für ne Kiste Bier) machen würde, da man die Meisten der Werte sowieso täglich oder monatlich (je nach Größe bzw. Anwohnergleichwerte) gemessen werden.

Ich habe selber mal nebenbei Kläranlagen mitbetreut, ist aber schon wieder 10 Jahre her.

Also an folgende Meßwerte kann ich mich noch erinnern:
- Temperatur
- PH-Wert
- Amonium
- Nitrit
- Nitrat
- Phosphat
- BSB5 (Biologischer Sauerstoffbedarf in 5 Tagen)
- CSB (Chemischer Sauerstoffbedarf)
- Sauerstoffgehalt (NUR in Teichkläranlagen, NICHT in Tropfkörper- oder Belebungsbecken-Kläranlagen)

Aber nur Sauerstoff, Temperatur und PH-Wert werden direkt mit einem elektronischem Meßgerät gemessen - bei den anderen Parametern wurde es immer durch Vermischen von Flüssigkeiten/Chemikalien ermittelt.


Also die genauesten Werte wirst du vermutlich so erreichen, da die Meßungen ja auch vom Wasserwirtschaftsamt anerkannt werden.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, PH Messung

Auch Sauerstoff und PH-Wert kann man mit Reagenzien genau Messen. Für die Temperatur ist ein Schwimmthermometer ausreichend.

CSB und BSB ist für Teiche nicht wichtig.
Eher ist der SBV-Wert (Karbonathärte) wichtig, der sagt etwas über die Fruchtbarkeit des Teiches aus.

Ansonsten sind für einen Teich noch Amonium/Amonjak,Nitrit (NO²) sowie Phosphat wichtig.
 
Oben