Sauerstoffgehalt am Gewässergrund

rheinfischer70

Well-Known Member
Habe letztes Jahr im Sommer die Sprungschicht im Baggersee eindrucksvoll erlebt. August, 30°+, strahlender Sonnenschein.
Von 0 -6m war das Wasser klar und sauber und Fische waren vorhanden.
Ab 6m wurde das Wasser schlagartig eiskalt und schwarz. Auf dem Boden war schwarzer Schlamm mit weißen Flecken (sah aus wie Schimmel, war vielleicht auch harmlos).
Bin dann mit Kopfhaube, Eisweste und Handschuhen auf 11m runter und es wahr richtig unheimlich. Stockdunkel, man sieht die Hand vor Augen nicht und eiskalt. Habe dann schnell die Tour abgebrochen und wieder ins Flache getaucht.

Bin sicher, dass du in dem See unter 6m nichts mehr gefangen hättest und vom Ufer konnte man das nicht ansatzweise ahnen.

Will damit nur sagen, dass jedes Gewässer anders ist.
 
Oben