Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

Dunraven

Active Member
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

Klar gibt es in flachen Gewässern probleme, aber mal vom Eis angesehen, auch Eisangler, Schneeschieber und Schlittschuhläufer sind da problematisch. Wenn die Fische sich normal eher ruhig verhalten, dann "wecken" solche Aktivitäten sie eben auch weider auf. Unruhe = mehr Bewegung = mehr Energieverbrauch und mehr Sauerstoffverbrauch. Das sollte auch nicht vergessen werden. Ist also die Zwickmühle, macht man etwas ist es negativ, macht man nichts kann der Schnee auch zu Problemen führen. Bei beiden Sachen hat man Verluste.
 
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

NU regt euch wieder ab, kalte Winter hats immer gegeben, auch damit verbundenes Fischsterben, das ist ne ganz normale Sache. Damit kommt jedes ökoligisch intakte Gewässer klar. Natürlich ist es nicht schön, wenn man nach so ner langen Frostperiode tote Fische aus dem Wasser ziehen muss, aber DAS ist Natur.
 

strawinski

Active Member
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

schon komisch das Schlein mit absterben...die verbuddeln sich ja im schlamm und kommen mit dem wenigsten sauerstoff von allen fischen klar....sehr komisch
 

Ariba100

New Member
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

http://www.maerkischeallgemeine.de/...angsdorfer-See-schaetzt-dass-nicht-viele.html
bilderdestages
 

TioZ

Member
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

Ich war gestern das erste mal nach 3 Monaten wieder an "meinem" Angelsee. Durch seine Lage bedingt (im Wald, komplett von wirklich großen Bäumen umgeben) ist er immer noch fast ganz zugefroren. Nur am Rand hat sich ein ca. 2 Meter breiter Streifen vom Eis befreien können.

Das was bis jetzt zu sehen ist hält sich auch noch in Grenzen. Viel kleiner Weißfisch hat es nicht geschafft. Dazu kommen ca. 30 - 40 Hechte, größtenteils untermaßig, vielleicht 3 über 70. Ne Handvoll wirklich schöner Karpfen und einen tollen Aal konnte ich entdecken.

Alles in allem ist das aus meiner Sicht absolut im Rahmen und meine Hoffnung das die Tiefe eine entscheidende Rolle spielt scheint sich bestätigt zu haben.

Des weiteren denke ich das die "Natürlichkeit" des Gewässers positiv auf die "Überlebensrate" ausgewirkt hat. Es gibt schon seit mindestens 10 Jahren keinen Besatz mehr und der See ist mitlerweile komplett "sich selbst überlassen".

Mal schauen wie es aussieht wenn das Eis komplett zurück gegangen ist, dann werden wir uns auch beimachen und ein wenig "aufräumen".

MfG

TioZ
 

strawinski

Active Member
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

ach ja, die guten Zeiten, als Vulkane mit der Asche alles Leben auslöschten über Jahre...Schade, schöne Jahre und dann das Pleistozän, pardon, die Eiszeit, für die Arbeiter und die Plebse, alles schön gefroren....tolle Zeiten damals.10tsd. Jahre lang oder so....und heute? Ein jämmerliches jahr und ein paar Tonnen Fisch und der Mob und Plebejer regt sich auf. Waren das Zeiten damals.....
 

padotcom

Havelangler
AW: Sauerstoffmangel - Fischsterben !!!

Wusst ichs doch, das du nicht ganz....
Ich lass es lieber. Ist mir keine Verwarnung wert.

Bring mal dein Leben auf die Reihe, dann kommt hier vielleicht auch was halbwegs intelligentes raus. Wurdest ja auch in diversen anderen Threads schon drauf hingewiesen, nicht wahr?
 
Oben