Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Speci.hunter

Active Member
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine neue Spinnrute zuzulegen. Derzeit Fische ich eine Spro 4x4 Allround 2,70m 40-80gr. Ich Fische an Vereinsgewässern und am Kanal auf Hecht und Zander mit Gufi.

Meisten Bleiköpfe 8-14gr + Gufi bis 15cm vereinzelt habe ich auch 17cm im Sortiment.

Zwei Ruten stehen bereits zur Auswahl. Auf die Ruten kam ich von einem Tipp hier aus dem Forum. Ich möchte „feinfühliger“ mit Gufi angeln, meiner Meinung nach ist meine derzeitige Rute zu überdimensioniert.

Bei der Rutenlänge war ich eig. Immer der Meinung, dass 2,70 die optimale Länge sei. Jedoch habe ich kein Vergleich mit einer 2,40m Rute. Mein Bedenken ist, dass sich durch die kürzere Rute auch die Wurfweite verschlechtert.

Zur Auswahl steht die

SAVAGE GEAR BUSHWHACKER 2,43 15-40

Oder

SAVAGE GEAR BLACK SAVAGE 2,51 20-60

Wenn ihr Erfahrungen mit den Ruten habt, Unterschiede kennt oder sogar noch ein anderes Modell mir vorschlagen könnt,wäre ich euch dankbar.
 

Doanafischer

Well-Known Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Die Bushwhacker hab ich in genau der Ausführung selber. Die kannst für dein Vorhaben vergessen, die ist zu weich.
 

Speci.hunter

Active Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Die Bushwhacker hab ich in genau der Ausführung selber. Die kannst für dein Vorhaben vergessen, die ist zu weich.

Ööh ;+ das verwirrt mich jetzt. Zumal ich schon öfters gelesen habe, dass die Rute für nen starken und schnellen Anhieb ist. Für welche Zwecke benutzt du diese Rute?

Evt. Andere Vorschläge? Ist ggfs. die Black härter?
 

shafty262

Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Dir Bushwacker ist von Feinfühlig weit weg. Am Kanal wenn die Uferbefestigung aus Steinschüttungen ist würde ich zur 2.70er greifen. Bringt auch am See definitiv den ein oder anderen Meter mehr. Was genau hast du dir preislich denn vorgestellt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Speci.hunter

Active Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Dir Bushwacker ist von Feinfühlig weit weg. Am Kanal wenn die Uferbefestigung aus Steinschüttungen ist würde ich zur 2.70er greifen. Bringt auch am See definitiv den ein oder anderen Meter mehr. Was genau hast du dir preislich denn vorgestellt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Von feinfühlig weit weg ? Also ist sie doch hart ? Preisklasse bis 100€. Mir kommt es so vor, als wären meine vorgeschlagenen Ruten komplett für die Katz. #c
 

Doanafischer

Well-Known Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Ich wollte Dir die Bushwhacker nicht madig machen, aber für reine GuFi-Angelei ist die nicht optimal. Sie ist eher eine Allrounderin. Wenn Du ein paar € mehr über hast und 15er Shads nicht die Regel sind, wär Die hier was.
 

Speci.hunter

Active Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

@angelmann
@doanafischer

Danke, habe mir beide angeschaut. Die 30€ würde ich mehr ausgeben, dafür müsste mich die Rute aber voll und ganz überzeugen. Ich Versuchs einfach mal bei uns im Angelshop.

15er shads sind auf jeden Fall einer meiner gängisten Größen, manchmal auch 17er.

Jedoch sollten die 45gr wurfgewicht doch auf für die ausreichen?! Oder sollte ich dann zur 65gr Rute greifen
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Ich habe die 45gr. Fast Shad.

Mit 15er oder gar 17er Gummis wird es, je nach Bleikopf, schon grenzwertig! Ansonsten aber eine sehr schnelle und feinfühlige Rute!
Ich fische sie hauptsächlich mit 10 er oder 12er Shads um 10gr. bis max. 20gr. Köpfen.
 

Raptor_3001

Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Hi Speci.hunter,

ich hatte die erste Generation der BushWhacker (2,58m 20 bis 60g & 2,40m 10 bis 40g). Die Ruten sind Gummifischtauglich aber auch als Alroundruten zu nutzen.

Ich habe auf die Mitchell Mag Pro Extreme Spin Serie (36T Blank) gewechselt (1,90m 10 bis 32g & 2,37m 15 bis 50g)und meine Entscheidung nicht bereut.

Die Mitchell Ruten lösen viel besser auf und sind wesentlich feinfühliger, allerdings gibt es die genannten Modelle leider nicht mehr neu zu kaufen, nur noch den Nachfolger. Dazu kann ich jedoch nichts sagen.

Eine gute Alternative wären ggf. die MK-Ruten von Balzer(IM12). Habe selber die Nanopeitsche Barsch und bin von dieser ebenso begeistert, sie ist genauso feinfühlig und löst genauso gut auf wie die Mitchell Ruten. Auch die Verarbeitung der Balzer Rute ist gut.

Ich spüre bei den beiden leichten Ruten die Vibration des Schwänzchens von einem 3" Keitech EasyShiner in der Absinkphase, bei der/den BushWhacker ging das nicht.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Ralf
 

matze76

Member
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

Hallo. Für Dein Vorhaben nimm die Bushwhacker in 30-80 gr Wg und 2,58 m Länge. Das ist eine super Gufirute. Damit kannst Du deine Ködergrößen händeln. Und Du hast fast die Wurfweite einer 2,70 m Rute. Super leicht ist auch .Ich möchte meine nicht mehr hergeben. Werde mir auch noch eine leichtere Bushwhacker zum Barschangeln besorgen.
Gruß Matze
 
AW: Savage Gear Bushwhacker vs. Savage Gear Black Spinnrute

ich kann dir die Speedmaster 270 in H oder XH ans Herz legen !!

Spitzenaktion ist ein muss !! eine sensible spitze gehört zu jeder hochwertigen gufi rute dazu

Edit* sorry habe deinen Längenwunsch nicht gelesen. Ich denke ich verfehle das Thema weil es teuer wird aber die Smoke 55 ist auch ein richtig toller Stecken :))))))
 
Oben