Savage Gear Thunfischrute

Harrie

Well-Known Member
Moin,
Hab ihr Erfahrung mit der Savage Gear Salt DFR Pop n Stick 80-150gr. Rute.
Es soll hauptsächlich mit Stichbaits um die 50-100gr. gefischt werden.
Einsatz ist Mittelmeer und Fischgröße um 30-35 Kg.
Gibts zur Rute positive oder auch negative Erfahrungen?

Gruß
Harrie
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Hi.
Hab die Rute hier und schon sehr oft in Ägypten gefischt. Thun bis ca. 10 Kg sind kein Thema. Ist Platz unter dem Boot würde ich sagen max.20 Kg. Habe die 150Gr. nie geworfen. Popper oder Sticks mit 120 gr würde sie nicht packen. Jigs mit 60-80 gr. wirft sie perfekt.

Habe schon eine Einlage am Ring verloren und auch sonst gibt es an jedem Ring Risse im Lack. Also an der Befestigung an der Rute.

Ich würde sie keinesfalls wieder kaufen.

Habe die Griffgeteilte Version.

Schau dir mal die Shimano Ocea Metaljig an.
Lass dich net vom Wurfgewicht täuschen.

Denke die würde eher passen. Ich liebe diese Rute
 

ragbar

disparu en mer....
Ich liebe diese Rute
Ich auch.
Deshalb hab ich 2 von.
Wobei: Eine mußte ich tunen, d..h. Ringe runter und neu dran,weil mir die Ausrichtung auf dem Blank nicht gefiel.
Garn und Epoxi hab ich grundsätzlich immer im Bestand,von daher;der Blank ist so Sahne,da ist mir das die Arbeit wert.

Hatte ich aber kein Problem mit, da zum Sparkurs erworben.

(kleinere) Thunfisch;-Hecht-Dorsch-Seelachs-Wels-Schleuder Multigerät.
Geht auch mit ner Jiggingrolle vertikal zum Pilken,hat Power,ist aber nicht zu heavy und macht noch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
Moin zusammen,
hat jemand von euch schon mal einen >30kg Thun gefangen?
Ich würde da nicht mit Spielzeugruten angreifen, da sonst der Drill zu lange dauert.
Die ocea ist bestimmt eine gute Rute, ich würde dann allerdings die 120 oder sogar die 150g Version kaufen.
 

Harrie

Well-Known Member
Danke erstmal,
hatte ich mir fast gedacht Krallblei,irgendwo muß der Preis ja herkommen.
Rute ist nicht für mich.Ich fische eine Shimano Wild Romance bis 130gr sowie die Ocea Heavy Game bis 150gr WG.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Shimano Grappler Typ C bis 120gr WG,würde die ausreichen,weil die 150er z.Z. nicht zubekommen ist?
Die Ocea Metall gibts nicht mehr,oder hat einer einen Link (kein Ausland),wo die Rute noch zubekommen ist?
warrior sehe ich genauso.
Wie siehts mit den Sportexruten aus?
 

warrior

Well-Known Member
Ich habe fürs das leichtere Stickbaitangeln die Hearty rise h1, gehen Köder bis 100g. Heute würde ich mich für die h2 entscheiden, unwesentlich schwerer aber mehr Kraft.
Was ich auch fische, ist die okuma metaloid altes Modell bis 100-325g. Leicht und schöne parabolische Aktion. Damit gehen Köder bis 120g.
Aber beide Ruten würde ich nicht für ü 30kg empfehlen.
 

Captainfuture

New Member
Auch eine sehr feine Rute, mit der ich schon bis 40kg Thune in Spanien gefangen habe:


Geht von 40g bis 100g super. Und für mich immer noch mit das Beste was P/L angeht.
 

Captainfuture

New Member
Hast Du mal einen deutschen Link zu der Rute?
Hey,
gibts glaub in DE nirgends.
Hab ich zumindest nicht gefunden. Meine kommt auch aus Zypern von Tackle4all, kostete mit Zoll und Steuern und Versand knapp 250 Euro

In Kroatien gibts die mittlerweile auch: Allerdings dann schon das neue Model, das etwas mehr kostet, aber hast dann keinen Zoll/Steuern Aufwand.

gruß
 
Oben