SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Karstein

Uuuund tschüss.
Liest von euch einer die "Yacht", Segelmagazin?

Hier in Deutschland wird klammheimlich von der Regierung - mit direkter Beteiligung des Deutschen Seglerverbandes (DSV) - momentan ein Gesetz/ eine Verordnung versucht durchzusetzen, dass der SBF See nur noch begrenzt gültig sein wird und regelmäßig erneuert werden muss!!!

Aber lest selbst:

http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,5875,highlight,SBF See,nodeid,30.html

Die Vereine laufen Sturm gegen den DSV, der sich natürlich genüsslich raushält, weil er durch die ständigen Prüfungswiederholer ordentlich Geld in die Kasse bekommt!

Das ist nicht nur skandalös, sondern spiegelt einmal mehr die Armseligkeit Deutschlands wider... Andere Länder haben nicht einmal einen Sportbootführerschein, hier ist er nur begrenzt gültig?

Würde mich freuen, wenn ihr die Unterschriftensammlung mit unterstützt:

http://www.yacht.de/pdf/Protestbrief_YACHT.pdf

Verärgerte Grüße

Karsten
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Hallo Karsten,

so einfach ist das auch wieder nicht zu ändern. Wir haben ja den Schein unbegrenzt gemacht. Ich sehe das genauso wie mit der Umstellung der Führerscheinklassen. Aber gespannt bin ich trotzdem!. Ich glaube einen Schein den man mal hat kann man sich so einfach los werden!
 

MFT PAPA andy0209

Mit Vollgas übers Kattegat
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

na toll wollte im herbst meinen schein machen.
hoffendlich lassen diese bürokraten sich noch ein bisschen zeit.

bei der unterschriften aktion bin ich natürlich dabei.

gruß
andy
 

angel-daddy

Active Member
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Puh, was ein Glück....ich habe meinen Schein seit anderthalb Wochen. Und Samstag gehts direkt mit dem Binnen Motor weiter. Der ist dann auch Mitte bis Ende April im Sack.
Bis dahin bleibt bestimmt alles beim Alten! ?
Ich denke Leguan hat Recht, es wird bestimmt so ähnlich laufen wie mit den PKW- Führerscheinen.

Warten wir es ab.......
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

War doch klar uns gehts doch noch viel zu gut :(

Oh man zum Glück hab ich meine Pappe in 4 Wochen
im Sack und dann können die mich mal ;)
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Moin

Schwein muss man haben,meinen hab ich seit Dienstag im Sack.
Danach kommt nur noch Binnen am 13.4. dran.

Werde montag Abend mal im Binnen Kurs den Lehrgansleiter fragen was er davon weiss.
 
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Das ist bestimmt nur ein schlechter April-Scherz...

Mich würde interessieren ob die Änderung (falls eine kommt) nur für Deutschland gilt oder auch für das Ausland. Ich bin mit dem SBF See in NL unterwegs.

Und wenn eine Änderung kommen sollte (was ich noch nicht glaube) dann ist der SBF Binnen bestimmt kurze Zeit später dran. Dort wird ab 01.04 doch auch ein neuer erweiterter Fragenkatalog eingesetzt.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Moin!

In der Skipper war auch so ein gestreicher Aprilscherz
über das Verbot von 2Takt Motoren.

Vielleicht ist das ja echt nur ein ganz flacher.....
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Leider ist dieser "Aprilscherz" schon seit Wochen schon Debatte in allen dem DSV angeschlossenen Vereinen...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

da laß ich mich ja auch mal überraschen ... #d
hab meinen auch seit gut einem Jahr nun
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Lieber Falk, da muß ich Dich leider enttäuschen.

Sofern Du mit erreichen Deines 50. Lebensjahres oder in der darauffolgenden zweijährigen Karenzzeit eine Betriebsärztliche Untersuchung hast durchführen lassen, biste noch im Genuss des Bestandsschutzes.

Falls nicht, ist deine Fahrerlaubniss für Fahrzeuge über 3,5to erloschen.

Für interessierte Klasse 3 Inhaber..... gilt für Züge mit einer ZgM von bis zu 18,75to;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Prima Link, Seemannsgarn:

"Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein: blablabal..."
 
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Sorry wuste nicht das Gäste nicht lesen dürfen. Hier mal ein andere Forum dort müste es gehen.
http://www.segeln-forum.de/thread.php?threadid=3137&sid=68c745c64e9b5029c99661804b8925e7&page=1

Es ist von Veränderungen die Rede aber nicht von Beschränkungen in der Laufzeit des Scheines.
Einige Vorschläge sind doch auch Okay. Wie z.B. Die kennzeichen Pflicht . Hat doch auch jedes Auto und wenn ein Boot solch eine Kennzeinung hat kann ich auch mal jemanden Auffinden der mir einen Schaden zugefügt hat .
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: SBF See: künftig nur noch begrenzte Gültigkeit!?

Vom Deutschen Seglerverband bekam ich gerade nachfolgende eMail:

Pressemitteilung

Der Segelsport ist gegen neue Reglementierungen!

Das erklärten die im Seglerrat des Deutschen Seglerverbandes (DSV) zusammengeschlossenen Landessegler-Verbände der 16 Bundesländer einhellig bei ihrer Frühjahrssitzung am 31. März 2007 in Dresden.

Sie unterstützen damit den Deutschen Seglerverband, der sich wiederholt gegen neue Ausrüstungs-, Registrierungs- und Kennzeichnungpflichten für Sportboote und gegen Verschärfungen von Führerscheinvorschriften gewandt hatte. Diese waren 2006 von der Wassersportwirtschaft und einer Sicherheitskonferenz empfohlen worden.

Sie widersprechen damit gegenteiligen Spekulationen in der Wassersportpresse.

Nähere Details ersehen Sie aus der Internetseite des Deutschen Seglerverbandes www.dsv.org unter "Sicherheit in der Sportschifffahrt.".

Deutscher Seglerverband

Dresden, den 31. März 2007
 
Oben