Sbirolino Anfängerausrüstung

Dr.Becks

Member
AW: Sbirolino Anfängerausrüstung

Hallo,

hab noch eine Frage, ich möchte nächste Woche an ein Forellensee. An dem See möchte ich verschiedene Sbirolinos testen, kann man da zum schnelleren wechseln die Spirolinos auf ein zweites Vorfach machen das Ca 30-40cm lang ist?
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Sbirolino Anfängerausrüstung

ich würde eine nicht zu lange, aber auch nicht zu kurze Rute kaufen, da das Vorfach beim Sbirofischen ungefähr 2m sein sollte und du den Köder ja nicht beim Auswurf über den Boden schleifen möchtest. 3m-4m ist eine gute Wahl

Weiterhin emfpehle ich auf jeden Fall eine leichte Rute, da Du beim Sbirolinofischen die Rute immer in der Hand hast. Kann nach einigen Stunden ganz schön schwer werden, wenn Du eine zu schwere Rute hast.
Das Wurfgewicht des Sbiros richtet sich nach der Größe des zu beangelnden Gewässers. Meist reichen hier 5g-10 als Wurfgewicht aus. Am Anfang sollte ein schwimmender Sbiro und vielleicht ein leicht sinkender zum Einsatz kommen. Bei den schwimmenden siehst Du den Sbiro und kannst so besser üben.
Auch im kalten Winter habe ich mit schwimmenden Sbiros ne Menge Forellen fischen können.
Aber auch beim Sbirolinofischen ist es so wie mit allem: Übung macht den Meister.
Da die Montage selbst sehr einfach ist lege sehr viel Wert auf die Ködermontage! Das bringt neben der Geschwindigkeit (eher langsames einholen und auch mal stoppen) den gewünschten Erfolg.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Anfängerausrüstung

zu Dr.Becks Frage : nein lass das sein das gibt Tüddel hoch drei .
zur eigentlichen frage da er ja Horn Pieper fangen will reicht die Rute alle mal die rolle muss nur nach Gebrauch gewartet werden wegen Salzwasser ist also auch Ok als schnur eine 0,10er geflecht oder 0,22-0,25 Mono je nachdemm ob seebrücke oder strand, Spiro einen schwimmenden oder gaaaaanz langsam sinkenden Sbiro , die vorfachlänge sollte etwa 1,5m betragen nicht mehr (beim Forellenangeln ist es mehr) weil die lümmel nicht immer in ihrem fressrausch so gut zielen die beißen gerne mal daneben , beim kurzen vorfach läuft das schön straff und gerade und es wedelt nicht so dolle (nur der Köder bewegt sich ein bischen)desweiteren empfehle ich als vorfach 0,25-max0,30 nicht wegen der tragkraft sondern wegen der zähnchen des Hornis da dieser sich gerne beim drill und an land wie ein kroko in die schnur dreht stahl oder so ist nicht nötig so scharf sind die nicht aber das vorfach ist nach 10 Hornis einfach Schrott
als haken, einfach haken gr.1 aber keine buttoder dorsch haken die sind zu lang, Haken lösen ist auch einfacher als manche glauben beim toten Horni den Haken durch die kiemen mit einer Lösezange ( z.b. Aterienklemme ) den haken fassen und nach hinten drehen und dann nach vorne schieben und schon ist er draussen brauche dafür grade mal 5 sec. so das sollte zum Hornpieper fangen reichen hoffe konnte noch vor dem Urlaub Helfen
 
Oben