Sbirolino Angeln

redcrow

Redcrow
AW: Sbirolino Angeln

Hi,
und falls es Dir dann immer noch zu lästig ist, den Teig zu kneten - es gibt spezielle Formen zu kaufen. Ansonsten kleine Twister; die gehen immer!

Gruß RC
 

micha84

Member
AW: Sbirolino Angeln

Was mich auch noch interessieren wurde, wie schafft Ihr die Forelle abzuhaken? Letzte mal wen ich ein biss spürte habe ich paar meter Schnurr gegeben und dan angeschlegen nach dem anlanden gleich geschlachtet aber dan stehe ich doof da. Ich wusste nicht wie ich abhaken sollte, der Haken war so tief drin das man nicht mal mehr gesehen habe. Ich habe die Vorfach abgehakt und einfach gehofft das ich es bei Ausweiden wiederbekommen. Beim Ausweiden habe ich in ganz tiefen im Gaumen meinen Haken wieder entdeckt und konnte nochmal retten.

Ja jetzt würde ich mal wissen wie Ihr es den so macht???
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

Hallo micha84
das mit dem abhaken is ainfach im laden gibt es hakenlöser
sind ziemlich bunt und etwa so lang wie ein kugelschreiber (leider beim angeln immer irgendwo inder angelkiste und nicht auffindbar wegen der form rutscht der immer nach ganz unten also vorher raus suchen und mit priest oder schlagholz und messer auf einen festen platz legen ) wichtig beim kauf darauf achten das kanten nicht scharfkantig sind vom exori programm gibt es glaube ich sehr gute bei meinem gibt es beim lösen zum beispiel kein rum gestocher im schlund leider gibt es genug bilige da stocherst du und stocherst aber der kommt nicht raus eher schneidest du das vorfach damit durch oder der fisch der zurück gesetzt werden soll weil er zu klein oder geschützt am see ist (graskarpfen o.ä. sind in den meisten zur gewässerpflege da ) der erstickt in der ganzen zeit ganz langsam und qualvoll also lieber ein bischen mehr ausgeben es lohnt sich
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

habe gerade nen link gefunden http://www.exori.de/main.php?menu=3&sub31=1&orubrik=15&omod=32#
der hakenlöser und der schnureinfädler sind beide sehr gut aber über eine neue rute solltest du auch nachdenken weil 1,80m sind ein bischen kurz auf der seite gibts auch ruten z.b. x-project2 2.0 ist ideal ob 3,6m oder 3,9m ist geschmackssache kostet beim guten händler etwa 50-60 Euro im sonder angebot meist aber zwischen 60-80 euro sie ist das geld aber wert wenn du zufällig das vorgänger modell siehst das ist auch gut kostet aber weniger findet man aber kaum noch im laden , und dann geh mit der vorfach länge rauf bis min.2m besser 3m erfordert aber übung beim werfen und schnur abbremsen !
aber denoch viel petri Heil und nicht verzweifeln an den forellen hab auch viele fehler gemacht zu anfang
 

micha84

Member
AW: Sbirolino Angeln

Hey

danke für die Tipps :) so einen Hakenlöser habe ich in der Kiste dabei war mal bei irgendeinen Set dabei richtig angeschaut habe ich mir den aber nicht aber ich werds mal nachhollen :).


Also ich habe bis jetzt immer mit fertiggebunde Haken geangelt die sind ca 50-70cm lang und hat alles wunderbar funktioniert wo ist den der Vorteil von einem 2m Vorfach?? Mit meiner Runte bin ich auch recht zufrieden ich erreiche ca 20-25m mit einem 15g Sbirolino. Ich habe mit meiner 3m Rute (30-80g) versucht mit Sbirolino aber hier fehlt es mir nicht einbisschen an Erfahrung den Biss zu erkennen dan hab ich lieber zu meiner kleiner Rute gegriffen und habe beim letzten angeln 4 Forellen rausgehollt weil der biss einfach viel intensiver an die Schnurr und Angel abgegeben wird.

Ich bin aber mir sicher das ich im Sommer eine extra angel hollen werde für Sbirolino angeln den diese Angelart hat mich jetzt gepackt ist nicht nur spannend sondern auch was besonderes durch die verschiedene Formen und Farben von dem Teig. Mich wurde es aber mal interessieren ob es möglich wäre den Teig selber zu machen wo auch was taugt??
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

der vorteil vom 2-3m vorfach ist das der fisch nicht so schnell wiederstand spürt und die scheuchwirkung des sbiros ist kleiner darauf kommt es an wenn die forellen mal ganz vorsichtig sind .
25m? mit meiner Quantum smart trout und ner shimano exage 2500 komme ich locker ohne mich anzustrengen auf 50-60m! wenn ich schwerere sbiros nehme sogar bis 100m .
bei fertig gebundenen haken weiß man nie wie die gebunden sind und man kann mit der hakengrösse spielen ohne gleich von dünner schnur auf dicke seile umsteigen muss nur weil sie so gebunden sind , und das knoten ist auch nicht schwer ok das erste mal wirst dir bestimmt die finger brechen aber bei mehreren versuchen wirds besser tipp : übe mit dicken schnüren von booten das geht am besten.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

direkt den powerbait nachmachen geht nicht wegen der zutaten aber du kannst forelli im mixer zu pulver zerkleinern dazu ein ei fertig wenn du weniger teig machen willst nur ein bischen ei und dann das forelli zugeben und ordentlich kneten evtl. noch ein bischen öl genaue mengen habe ich leider nicht mache es immer pi mal daumen ein paar versuche und du hast den bogen schnell raus .viel spaß beim ausprobieren und petri heil
 
Oben