Sbirolino mit Schwimmbrot?

Moin!

Mir kam vorhin die Idee, dass man ja mal einen Sbirolino mit Schwimmbrot montieren könnte, da der Sbiro ja fast nicht zu sehen ist im Wasser!
Hat das schon mal einer versucht oder ist das weit verbreitet nur ich habs nicht mitbekommen?|kopfkrat

Vielen Dank
 

jochen1000

Member
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

ist eine durchaus gängige methode! funktioniert wunderbar, einfach vorfach vorschalten (was die länge angeht einfach mal rumtüffteln) und abfahrt :m
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

hört sich eigentlich logisch an....also warum nicht mal ausprobieren....

viel glück beim testen.....
 
J

Jens0883

Guest
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Die schwimmenden spiros sind doch milchig, oder? Ich denke, dass eine durchsichtige Wasserkugel weniger sichtbar ist.
Gruss Jens
 
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

hmm die methode ist schon lange bekannt.mann nihmt einen schweren sbirolino und einen vorfach was so lang ist wie die wasser tiefe das heist der sbiro muss unten am grund stehen und das vorfach mit dem brot muss oben schwimmen.die methode ist dafür da sodass mann oben stehende karpfen auf weite erwischen kann.
 
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

hmm die Methode ist schon lange bekannt.mann nimmt einen schweren Sbirolino und einen Vorfach was so lang ist wie die Wasser Tiefe das heist der Sbiro muss unten am Grund stehen und das Vorfach mit dem Brot muss oben schwimmen.Die Methode ist dafür da sodass mann oben stehende Karpfen auf Weite erwischen kann.

1.Nach Satzzeichen habe ich jetzt nicht Ausschau gehalten aber nur mal so nebenbei.

2.du sagst:,,Der Spirolino muss unten am Grund stehen.''Was machst du denn wenn es genau da ,wo die Karpfen stehen ca.3-4 Meter tief ist?willste dann das deine Schunur senkrecht nach oben geht ?Glaub ich nicht ich würde einfach,wenn die Karpfen weiter draußen stehen ne durchsichtige Wasserkugel nehmen und die dann an der Oberfläche schwimmen lassen.Aber jeder macht's anders.Also nichts für Ungut.;)
 

darth carper

Active Member
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Und warum sollte ich dann einen Sbirolino nehmen, wenn der eh am Grund liegt? Da reicht auch ein Blei.

Zum Oberflächenfischen sollte man besser ein WG verwenden, daß nur an einer Stelle befestigt ist.
Ein Sbirolino, der komplett auf der Wasseroberfläche liegt, würde mir beim Biß zuviel Widerstand erzeugen.
 
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Aber wenn du mit einem Sbirolino ein paar Karpfen überwirfst die gerade an der Oberfläche fressen und du das Sbiro dann langsam über den Schwarm ziehst denke ich gibt der Sbiro weniger Wasserverdrängung (Wellen) als eine Wasserkugel. Klar gibt es auch Wasser kugeln mit 1.5cm Durchmesser aber es gibt ja auch kleine Sbiros.
 

alex g

Mitglied
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Naja wird mir wahrscheinlich sowieso niemand antworten , aber Matt Hayes hat das mal gemacht . er hat einen sinkenden Spirolino genommen , Vorfach mit der Tiefe des Wassers und vorne noch einen Pop up als Köder.
Sinkender Spirolino war da um einen Selbsthakeffekt auszulösen.
Das ganze funzt auch mit kürzerem Vorfach und schwimmenden Spirolino .

mfg Alex
 
M

me_fo

Guest
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Meine Methode:
Lange Rute, schwimmender Sbiro (20-25g), langes Vorfach (mind. Rutenlänge). 8 - 10er Haken, zuerst ein Styroporkügelchen, dann mind. 6 Maden. Die Maden hängen damit direkt unter der Wasseroberfläche und man kann damit sehr weit werfen.

Wenn ich so auf Sicht fische, dann achte ich nur auf die Vorfachschnur. Kommt da Bewegung rein, dann an haue ich sofort an.
Das geht natürlich nur, wenn 0 Wind da ist. Ansonsten treibt die Montage zu schnell fort und das ständige Auswerfen stört die Karpfen.

Der Drill mit so feinem Gerät ist nicht einfach. Größere Karpfen ignorieren das, schwimmem konsequent die nächsten Sträucher an und reißen sich leicht mal los.

Auch kommt es häufig vor, das der Köder tief im Schlund hängt. Deshalb Fische ich mit der Methode nur, wenn ich den Fisch auch verwerten kann.

Aber manchmal ist es eben die einzige Möglichkeit überhaupt was an den Haken zu bekommen!
 

Knigge007

Active Member
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Moin,

war gestern das aller erste mal mit Schwimmbrot los.


Wollt auch erst nen Sbiro montieren aber habe mich für die Freie Leine entschieden, damit kommt man aber nicht allzuweit raus also bin ich hin und habe ca. 1,5m hinter den Haken mit der Ködernadel einen halben Wecken aufgefädelt und mit nem Stück Ast befestigt das er da bleibt und nicht vor rutscht, dadurch konnt ich natürlich extrem weit werfen vorallem wenn man den halben Wecken vorm auswerfen kurz ins Wasser "tunkt".

Und sein "Anfutter" hat man halt auch gleich in der nähe des Hakenköders.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Naja wird mir wahrscheinlich sowieso niemand antworten , aber Matt Hayes hat das mal gemacht . er hat einen sinkenden Spirolino genommen , Vorfach mit der Tiefe des Wassers und vorne noch einen Pop up als Köder.
Sinkender Spirolino war da um einen Selbsthakeffekt auszulösen.
Das ganze funzt auch mit kürzerem Vorfach und schwimmenden Spirolino .

mfg Alex

Dann antworte ich mal.
Halte eigentlich viel von Matt Hayes, aber in diesem Fall behaupte ich mal, das ist Murks. Einen Selbsthakeffekt wird man mit einem Sbiru wohl net hinkriegen, nicht mal, wenn der Sbiru fest auf der Schnur montiert wäre, erst recht nicht bei der üblichen gleitenden Montage.
Nen Anhieb wird man auch schlecht setzen können, da er zunächst voll auf den Sbiru wirken würde und nicht auf den Haken.
Weiterer Nachteil ist bereits genannt: die senkrecht nach oben stehende Schnur.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, 'die Montage am Platz zu halten und nicht treiben zu lassen', kriegt man sicherlich besser hin oder verzichtet darauf. Schwimmbrot kann man eh nicht stundenlang ohne Neubeköderung fischen, man muss also eh immer wieder mal auswerfen.

Ansonsten gibt es 2 weitere Wurfgewichte für Oberflächenangelei:
- Carp Controller für weitere Würfe
Beispiel: http://www.carp-pellets.de/index.php?a=1519
- für den Nahbereich, wo freie Leine aber net mehr reicht, tut's ein schlichter Korken gut. Durchbohren, Röhrchen (z.B. Q-Tip) durchführen und verkleben, da die Schnur durch und direkt davor und dahinter ein dickes Bleischrot. Sieht aus, wie ein Stück treibendes Holz, sehr unauffällig, und macht nicht so'n Alarm wie eine Wasserkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Jetzt habe ich mal ne Frage ob jemand schonmal oder mit den EntepriseTackle Brot Popup Imitaten fischt und auch Erfolg damit hat ?


Weil bin drauf an und dran mir da mal eine Packung zu kaufen, nur is die Frage ob man da Flavour drauf machen sollte, habe in einer F&F Ausgabe gesehen das Matze Koch irgend eine große Flavour Flasche auf seine Wecken geleert hat... man sah nur das Attraktor irgendwas drauf stand...


Oder ist das eigentlich egal was ich aufs Brot für nen Flavour mache wenn ich das machen will... also Scoberry, Banana Fish und solche Sachen hätte ich von den Boilies da.... aber weiß auch nicht... Brot mit Scoberry Geruch... hmmm.....
 

alex g

Mitglied
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

ich weiss nicht mehr wo , aber irgenwo habe ich gelesen dass man auch Kork als Köder verwenden kann
Vorteil : hält länger am Haken
Nachteil : wird wahrscheinlich gleich wieder ausgespuckt vom Karpfen
 
AW: Sbirolino mit Schwimmbrot?

Moin!

Mir kam vorhin die Idee, dass man ja mal einen Sbirolino mit Schwimmbrot montieren könnte, da der Sbiro ja fast nicht zu sehen ist im Wasser!
Hat das schon mal einer versucht oder ist das weit verbreitet nur ich habs nicht mitbekommen?|kopfkrat

Vielen Dank

JA JAAAA JAAAAA! Es funktioniert hervorragend!!!

Ich war letztens zum ersen mal mit einem Bekannten "Carphunten", aber es biss rein gar nix. Bin dann eine Runde um den See gegangen und habe eine Knietiefe Bucht gefunden und dort standen die Karpfen.

Also zurückgegangen, dem Bekannten davon erzählt (er zuckte nur die Achseln und meinte die finge niemand in dieser ecke) und schnell einen Sbiro auf die Hauptschnur gezogen, mit 2 ventilgummis gestoppt und den Haken 120cm weiter unten an die Hauptschnur getüddelt. Fladenbrot geschnappt und unter Gelächter meines Bekannten losgestiefelt.

Nach 30 Min durfte er mir beim drillen zusehen. Dann kam auch er (mit Wasserkugel statt Sbiro) und fing sofort 3 Sekunden nach dem ersten Wurf ebenfalls seinen Karpfen.

Dann kam Wind auf und die Karpfen waren im Wasser nicht mehr zu sehen. Blind fischen erwies sich als nicht erfolgreich.

Eine ungeheuer spannende Art der Angelei, die leider vergessen scheint. Polbrille nicht vergessen!

(in 23 Stunden Angelzeit mit Selbsthakmontagen und Boilies/Pellets fingen wir übrigens nix)
 
Oben