Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Hallo Mike!

Ich fische mit der selben Montage wie du und ich muss sagen, dass es für mich z.Zt. nichts besseres auf dem Markt gibt.Exori hat ein Spitzenprodukt entwickelt.Auch deine Teigkreationen sind sehrgut.Ich fische IMMER mit schwarz/weiß(nicht der fertige Teig!!!!!!!).War auch des öfteren bei Viedt aber ich finde da wird man nur besch*****:r .Hab meinen absoluten TOP-Teich in Wetter gefunden!#6

LG Philip
 

Buttkönig

New Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Hallo Mike85,wo zu der Gummistopper über dem Spiro?wann änderst du die Tiefe?nach welcher Zeit?Ändere doch die Vorfachlänge.Gruß Buttkönig
 

reiner313

New Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

zur Zeit fange ich Fories mit Sbiro & Schleppblei von unten nach oben.
Sbiro-10-15gr,langsam sinkend,Teig,Orange-Weiss je nach Wetter,Blei-15gr Max.Vorfach Max.120cm (weil von unten nach oben,=1,20m über Grund) zur Zeit hab ich auf liegenden Teig mehr Bisse als beim schleppen,Forelle auf Bild am 13. 01 wie oben beschrieben gefangen,gew.5100gramm
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils.M

New Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Angle schohn länger mit Sbirolino und hab schohn oft was gefangen , trotzdem ist der Sbirolino nicht immer so gut, den im Winter beißen die Fische nicht so gut wen man mit Sbirolino Angelt.
 

Dos_Santos

New Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Moin,

also ich für meinen Teil habe schon einige Forellenteiche "bereist" und habe folgendes festgestellt:

Es gibt Anlagen, da beißen die Forellen sehr zickig, bzw. vorsichtig. Das kann man schon feststellen, wenn man einfach mal die anderen Angler kurz beobachtet!

Falls du davon ausgehen kannst, dass das der Fall ist, kann ich nur das Sbirolino empfehlen. Habe mir für den Sommer ein durchsichtiges Sbirolino "Floating" von Quantum besorgt. Kann echt nicht meckern! Als Vorfach sollte man dann auf jeden Fall auf die Länge achten - ich habe dann immer einen 12er Gamakatsu-Haken an ein selbstgebundenes Vorfach von mind. 1,50 m gebunden.

Es gibt aber auch solche Anlagen, da merkt man schnell wie "dumm" bzw. hungrig sind - da kann man auch ruhig mit einer Wasserkugel und einem wesentlich kürzeren Vorfach fischen.

Als Köder an den Anlagen hat sich zumindest hier im Umkreis die Made, Bienenmade, Riesenmehlwurm bewährt.


Was ich leider noch nicht testen konnte, weil ich immer vergessen habe mir sowas zu kaufen, ist die Schleppmontage mit Federkiel.

Diese Montage wird von vielen Tremarella-Fischern - sehr erfolgreich - gefischt! Der Kiel bietet auch einen Vorteil: durch die 2-4 g Gewicht spürt die forelle kaum einen Widerstand beim Abziehen.

Viele Grüße ausm Norden!
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

die Federkiel Montage hat viele Vorteile aber auch ein Paar Nachteile.
fange mal mit den Vorteilen an:
Federkiel ist viel feiner beim Biss , meistens sieht man den Biss bevor man ihn in der Rute merkt.
beim Spiro gibt es nur den Ruck in der Rute beim Biss weil der Fisch stoppt oder zurück schwimmt, das kann bei ganz vorsichtigen Forellen fatal sein die lassen dann manchmal wieder los wegen dem Wiederstand ,
beim Federkiel sieht das anders aus den Biss siehst du Sofort , der Federkiel kann auftauchen, abtauchen, sich drehen oder zur Seite driften dies sind alles Bisse.
wenn man dazu noch ein Glasgewicht verwendet hat man mehr WG als mit Blei (Glas wiegt im Wasser weniger als an der Luft, es ist fast die Hälfte).
beim Schleppen verursacht der Federkiel auf dem Wasser weniger Wellen was die Forellen nicht so mistrauisch macht.
man kann die tiefe besser verstellen als beim Spiro.
man kann das ganze auch mal als normale Pose nutzen(zb. weil man gerade seine Stulle futtert)
ein Nachteil ist das man das Werfen mit diesem Geschleuder erstmal üben muß (wenn die Montage sich Überschlägt gibt's gerne mal Schnursalat).
man hat nicht so eine Große Reichweite wie mit Spirolinos
 
Oben