Sbirolino Rute zum feedern?

ozangler

Albert's Busse
Hallo Leute,

ich habe beschlossen, die diesjährige Raubfischschonzeit damit zu verbringen auf Brassen und Rotaugen zu feedern.

Wollte jetzt nicht unbedingt ne komplette Ausrüstung neu kaufen und dachte ich nehm evtl. meine Sbirorute mit WG 45g, die haben ja alle uch sehr sensible Spitzen.
Das ist relativ wenig, aber vielleicht für einen 20g Futterkorb ausreichend?!

Hat das jemand schonmal gemacht, bzw. gibt es günstige Alternativen (FeederSets von Balzer etc. gibts ja schon für 40€)?

Danke schonmal!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sbirolino Rute zum feedern?

Warum sollte das nicht gehen!?

Feederfischen wird ja nicht über irgendwelche Einsteckspitzen definiert, sondern über den Futterkorb und die Montage.

45 gr. sind nicht viel Wurfgewicht, aber auch das geht zu machen. schließlich haben Light-Feeder, Multipicker und Bombrods auch keine höheres Wurfgewicht. Man muss nur bedenken, dass das Futter auch etwas wiegt und mit ein gerechnet werden muss. Mit 20 gr. Körben plus Futter bist du mit deiner Rute aber im grünen Bereich. Großartig strömende Gewässer wirst du da zwar nicht sonderlich gut befischen können, aber für Seen und Teiche langt das allemal.

Solche Sets musst du eigentlich nicht kaufen. Da ist viel Zeug dabei, welches du nicht brauchst.

Entsprechende Körbchen, ein paar leichte Karabinerwirbel und Vorfächer. Mehr ist für eine Schlaufenmontage nicht nötig und dann kann es auch schon losgehen.
 

ozangler

Albert's Busse
AW: Sbirolino Rute zum feedern?

Danke für die schnelle Antwort!
Will vozugsweise an kleinen teichen und Baggerseen fischen.

Ich hatte nur die Bedenken, dass die Bisserkennung über die Rutenspitze schwer werden könnte.

Versuch macht kluch, wie man so schön sagt, ich probier einfach mal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sbirolino Rute zum feedern?

Spanne die Schnur nicht ganz so sehr und beobachte dafür die Schnur. Das ist eine noch feinere Bissanzeige, als über die Spitze!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Sbirolino Rute zum feedern?

Ich würd es auch einfach Probieren. Ich bin auch ein Fan vom zweckentfremden. Denn wenn du das nur mal ausprobieren möchtest, dann wäre es ja quatsch gleich in den Laden zu rennen und XXX Euro auf den Tisch zu legen.

Rotuagen und Rotfedern fangen ist ja nun auch mit einfacheren, groben Sachen immer möglich. Natürlich fängt man mit feinen Sachen und auf die Methode abgestimmten deutlich besser, aber um sich ein bisschen die Zeit zu vertreiben und evtl. sogar ein paar Weissfische auf die Schuppen zu legen wird auch das langen.

Mehr als schiefgehen kanns ja auch nicht. :)
 

Lenzibald

Active Member
AW: Sbirolino Rute zum feedern?

Servus.
Feedern is im Prinzip nichts anderes als Grundfischen mit Futterkorb. Haben wir vor 30 Jahren schon gemacht nur statt dem Futterkorb haben wir den "Teig" ums Blei geknetet. Also her mit der "Spirorute" und los gehts man brauch nicht für jeden Sche----- eine eigene Rute.
MfG
Lenzi
 
Oben