Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Spiro@140

Stammi
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Ich habe auch eine Frage - wollte aber kein neuen Thread aufmachen.

Ich habe die ganz normale Spirolino Montage.
Bei dem letzten Forellenpuff angeln - sind mir 5 gute Portionsforellen ausgeschlitzt oder kurz vor dem Kescher einfach abgehauen.

Meine Montage sieht folgender aus:

25 Hauptschnurr
Spirolino
Stopper
3 fach Wirbel
20er Vorfach mit 10er Hacken (1,40m)
Powerbait weiß oder gelb abwechselnd geschleppt

Mache ich irgendetwas falsch? Anschlag habe ich auch nen ordentlichen gemacht. Auch eine gute bzw. sehr großzügige Bremseinstellung wurde vorgenommen. ( bei jedem kräftigen Zug geht die Bremse auf)

Was kann ich machen um die Forellen nicht zu verlieren? Wenn man mal 2 schlitzer hat dann wäre es ja zu verkraften aber 5 ist eindeutig zu viel.

Achso ich nehme auch bis jetzt keinen Baitformer - alles mit der Hand.


Danke im vorraus.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Lässt Du vor dem Anhieb kurz schlucken?

Der Bereich vorne im Maul ist wesentlich härter als weiter hinten, ausserdem kann es natürlich sein das die Fische sehr knapp gehakt waren. Mit deiner recht kräftigen Ausrüstung kann man Forellen ja sehr zügig einleiern, hast Du das gemacht? Das ist natürlich dann auch eher problematisch... Eventuell eine harte Rute die Kopfstöße/Sprünge in der Endphase des Driulls nicht abpuffert?

Wenn Du die Fische den Köder kurz schlucken lässt und dann moderat drillst und eine recht sensible Rute hast kommen Drillaussteiger eigendlich nicht vor.
 

andimb

Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

vielleicht musst du ein bisschen "sensiebelr" fischen? Ich schlage irgendwie nie mit dem Spiro an, die Forellis sind nachdem sie gebissen haben immer schon fest dran. Dann versuche ich die Forellen langsam einzuholen, so dass die Bremse leicht arbeitet. Vielleicht machst Du das zu schnell?
 
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

@ Sbiro@140:

nach dem Biss bloß keinen Anschlag setzen, sondern sofort die Rute zum Fisch, damit er 2-3-Meter Schnur nehmen und schlucken kann. Evtl. sogar kurz den Bügel auf machen und etwas Schnur von der Rolle ziehen. Dann Bügel zu machen und den Fisch gegen die Rute laufen lassen, also warten ob der Fisch noch dran ist. Wenn der Fisch die Schnur gespannt hat, den Anhieb setzen.
Ein sofortiger Anschlag wie beim Spinnfischen gibt superviele Fehlbisse.
 

Spiro@140

Stammi
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Danke vorab. Werde ich mir mal merken.

Ich hatte die Bremse soweit auf das ich gerade den Spiro einholen kann. Heißt sobald der Fisch zog ging die Bremse auf.

Ich habe jahrelang nur Spinnfischen geübt. Jetzt dadurch das wir zum Forellenpuff gefahren sind musste man sich ja etwas anders ausrüsten.

Habe mir anstatt Teig / Powerbait - DAM Screwdriver geholt. Die sollen wesentlich besser sein und man kann die auch mehrere male benutzen. Bin echt gespannt auf nächste woche Sonntag.

Mein Angelgerät ist sehr fein - gibt also recht gut nach.

Lg
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Ich hatte die Bremse soweit auf das ich gerade den Spiro einholen kann. Heißt sobald der Fisch zog ging die Bremse auf.

OK, dann ist es wohl so das Du den Anhieb nicht ordentlich setzen konntest... Hast Du angeschlagen? Dabei hat sicher die Bremse dann durchgegreht, oder?

Wenn Du die Bremse soweit schließt das sie erst bei einem Zug von sagen wir mal einem Kilo nachgibt wirst Du den Fisch haken könne, weil der Anschlag einfach besser sitzt. Und weich genug zum drillen ist die Einstellung auch. Bei Deiner Einstellung bekommst Du den Haken nicht ins Maul des Fisches.

Ich würde Dir übrigends eher den Teig empfehlen, und dann wie schon geschrieben kurz schlucken lassen. Die Gummiköder werden meist schnell wieder ausgespuckt...
 

Spiro@140

Stammi
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Ich werde es mal ausprobieren - Teig habe ich auch noch genug.

Angeschlagen hatte ich - wie gesagt kurz vor dem Kescher sind mir die meisten abgehauen. Nunja ist ja kein Beinbruch.


Lg
 

volkerpr

Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Hallo ,

ich habe ein Problem ich angele seit kurzem an einem sehr flach gelegenen See ( Saahler Mühle ) 2-4Meter tief , und möchte mit Pose sehr weite Würfe machen . Ich gehe auf Karpfen ,SChleie !!

Mein Problem ist nur weite Würfe = schwere Pose 10-15 Gramm und der Fisch merkt beim Anbiss das da ein Wiederstand ist und lässt daher sofort vom Köder ab .


Im Angelladen hat man mir deshalb eine schwimmende Sbirolino Pose empfohlen die ein Gewicht von 20 Gramm aber im Wasser nur 1,9 Gramm Wiederstand hat . Mit einer kleinen Sbirolino leuchtstopperkugel versehen und fertig .

Da das Wasser an den meisten Stellen nur ca. 2 Meter tiefe hat kann ich natürlich keinen Haken mit 2 oder mehr Metern nehmen da ich ja sonst auf Grund angele ,aber dies möchte ich ja nicht .

Also denke ich das ich auf ein Vorfach von ca. 60-70 cm zurückgreifen muss .


Was meint ihr funktioniert das trotzdem ?? oder habt ihr andere Vorschläge ??

Theoretisch ist das ja echt keine schlechte Idee 20 Gramm Pose 1,9 Gramm Wiederstand aber funzt das so ???#c#c
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Wie weit willst Du denn werfen?

Zum "normalen" Friedfischangeln würde ich Dir Waggler empfehlen, mit denen schaffst Du sehr große Distanzen und hast eine gute Köder- und Bisskontrolle. Schau mal im Friedfischbereich nach, da findest Du mehr Infos als hier bei den Raubfischanglern!

CU Stefan
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

@ Volker

Bei einem schwimmenden Sbiro dürfte das sogar mit einem 2-Meter-(bzw. beliebig langem) Vorfach funktionieren, solange Du eine Pilotkugel auf dem Vorfach anbringst.

Montage sollte dabei ungefähr wie folgt (von oben) aussehen:

Sbiro (oder auch eine Durchlauf-Wasserkugel!! am besten durchsichtig), Gummiperle, Mini-Blei (<0,1 Gramm) als Knotenschutz, hiernach sofort am Ende der Hauptschnur eine Schlufe gebunden; in diese wird ein Vorfach eingeschlauft (kein Wirbel!! - geht sonst unter), auf dem sich die Pilotkugel als Bissanzeiger befindet

Die Pilotkugel ist dabei gleichzeitig Bissanzeiger und Tiefeneinstellmöglichkeit, da man durch das Verschieben auf dem Vorfach die Angeltiefe fast stufenlos ein-/verstellen kann.

Bei selbstgebundenen Vorfächern ist die Herstellung überhaupt kein Problem, bei fertigen Vorfächern muss man sich den Piloten eben selbst aufziehen (alte Schlaufe abschneiden, Pilot aufziehen, neue Schlaufe binden).

Funzt bei mir für "weiter draussen" an der Oberfläche stehende Friedfische (aber auch für Forellen) am Vereinssee seit Jahr und Tag und bringt bei heißen Temperaturen den Köder dorthin, wo die Fische stehen - teils also knapp nur 5-10 cm unter der Oberfläche, wenn`s sein muss.

Ich habe festgestellt, dass 10 - 15 Gramm WG eines Sbiros zumeist ausreichend sind, um auf ordentliche Weiten zu kommen. Schwerer bedeutet auch deutlich höhere Scheuchwirkung, also am besten Fische immer überwerfen und dann den Köder ins Zielgebiet heranziehen.

So Du mit Würmern als Köder angeln willst, empfehle ich vorher die Tragfähigkeit des Piloten @ home zu testen, denn sonst erlebst Du (bei zu kleiner Dimensonierung des Piloten) leider eine Enttäuschung am Wasser.

Wichtig ist, dass der Sbiro auf der Hauptschnur frei laufen (und somit bei Biss keinen Widerstand leisten) kann und Du den Piloten so wählst, dass eine Beobachtung für Dich relativ einfach möglich ist. In Kombination mit ggf. einer Freilaufrolle kann dann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen...

Petri Heil und viel Erfolg - sollte diese Montage nichts für Dich sein, gibt's als sehr gute Alternative den schon von Stefan zurecht ins Spiel gebrachten Waggler !

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben