Sbirolinoangeln - welche Rute, welches Sbiro

Bilch

Otto-Normalangler
Jesco Peschutter hat einen tollen Beitrag über das Meerforellenangeln mit Sbirolino geschrieben. Früher hat mich diese Methode überhaupt nicht interessiert, aber jetzt glaube ich, dass ich sie erfolgreich auf BaFo und ReFo in Talsperren einsetzen könnte.

Eine passende Rute dafür habe ich nicht, will aber jetzt am Start auch nicht sofort eine kaufen. Zuhause habe ich zwei Ruten, die zum Sbirolinofischen einigermaßen in Frage kämen: eine 45 g 270 cm und eine 30 g 240 cm. Die erste ist straffer, mehr spitzenbetont und für Köder bis max 35 g, die zweite ist weicher, mit semiparabolischer Aktion und geeignet für Köder bis 20 g.

Welche von beiden ist Eurer Meinung nach geeigneter? Und welches Sbiro Gewicht würdet Ihr für die eine bzw. andere Rute empfehlen? Sind z.B. für die erste Rute 30 g Sbirolinos genug, oder ist es besser eine größere Auswahl an Gewichten zu haben?
 

Forelle74

Well-Known Member
Servus
Ich persönlich würde die längere nehmen
Und 30g Spiros.
Das klappt bestimmt.
Ich Fische spiros lieber mit semiparabolischen Ruten.
Also die straffere.

Allerdings wäre mir persönlich die 2,70 schon zu kurz.
Meine Spiro Ruten haben ab 3,60m-4,20


Mein Schwiegervater fischt allerdings mit einer Rute um die 2,40-2,70 und kommt auch weit genug.
Kommt immer auch bisl drauf an wo mans einsetzt.
Du fischst ja an Talsperren soweit ich mich erinnern kann,oder?

Mit der richtigen Schnur kommst schon ordentlich weit.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Für die längere Rute spricht dass du ein längeres Vorfach verwenden kannst wenn die Damen wieder sehr zickig sind. Manchmal gebraucht man ein 2,5 oder 3 mtr Vorfach, das ist einfach mit einer 2,7 mtr Rute schlechter zu werfen. Ansonsten 30 Gramm Spiro oder Bombarde an der 2,7 müsste klappen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Forelle74, @Hecht100+, danke für Eure Antworten thumbsup Dann werde ich mir ein paar 30 g Bombarden zulegen. Es ist mir vollkommen klar, dass eine 2,70 Rute eigentlich zu kurz ist, ich will aber die Sache erstmal ausprobieren, um zu sehen, ob es mir überhaupt Spaß macht. Zuhause habe ich noch ein paar volle Fliegenboxen und schade, dass sie unbenutzt rumliegen ;)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Viel Erfolg und lass mal was lesen wies funktioniert hatthumbsup.
Werde ich ;) Das kann aber erst nächstes Jahr sein. ReFo ist zwar an einigen Gewässern offen bis 30.11., habe aber meine Zweifel, ob es sich lohnt in den kalten Tagen mit der Fliege zu experimentieren?
 
Oben