SBV Wert

klaus sch

New Member
Hallo Leute!
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man den SBV -Wert (Säurebindungsvermögen) misst, ohne ein eigenes Labor Zuhause zu haben?
Gibts da vielleicht ein Set, ähnlich wie bei der Karbonathärte?
Vielen Dank
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ist das nicht ein Maß ähnlich dem pH-Wert? Den kann man einfach messen und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen in das SBV umzurechnen.

edit: Quatsch geschrieben....aber das SBV lässt sich bestimmen, wenn man CO2 und KH des Wassers kennt und beides lässt sich relativ einfach messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Der SBV Wert lässt sich nicht direkt messen so wie @Mescalero es schon geschrieben hat !
Er ist eher als einen Langzeitwert anzusehen wie stabil sich der PH Wert verhält unter äußern Einflüssen! Das ist von vielen Faktoren abhängig zB kalkhaltigem Gestein usw .Die KH lässt erste Anhaltswerte annehmen, aber nicht den SBV genau bestimmen.
Es würde zB wenn der PH Wert stark abfällt, Kalk gelöst werden und eine Neutralisation bewirken!
Ich hoffe ich konnte es Dir ein wenig veranschaulichen. ....

LG Michael
 

klaus sch

New Member
Er ist eher klein. 0,5 ha. Ist nur so , dass der Teich halt relativ unfruchtbar ist ( z.b. sehr wenige wasserflöhe etc) , da er noch dazu relativ kühl ist ( max 20°C im hochsommer) ,er liegt ziemlich schattig, neben dem Bach.
Ich habe nicht vor, großartige Experimente zu machen, ausser regelmäßige kalkgaben mit kohlensaurem Kalk. Der löst sich ja eher langsam, somit glaube ich auch, dass sich die wasserhärte doch noch ein wenig anheben wird
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das kannst du auf jeden Fall in Maßen machen! Musst dabei aber immer wieder die Werte kontrollieren !
kalk hebt auf Jeden Fall die Härte an ! Die ist natürlich schon niedrig bei dir!

LG Michael
 
Hallo Leute!
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man den SBV -Wert (Säurebindungsvermögen) misst, ohne ein eigenes Labor Zuhause zu haben?
Gibts da vielleicht ein Set, ähnlich wie bei der Karbonathärte?
Vielen Dank
Ganz einfach, indem du den Karbonathärtewert durch 2,8 teilst. Wenn, wie bei Dir die Kh bei 1-2 liegt ist das sehr wenig. Man spricht bei einem SBV-Wert von 1 -1.5 von sehr Ertragsschwachem Wasser. Ideal wäre ein SBV Wert von 2 - 2,5 wäre Ertragsstark. Ideal wäre ein Kh Wert von 7
 
Oben