Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

H

Hardi

Guest
Moin,
da ich im Laufe meiner Zeit im Anglerboard immer wieder vernommen habe, daß doch der eine oder andere Member sich seine Ruten auch selber aufbaut, fände ich es eine gute Idee, diese auch mal zu zeigen bzw. vor zu stellen.
Eine Inspiration, ob es jetzt Farbkombinationen betrifft, oder Fragen zu Blanks oder Komponenten könnte sich der interessierte Leser dann hier holen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hardi

Guest
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Dann werde ich mal den Anfang machen.
Fliegenrute auf einem Blank von Dan-Craft; Five Rivers FT905-4, 9 Fuss, Klasse 5.
Das ist mein erster Versuch an einer Fliegenrute, die Farben sind deswegen auch unauffällig gehalten (graue Maus :g ). Auf die Versiegelung der Bindungen habe ich, obwohl es eine Fliegenrute ist, großen Wert gelegt, kommt die doch im Salzwasser zum Einsatz.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

sieht super aus die Rute!

Bin gespannt auf mehr!
 

wobbler

pimpmaster
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

ganz speziell..........dickes lob#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

@Hardi
Da haste Dir aber wirklich einen speziellen entlastenden Griff "geschnitzt", super #6 ;)

Mal sehen wie das anläuft, Fotos machen kann man ja schon mal anfangen. :)

Wobei: Blanks mit ihrem dicken Klarlack und den Lichtreflexen möglichst auch noch farbstimmig zu fotografieren ist gar nicht einfach.
Ich erinnere mich dunkel, das es da mal irgendwo im Fotobereich schon Diskussionsstoff zu gab, weiß da jemand noch genaueres, wer hat noch gute Anregungen bzw. Aufbauten? |wavey:

So mit einer einzigen starken Beleuchtung kommt man dabei nicht weiter, mehrere Lampen müssen so einstrahlen, daß keine direkte Reflexion in die Kamera kommen kann, sonst schmiert das Weiß ab.
Wenn man mit nicht woviel Licht "ballern" will, kommt man mit einem Stativ und Ruhe bei längeren Belichtungszeiten auch schon mal weiter, Blitzen geht eh eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHof

Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hallo!

Das ist ja mal interessant!
ich bin sehr gespannt was da so kommt......

Von meiner Seite eine typische Angeberrute: Eine Balzer Magna Majesty Pike 90. Das ist ein normales Arbeitstier mit serienmäßig extrem schlechten Ringen.
Bei der Überlegung, das Ding in die Tonne zu treten fielen mir aber Ringe mit etwas spezieller Farbe bei Mudhole auf. Da die restliche Rute so schlecht aber nicht ist wurde sie tiefergelegt, verspoilert und mit Alufelgen versehen. Nur der Fuchsschwanz fehlt (gell Det....).

...und nun mehr davon!

Klaus
 

Anhänge

  • BALZERgti2(1).JPG
    BALZERgti2(1).JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 2.469
  • BALZERgti3(1).JPG
    BALZERgti3(1).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 2.227
Zuletzt bearbeitet:

KHof

Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

da ist noch eins auf der Strecke geblieben. Die Wicklung verbirgt die Riesenaufschrift über dem Griff.
 

Anhänge

  • BALZERgti1.jpg
    BALZERgti1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 1.970

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Jo, das ist eine Hammer-Glitterrute geworden. #6

Nur mit den elenden Lichtreflexen und hier effektiver Aufhellung kämpfst Du ja auch ganz schön, vor allem ist der Blank eigentlich matt, in Natura sehen die Farben besser aus! |supergri #h
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Dann werde ich mal den Anfang machen.
Fliegenrute auf einem Blank von Dan-Craft; Five Rivers FT905-4, 9 Fuss, Klasse 5.
Das ist mein erster Versuch an einer Fliegenrute, die Farben sind deswegen auch unauffällig gehalten (graue Maus :g ). Auf die Versiegelung der Bindungen habe ich, obwohl es eine Fliegenrute ist, großen Wert gelegt, kommt die doch im Salzwasser zum Einsatz.

Gruß Thomas
hi hardy,
rute sieht wirklich super aus. ist die wicklung wirklich lackiert? wenn ja, siehts nach einem matten klarlack aus.
 
H

Hardi

Guest
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

@AngelDet, der Korkgriff ist ein Fertigkauf, ein ergonomisch geformerter Griff namens "Maniform" aus England, direkt von der Manufaktur "Corktile". Genau das richtige für meine rechte "Klaue"

@heinzi, die Bindungen sind sogar getränkt und Lackiert, mit dem üblichen 2K Coat. Habe mir Mühe gegben die Bindungen zu versiegeln, aber nicht zu dick den Lack aufzutragen.
Ich gebe zu, das Licht auf den Photos ist sehr ungünstig. Werde doch mal ein paar Photos am WE bei Tageslicht machen.

@KHof, die Ringe aber oftmals auch nur die Bindungen, bzw. die Lackierungen sind bei fertigen Ruten zum abgewöhnen. Ich habe auch vor 1 1/2 Wochen eine Zweihandrute originalverpackt, sehr günstig ersteigert. Die Bindungen waren so dick lackiert das diese schon Risse hatten. Der Lack war auch kein bischen flexiebel. So was übles habe ich vorher noch nie gesehen! Habe kurz überlegt ob ich die Rute zurückschicke. Aber nein, für den ersteigerten Kurs würde ich nie wieder solch eine Rute belommen. Nach 10 Minuten habe ich angefangen die alten Bindungen und die Ringe zu entfernen und beringe die mit den Originalringen wieder neu. Die Bindungen so schmal wie möglich und die Lackierung/Versiegelung der Bindungen versuche ich auch wieder mit so wenig Lack wie möglich zu vorzunehmen, aber auch durchtränkt, da die Rute auch warscheinlich mit Salzwasser in Kontakt kommt. Mal schauen was draus wird. Die Bindungen bekommen natürlich auch eine andere Farbe.|supergri
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHof

Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hallo Thomas!

Bei diesem Patienten waren die Ringeinlagen nach höchstens 25 bis 30 Touren mit Geflecht (Monotec Futura, nicht besonders rauh) an den ersten 3 Ringen tief eingeschnitten. Besonders glatt waren die auch noch nie. Am besten dran war die Bezeichnung "Titanium Sic", die Leistung war unter jeder Kajüte.
Mal sehen, was die Grün-goldenen aushalten.
Als nächstes folgen dann Photos von "normal" aufgebauten Ruten!

Klaus
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Als nächstes folgen dann Photos von "normal" aufgebauten Ruten!
*Hüstel, Hüstel* ;)
Hast Du denn sowas (bei den Spinnen)? :q :q

Laß uns mal eine Fotosession planen, ich habe 2 (oder auch 3) 150W Halogenstrahler, sehr gut nutzbar zum Fotografieren, das zusammen mit deiner Lumix (und meine mit Stativ) und ein paar netten Stoffbahnen sollte doch endlich mal ein sauberes Bild vom Blank und Farben zeichnen können.
 

KHof

Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Wieso nichts normales???

Unten sieht man ne Kev 3 und 4 in fast normalem, aber nicht serienmäßigen Dress sowie eine Harrison in rot-gold. Normaler gehts doch nicht mehr.

Ich mag nun mal keine grauen Mäuse, hab aber auch so angefangen. Irgendwann verwendet man dann eben Farben als Gestaltungselement. Zugegebermaßen wird die momentan im Bau befindliche Kev 4 nicht ganz normal....

Klaus
 

Anhänge

  • Kev4.JPG
    Kev4.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 1.727
  • VHF.JPG
    VHF.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 1.639
  • Kev3.JPG
    Kev3.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 1.523

Pikepauly

Mitglied
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Sieht schon richtig gut aus!
Glückwunsch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Normaler gehts doch nicht mehr.
Also wenn Sportex Deine Wicklungsfarben und Griffbauten verwendet hätte, wäre es ihnen bestimmt nicht so ergangen.
Deine Bonbon-Kev4 (1.Bild) ist nicht normal, die ist voll unnormal, außerdem hat die auch schon viel zu viele Esoxe gefangen, da gehört die schon eher in die Vitrine oder ins Museum! :) :q :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Von mir mal meine Harrison VHFs in 10ft+, von vorne die -75, -45, -30g.
Sind sozusagen noch meine "Prototypen", einige Designfragen und endgültige Realisierung ist noch nicht geklärt, die bessere Beringungspositionen mit 7+1 aber schon.

Mit der Ausleuchtung ganzer Ruten bin ich noch nicht zu frieden, en detail geht ja manches aber so im Großen? #c
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hallo, eine Frage gibt es auch Bauteile für Inlinerruten????
 

KHof

Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hallo Jan!

Klasse Aufbau!
Was sind das für Blanks?

Klaus
 
H

Hardi

Guest
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

@AngelDet, wow da hast Du Dir aber ein paar schicke Blanks aufgebaut !
@Jan, klasse aufgebaut. Die Diamantkreuzwiclungen (ich glaube so heißen die ?) fallen sofort ins Auge. Traumhaft. Bei dem geteilten Endgriff passen die auch ganz hervorragend, tolle Idee. In welcher Farbe hast Du die Ringwicklungen gemacht ?
Gruß Thomas
 
Oben