Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Boramaniac

Member
Leichte Bootsrute für Norwegen

Hi Freunde des Fischens,

ich will euch mein vorletztes Rutenbauprojekt (meine 2. selber gebaute Rute) vorstellen:

leichte Bootsrute für das Fischen in Middle-Norway.

Der Blank: Compound Taper-Blank (grau schwarz marmoriert)
Wurfgewicht : 50-200g
Schnurklasse 30 lb / PE3-4
Länge: 185 cm, asymetrisch geteilt

Ich habe mich für einen ALPS Alu-Rollenhalter entschieden, dazu passend einen Alu-Gimbal (Kreuzschlitz-Endstück) und Alu-Windingcheck. Alles natürlich passend zur Avet SX-Rolle. Die Wahl des Ringsatzes fiel auf einen TAC Baitcaster Ringsatz Titanum SlimSicTi 9x (Gr. 12-06) + Spitzenring.

Die Beringung ist eine Spiral-Beringung (Simple Spiral).

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Vorgriff länger gewählt hätte werden können, um auch mal umgreifen zu können. Also folgte sogleich auch der Umbau: der Vorgriff wurde verlängert und die Steckverbindung so auch elegant im Griff versteckt.

Falls irgendwen das Gewicht interessiert:
228g + Avet SX (459g) = 687g Gesamtsystemgewicht incl. Schnur.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 375
  • Rute2.jpg
    Rute2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_1508.jpg
    IMG_1508.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 326

Boramaniac

Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Und meine Spinne:
Spinrute 2.70m, WG -80g,
Microwave Line Control System 11+1 Beringung
Rute 162g + Quantum Smoke incl. Schnur 295g = 457g Gesamtsystemgewicht


 

Anhänge

  • 80g Spinne.jpg
    80g Spinne.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_5419.jpg
    IMG_5419.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_5420.jpg
    IMG_5420.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 406

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Servus,

hier mal seit längerem mal wieder was von mir.
Getauft auf den Namen: C O B A L T Type M (für Medium).

Ausgangsbasis war ein Musterblank von Dieter (Tackle24.de) in 258cm. Den habe ich allerdings gekürzt, da ich ne etwas andere Aktion bzw. ne härtere Tip gebraucht hatte.

Nach dem Kürzen etc. liegt das reale WG nun so bei echten 20-25Gr. Ist immer schwer zu sagen... sollte aber so passen.
Konzept mal wieder was passendes zur Rolle, und seit Langem mal wieder was mit Kork.

Und wieder ein Versuch mit dem Pi-Touch ein Label zu machen was langsam besser wird. Wenn auch nicht perfekt

Einsatzbereich der nun rund 245cm langen Rute ist recht breit. Leichte Zanderrute bzw- schwere Barschrute. Dazu def, Rapfentauglich. Blank hat dennoch ne schöne Spitzenaktion.

4oru24z7.jpg


w94z4mr3.jpg


t6brrqiw.jpg


5d23xt5f.jpg


ttoo2ts5.jpg


Hoffe euch gefällt es |wavey:

LG
Sascha
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Schaut super aus.Technium FD passt dazu wie Arxxx auf Eimer.

Was sich an der Gesamtoptik m.M.n.(also rein subjektiv)einen Hauch beisst,ist die blaue Schnur.

Da hätte ich schnödes weiss bevorzugt..ok,sieht meist auch nur 3 Ausflüge wie frisch gebleicht aus[emoji6]
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Schönes Stöckchen,

habe eine Selfmade Rute mit gleicher Optik dem gleichen Röllchen und sogar die selbe Schnur ( Stroft oder?) noch bis vor kurzem gefischt. Leider hat sich das Vorderteil in die ewigen Fluten verabschiedet.
Ein neuer Blank liegt bereit.
Expert Graphite-Ulta Pinn... da das Röllchen noch existiert wird die Rute wohl auch wieder ein blaues Design erhalten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Nicht ganz, hab mich für ne PowerPro S8S in 0,13mm entschieden. Ist deutlich leiser als die "alte" PP und auch noch bezahlbar ;)
 
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Servus zusammen,

für die Saison 2016 brauchte ich noch einen kurzen aber starken Vertikalstecken zum Wallern im Vereinsee vom Boot aus.

Blank: TAC Cross Jigging 11 Kg - 6`leicht auf 1,75m eingekürzt
Ringe: 7+1 Fuji SIC KWSG in gunsmoke 25/16/10/8888/8MNST (Schema so beringt um Multi und Stationärrolle zu fischen)
Garn: Fuji Black/Prowrap icegrey
Griff: T24 Camograu
Rollenhalter: Fuji DPS18 gunsmoke deluxe
Firlefanz von CMW in Titan

Gewicht: 210gr

Anbei mal ein paar Impressionen:





















TL

Marc
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Schicke Rute, schönen dezente Wicklungen#6.
Würde mir persönlich noch besser gefallen wenn der Griff kein Camouflage wäre aber das ist eben Geschmackssache|wavey:
Da können sich "Deine" Waller warm anziehen:q

Gruß
MeFo-Schreck
 
PacBay Twitche 6'6". -25gr "The Whip"

ich schon wieder...|supergri Pünktlich zu Weihnachten hab ich mir was zum leichten twitchen und Hardbaitfischen gezimmert... Anwendungsbereich liegt zwischen 5 und 20 gramm...

Blank: PacBay TraditionII IM6 T2SJ782 einteilig 6'6"
Reel Seat: Matagi painted Fuji KSKSS
Rear Grip und Spacer: Selbstgedreht und geschliffener amerikanischer Nussbaum
Ringe: Fuji BL(N)AG 9+1 12/10/8/5,5-5TT
Garn: Fuji black,gold
Parts:Matagi Gold
Abschluss: Carbon matt + duplon

9f6a382a9884fe7e412b715289a73b7a.jpg


387830fb7fc694bb84b05ff06f3b67f5.jpg


bfac1cf50f71a2c5db794fe7cc1e8e0c.jpg


0837e4514c6e714e6238c5ee7ef64006.jpg


e387920979e371dc4843d56c3d2cda06.jpg


97080b2fa408eed4def5ea4dfaafae40.jpg


3d7a002ce9136e42575c6b717211c98e.jpg


d4de9816812afe3e894c0b4b86f8f2fe.jpg


17ddc43aa30e06da9dbafb01fb7a7cd0.jpg


bc75b4cc9272c895257a88b4833c6421.jpg


be94b4db943eda78d3143cb745846c13.jpg


Eine würdige Besetzung in Form der Daiwa Millionaire CV-Z 103 ist auch schon da...

TL

Marc
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Ausführung spitze, aber die Materialkombination musst schon mögen. Mein Fall ist es nicht, aber handwerklich große Klasse. Die Wicklungen gefallen mir auch sehr gut.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Sehr, sehr schöne Rute!!!|bigeyes

Toller Aufbau und sehr schön gearbeitet!#6
 

sam1000-0

Active Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Sehr schön zusammengestellt!
Welche Garnfarbe hast du als Zierwicklungen genommen?
Ist ja bekannt daß die Farbe nach der Lackiering verdunkelt,bei deinem Aufbau jedoch erhalten geblieben ist.
Ich hab da Metallikfarben zum binden genommen aber hab da kein gutes Gefühl dabei.
 
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Servus, @sam1000-0 ... Garnfarben sind gold metallic von Fuji, icegrey von Prowrap und violett metallic wieder von Fuji... das die Farben nicht ganz so stark nachdunkeln, liegt am vorangegangenen fixieren der Wicklungen vorm Lackieren...

Also Wicklungen nur aus Metallicgarn wären mir auch zu kritisch, da diese ja nur Dünne Tragfasern mit nem metallic Garn aussenrum sind...

TL

Marc
 

sam1000-0

Active Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hi Marc
Danke dir!
Schwarzmetallic ist ok aber Silbermetallic ist
ein sehr schwacher Garn,es gab ne Menge Kopfschmerzen beim binden,habs aber einigermassen geschaft.Wenn alles fertig ist gibet Bilder zu sehen.
Hab grad lackiert muß nur noch trocknen.
Viel Spaß mit deiner Baitcaster und Frohes Neues!!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus. Da mich Ende 2016 zum ersten mal... und nach vorerst geglückter Reparatur im Feb 17 meine geliebte SS3 verlassen hat - musste was neues her.

Diesmal ein Blaas XF Nano Blank in 9Ft zum Zanderjiggen . (naja eig sind es 2 Stk, da ich gleich eine 2. identische für Vater mit aufbaue).

Ist alles noch in der Mache - aber der Griff und die Ringabstände passen schon mal. Wird ein schöner schlanker Aufbau.

Griffende bekommt eine schöne Abschlusskappe mit Carbon Ring. Unter dem Ring kann man Gewichtsscheiben verstecken |wavey:

dsc0519wic46nhjm5.jpg


dsc05186lu04f8vog.jpg


dsc0520w0h4mjrely.jpg


dsc0535j2v9ucaq1f.jpg


dsc0538wfrc0d2mvq.jpg
 
Oben