Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Sehr sehr schick! Den Blank find ich ebenfalls sehr interessant und würd gern mehr darüber erfahren: welches WG hat der denn?

Grüße,

Markus
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hallo Markus,

ist der Blaas XF 35Gr..... wobei die 35Gr wohl eher das Optimum darstellen. Ne SS3 - 10-60Gr ist einiges softer. Muss sagen - anfangs war ich bisi spekisch mit dem Blank - aber der hat schon ne klasse Aktion. Sehr schnell, sehr dünn, hat richtig reserven und macht nicht sofort gnadenlos zu, sondern unter Last ein wenig mehr als nur im obersten Drittel.

Preislich nicht ganz billig so ein Blank.... ob der jetzt so viel besser ist wie bsp. ne knapp 50% günstigere Fireneedle2 XF wird sich zeigen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Abend,

nach langem hin und her sind endlich die beiden identischen Blaas XF Zanderjiggen fertig.

Hier ein paar Eckdaten:

Blaas XF Nano 9020 - 35Gr Blank in 270cm
Beringung 9 + 1 (SeaGuide HUXOLSG)
Garnfarbe: Black / Purple / Silber-Black Twisted
Eigenes Logo per Wasserschiebefolie
16er Fuji VSS Rollenhalter
Carbon Tube und diverse Titan Zierelemente
Abschlusskappe von Tackle24 mit Gewichtsscheiben (unter dem Carbon Ring).
Gesamtgewicht ohne Ausgleichgewichte um die 185 Gr.

Die Bilder sind nichts die schönsten und ich mache bei Gelegenheit mal schönere.

dsc0565r2gh39m5s6.jpg


dsc0567es0wzkhg74.jpg


dsc0569dafivj6etq.jpg


dsc0570280mjlkeu5.jpg
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Schöne Arbeit soweit man das erkennen kann. Ich will demnächst auch die erste Rute aufbauen, aber ich denke da fange ich mit was einfachem zum schleppen an.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Ich versuche am WE mal gescheite Bilder zu machen. Da erkennt man nach paar mal Hinsehen eig zu wenig....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Na gefällig und nett hast du es schon mal hinbekommen #6, ich mag dezent und trotzdem ein paar Feinheiten fürs Auge, matter Blank eröffnet sowieso viele Möglichkeiten.
Auch wenn ich sehr auf Kork bin, so mit Konstrast-silber sieht Duplon auch nett aus. Irgendwie ist da ein violetter Farbfehler auf dem letzten Bild reingeraten ... ;)

Zu der Einschätzung des Blanks hätte ich die Frage nach den Durchmessern gerade an den Enden, also Tip, Unteres-Ende und Innendurchmesser und Zapfen vom HT, möglichst noch Durchmesser über Griff an Stelle x cm von hinten.

Ist bestimmt für viele interessant, die nach Ablösung für die SS3 60 u.ä. suchen.
Ich habe zudem eine feingestufte Riege von 270ern, die auch deren Bereich ziemlich sicher überstreichen wird.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich endlich bessere Bilder von den beiden Blaas XF Nano 9020 machen können.
In Kombi mit einer 2500er Caldia und 16er J-Braid ne echt feine Kombi,

Eigentlich wollte ich ja nur eine Rute bauen - als Ersatz für meine geknackte SS3... aber Vater wollte unbedingt auch eine. Also hab ich einfach beide Ruten absolut identisch aufgebaut.

Der Blank ist zwar mit 35Gr WG deklariert - aber das ist nur das reine optimale Ködergewicht. Gefühlt (hab die noch nicht gefischt) verträgt die etwas mehr wie ne 60gr SS3. Aktion ist ähnlich schnell und ausgewogen, aber einen Hauch spritziger als die SS3. Aber def, kein Steifer Besen oder ne super reine X Fast Rute.

Am Griff habe ich mich etwas an einer P&M Kairo orientiert. Ich liebe gerade an 270er Ruten etwas längere Griffe. Der gesamte Griff ist 55,5cm lang. Und vom Rollenfuß (Mitte) bis Ende sind es noch 42,5cm. Die Abschlusskappe ist ein Balance System von Tackle24 und unter dem Carbon Ring verstecken sich aufschraubbare Gewichtsscheiben. Ohne die beiden 5Gr Scheiben wiegt die Rute knapp 190gr.

Und anbei wie versprochen ein paar bessere Bilder:

dsc0573s0684yudma.jpg


dsc0574to7s4ln513.jpg


dsc0575c87oph64jy.jpg


dsc0576vunp7ml104.jpg


dsc05771d6xhlwmuf.jpg


dsc0578ugcyrxtnf3.jpg


dsc0580sgcpjft3n5.jpg


dsc0582qmt57nxluh.jpg


dsc0583f72u3nbocv.jpg


dsc0584z85niy29qx.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wo die Ruten geballt rumliegen, stehen, lehnen, gefallen mir solche farbigen Akzente richtig gut ... "damit ma weisen, wem sein's is!" ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Deine Unterwicklung sieht man erst auf den zweiten Blick! thumbsup

Ansonsten ist bunt und ModernArt auf dem Blank nicht so meins ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sieht Hammer aus, Seele! Ich bin auf die fertige Rute gespannt
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Danke euch. Bei aufwändigeren Sachen bin ich aber auch lang dabei bis es mir gefällt. Wickeln, anschauen, neu wickeln and repeat. Es ist auch noch nicht ganz sicher ob diese Wicklung bleibt. Ist halt nicht ganz perfekt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mein letzer Eigenbau.

CMW Multispin DS1
1,3mm Spitze auf 11,6mm Butt.
Und das auf nur 1,93, Länge.
Ein echtes xx-fast Taper mit feiner Spitze und viel Dampf im Rücken.
Endkappe aus nem Sektkorken.

Ringe sind TAC SlimSic-XO Black 20, 12, 7, 5, 5.....
RH ist American Tackle DAGGER-CCT-16
Passendes Korkstück vorn und Vollkork hinten.
Bissl schwarzes Garn und ein wenig goldenes Lametta und fertig ist die Barschflitsche.:laugh2

Achso.
90 Gramm Gesamtgewicht. Hätte gar nicht gedacht dass die so leicht wird mit dem Vollkorkgriff und gut ausbalanciert dabei.
Mit Duplon. Splitgrip und Leichrollenhalter kann man den DS 1 vmt. unter 70 Gramm Endgewicht aufbauen.
Das ginge dann aber zu Lasten der Balance.

DS1.1.jpg
DS1.2.jpg
DS1.3.jpg
DS1.4.jpg
DS1.5.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Den Vorgriff gibt es mit zum Rollenhalter passender Ausfräsung zu kaufen(tackle24). Ich habe den vorn etwas gekürzt und dann nach meiner Vorstellung abgerundet.
HInterer Griff ist ein Vollkorkstück und die "Abschlusskappe" hab ich aus einem pilzförmigen Sektkorken geschliffen.
 
Oben