Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Slappy

GW - Brassenkönig

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja, das ist richtig. Aber der Prof hat ja tolle Barschruten.... Deswegen fragte ich....

Kann man nie genug haben.:laugh2
Zur Zeit habe immer drei kurze fertig montierte Barschruten auf dem Boot dabei(+ ne H-Power Hechtrute).
Diese neue mit ca. ML Power, ne M-Power HR Evolution und ne Zodias BFS.
So kann ich schnell Montage/Köder wechseln und brauche nicht ständig umbauen.
 

Astacus74

Well-Known Member
und eines Trocknungsmotors.
Mein selbstgebautes Stöckchen hab ich nach dem lackieren von Hand gedreht bis der Lack trocken war ab63 , das war sehr Zeitintensiv.

Es ist ein schönes Gefühl, mit einer selbstgebauten Rute zu angeln
Das kann ich nachvollziehen, was selbstgebautes ist was besonders. Ich habe mich aber damals beim Bau meiner Rute etwas vertan sollte eine
kräftige Spinnrute werden, heute benutze ich sie zum Ansitz (Karpfen und Hecht) ist etwas schwer auf Dauer.ab115
Aber trotzdem immer wieder schön mit ihr zu fischen.


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das kann ich nachvollziehen, was selbstgebautes ist was besonders. Ich habe mich aber damals beim Bau meiner Rute etwas vertan sollte eine
kräftige Spinnrute werden, heute benutze ich sie zum Ansitz (Karpfen und Hecht) ist etwas schwer auf Dauer.ab115
Aber trotzdem immer wieder schön mit ihr zu fischen.
Gruß Frank
Ach, selbst ich als blutiger Rutenbau-Anfänger hab bereits die goldene Regel Nr.1 der edlen Kunst gelernt:
"Die zuletzt gebaute Rute ist die Besteste der Welt - aber die nächste wird besserer!" ab91
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Mein selbstgebautes Stöckchen hab ich nach dem lackieren von Hand gedreht bis der Lack trocken war ab63 , das war sehr Zeitintensiv.


Das kann ich nachvollziehen, was selbstgebautes ist was besonders. Ich habe mich aber damals beim Bau meiner Rute etwas vertan sollte eine
kräftige Spinnrute werden, heute benutze ich sie zum Ansitz (Karpfen und Hecht) ist etwas schwer auf Dauer.ab115
Aber trotzdem immer wieder schön mit ihr zu fischen.


Gruß Frank
Dann hast Du aber eine der wesentlichen Erkenntnisse beim Selberbauen gewonnen- möglichst genau zu definieren welche Eigenschaften der Blank haben soll
 

ragbar

disparu en mer....
Kann man die Rutenringe auch mit dünner Geflochtener dran binden?
Kann man schon,ist aber Scheixxe,weil der Ring auf dem Blank rutschen kann. Auch mit Lack. Kriegst Du immer irgendwann Probleme,es wird locker.
Zum Ringebinden nur Rutenbindegarn, hab alles andere durch,für den Zweck gibt's keine dauerhaften Alternativen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Dann hast Du aber eine der wesentlichen Erkenntnisse beim Selberbauen gewonnen- möglichst genau zu definieren welche Eigenschaften der Blank haben soll

Das stimmt, man könnte auch sagen aus Fehlern lernt man aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht schließlich habe ich eine Klasse Ansitzrute
und ne Spinnrute kann man ich mir ja auch noch bauen... ab115

"Die zuletzt gebaute Rute ist die Besteste der Welt - aber die nächste wird besserer!"
Da ist was dran wie schon gesagt ich kann mir ja noch einen bauen, wie heißt das so schön man kann nie genug Ruten haben :laugh2


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das stimmt, man könnte auch sagen aus Fehlern lernt man aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht schließlich habe ich eine Klasse Ansitzrute
und ne Spinnrute kann man ich mir ja auch noch bauen... ab115


Da ist was dran wie schon gesagt ich kann mir ja noch einen bauen, wie heißt das so schön man kann nie genug Ruten haben :laugh2


Gruß Frank
Man darf ja auch nicht vergessen, das selbstgebauten Ruten magische Kräfte innewohnen, welche die Gewässergottheiten froh stimmen und zu mehr Bissen und ungewöhnlichen Situationen führen. Man baut ja immer auch einen Teil der eigenen Essenz mit ein.
 

Astacus74

Well-Known Member
Man darf ja auch nicht vergessen, das selbstgebauten Ruten magische Kräfte innewohnen, welche die Gewässergottheiten froh stimmen und zu mehr Bissen und ungewöhnlichen Situationen führen. Man baut ja immer auch einen Teil der eigenen Essenz mit ein.

Das hat meine Rute schon bewiesen vor ca. 10 Jahren hat sie bei einem Freundschaftsangeln alles gegeben, wie befürchtet haben nur kleine Schniepel
gebissen, wer 3-4 Rotaugen hatte war schon sehr weit vorn.
Meine selbstgebaute als Joker mit 2 Maiskörnern am 8er Haken 6m vorm Ufer auf Grund hat dann einen Schuppie vom 3700 gr verführt.
Vereinswertung 1er Platz fisch2, Gruppenwertung 1er Platz ab85 und Einzelwertung 1er Platz ab142
da muß Magie bei gewesen sein...


Gruß Frank
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kann man schon,ist aber Scheixxe,weil der Ring auf dem Blank rutschen kann. Auch mit Lack. Kriegst Du immer irgendwann Probleme,es wird locker.
Zum Ringebinden nur Rutenbindegarn, hab alles andere durch,für den Zweck gibt's keine dauerhaften Alternativen.
Da war hochwahrscheinlich dein Bindungsverklebe"lack" zu dick, das ist gemeinhin ein Problem bei Lieferung und Lagerung, so dass ohne Verdünnung nicht alles "durchsuppt" wird.
Am schlimmsten ist es auf längere Lebenszeit der Rute, wenn der "Lack" nicht unter den Ringfuss (extra Thema für sich) kommt, so dass der idealerweise komplett auf einer Lacksohle zu ruhen kommt.
Alles Faktoren, die man nur beim Probebau und wieder abmachen genau erkennt.

So ein Zupinseln mit Bindungsverklebelack in der Art "Fire&Forget" und Prinzip Hoffnung
oder das Verdecken mit "Multilayerauftrag-so-sieht-man-nichts"
ist jedenfalls nicht der Höchststand der Rutenbau- und Bindekunst.
Gerade dicke zusammengekleisterte Lackschichten brechen und reißen eben recht schnell und lösen sich dann noch schneller auf, sehr dünn gehaltene nicht.

Der zweite Satz stimmt aus mehreren Gründen, Dyneemaschnur ist eher nur ein möglicher Notbehelf und nicht notwendig zur Haltbarkeit, weil es auch unterschiedliche Garnstärken gegen Abnutzung vom Ring her gibt. Die besondere Farbe kann ein Grund sein.
 

Astacus74

Well-Known Member
So ich habe mal ein paar Bilder von meiner selbstgebauten gemacht, naja nach 18 Jahren sind schon ein paar Gebrauchsspuren zu sehen

IMG_0021.JPG


Der Blank ist von Sportex ich weiß aber nicht mehr die Bezeichnung, nur 3,35m und 20gr bis 80gr Wurfgewicht Spitzen bis Semiparabolisch.
IMG_0022.JPG



IMG_0024.JPG


Rollenhalter und Ringe sind von Fuji die Hakenöse habe ich mir selber aus Edelstahl gebaut im Nachhinein hätte ich mir doch noch eine kaufen sollen, ich hatte bei der Bestellung die Öse vergessen und habe mich dann für die Selbstbauvariante entschiedenab160
Der Kork hat, finde ich eine schöne Patina bekommen ohne ranzig auszusehen ab121
IMG_0025.JPG


Hier sieht man das ich die Rute ein wenig länger hätte drehen sollen ab115 ich dachte der Lack wäre schon trocken genug gewesen
IMG_0028.JPG



IMG_0033.JPG


Alles in Allen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Stöckchen und wiegesagt immer für eine Überraschung gut

Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So ich habe mal ein paar Bilder von meiner selbstgebauten gemacht, naja nach 18 Jahren sind schon ein paar Gebrauchsspuren zu sehen

Anhang anzeigen 388559

Der Blank ist von Sportex ich weiß aber nicht mehr die Bezeichnung, nur 3,35m und 20gr bis 80gr Wurfgewicht Spitzen bis Semiparabolisch.
Anhang anzeigen 388560


Anhang anzeigen 388561

Rollenhalter und Ringe sind von Fuji die Hakenöse habe ich mir selber aus Edelstahl gebaut im Nachhinein hätte ich mir doch noch eine kaufen sollen, ich hatte bei der Bestellung die Öse vergessen und habe mich dann für die Selbstbauvariante entschiedenab160
Der Kork hat, finde ich eine schöne Patina bekommen ohne ranzig auszusehen ab121
Anhang anzeigen 388562

Hier sieht man das ich die Rute ein wenig länger hätte drehen sollen ab115 ich dachte der Lack wäre schon trocken genug gewesen
Anhang anzeigen 388563


Anhang anzeigen 388565

Alles in Allen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Stöckchen und wiegesagt immer für eine Überraschung gut

Gruß Frank
Huii,
wirklich ein ehrenwertes Stück- ich bewundere das Du direkt 2 Zierwicklungen bei den Wicklungen gewagt hast, mit Erfolg! Der Hakenhalter ist doch ok so? (Übrigens polarisieren Hakenhalter: Es gibt praktisch nur Liebhaber oder Verächter, aber wenig dazwischen) ja und natürlich begleitet jede Selbstbaurute auf ewig das "hätte.. könnte.. sollte... ob zwei Tage oder zwanzig Jahre auf dem Buckel. das gehört glaube ich dazu,
Danke auf jeden Fall fürs Zeigen, mögt ihr beiden noch viele denkwürdige Erlebnisse am Wasser teilen,
hg
Minimax

..obwohl: wenn Du magst, kannst Du ja ein Nachfolgemodell auf Kiel legen, ich bin sicher es würde ein ebenso tolles Stück werden thumbsup
 
Oben