Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Tricast

Kütfischangler
Ich würde 007 nehmen, sieht für mich am edelsten aus wenn schon kein freundliches schwarz. Und silberne Zierwicklung hat für mich etwas von Balzer, würde ich nicht machen. Ich würde überhaupt keine Zierwicklung an den Rutenringen anbringen. Einfach, schlicht und edel wäre meine Devise, eben wie eine Hermès Kelly Bag. Nur beste Materialien, Kork. Ringe, Blank das reicht.

Liebe Grüße Heinz
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, gerade die Bilder bei Tageslicht mit Nassem Garn zeigen das auch die dunklen Varianten auf dunklem Blank nicht einfach 'absaufen' sondern im Gegenteil einen feinen, nicht zu lebhaften Kontrast zum Blank bilden. fluefiske 's Rute sieht im Sonnenlicht phantastisch aus!

Ich denke in diese Richtung wirds gehen, so eine Kombination hatte ich schon einst bei der MkIII gewählt, dir sich heute nicht mehr in meinem Besitz befindet (Liebesgabe an Bruder Kochtopf), hier ein altes schlechtbelichtetes Photo:
35160596gg.jpg
Auch hier weiss ich noch 'Die Sonne bringt es an den Tag': Was unter dem Kunstlicht zu dunkel wirkt, tanzt und funkelt edel im hellen Tageslicht auf nem mattgunkelgrauen Blank
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Die Spitze ,welche ich auf die Mitchell Rite bauen möchte ist gekommen. In matten grau. Die Farbe Sahpirblau habe ich auch .
Nun meine Frage . Hat jemand schon mal nachträglich eine Kreuzwickelung aufgebracht ?
Ich habe gedacht ,zuerst Spitze lackieren. Farbe antrocknen lassen , danach in die noch nicht trockene Farbe Kreuzwickelung aufbringen. Dann die Ringe anbringen und zuletzt mit Rutenklarlack abschliessen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Welche Schnur nehme ich am besten für die Kreuzwickelung.? Eventuell ne dünne Geflochten oder Fireline ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
So wie die Rute in Original aussieht werd ich es wohl nicht hinbekommen.
Aber mit einer Kreuzwickelung möchte ich das Spitzenteil stabiler machen.
Oder gibt es dünne Karbonmatten, welche ich nehmen könnt.

Mescalero - im Prinzip ja. Nur etwas dezenter.

Screenshot_20221215-180922_Chrome.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Aber mit einer Kreuzwickelung möchte ich das Spitzenteil stabiler machen.

Kannste dir sparen.
Sicherlich könnte man die Spitze theoretisch verstärken indem man über die gesamte Länge lückenlos Carbonrovings wickelt und dann mit Epoxy lackiert aber das Ergebnis wäre auch sauschwer.
Kurz und knapp - das wird nichts.
Kreuzwicklungen und gekreuzte Matten usw. sind mit dem Blank verbacken und tragen verstärkende Eigenschaften zur Aktion bei.
Nachträglich geht da leider nix sinnvoll.

Nachträglich angebrachte Wickelei dient nur der Optik(abgesehen von Stützwicklungen an den Enden).
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Kannste dir sparen.
Sicherlich könnte man die Spitze theoretisch verstärken indem man über die gesamte Länge lückenlos Carbonrovings wickelt und dann mit Epoxy lackiert aber das Ergebnis wäre auch sauschwer.
Kurz und knapp - das wird nichts.
Kreuzwicklungen und gekreuzte Matten usw. sind mit dem Blank verbacken und tragen verstärkende Eigenschaften zur Aktion bei.
Nachträglich geht da leider nix sinnvoll.

Nachträglich angebrachte Wickelei dient nur der Optik(abgesehen von Stützwicklungen an den Enden).
Es wird wohl die Matte werden und nur ne Stützwickelung am unteren Ende des Spitzenteils .
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Es wird wohl die Matte werden

Mach nicht.
Damit versauste das ganze Spitzenteil optisch und auch die Aktion durch den schweren Lack, der das Spitzeteil ja auch noch versteift aber nicht kräftiger macht.
Einmal richtig gebogen knackt und knirscht das sicherlich überall und wird rissig....zieht Wasser ....usw....
 

Jason

Well-Known Member
Mach nicht.
Damit versauste das ganze Spitzenteil optisch und auch die Aktion durch den schweren Lack, der das Spitzeteil ja auch noch versteift aber nicht kräftiger macht.
Einmal richtig gebogen knackt und knirscht das sicherlich überall und wird rissig....zieht Wasser ....usw....
Der Profi hat gesprochen, nimm den Rat an silverfish , er weiß wovon er redet.

Gruß Jason
 
Oben