Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Was für Rute ist das überhaupt?
Rute ist gut ,zwei Teile einer
Screenshot_20221215-180922_Chrome.jpg
Mitchell .

Hab mir in Kopf gesetzt sie wieder zu aktivieren. War wohl ne Feederute.

Soll dann aber ne Trottingrute werden mit ner Centrepin.
 

alexpp

Well-Known Member
...Wird langsam Zeit erste eigene Rute aufzubauen. Die "Vegter Boron" und "Thorus Boron" Blanks von FishingArt mit Bor-Faser sehen schon sehr interessant aus.
Da die Zeit zwischen Feiertagen "totgeschlagen" werden muss, möchte ich nun unter anderem mit meiner ersten Rute starten.
Die Boron Blanks müssen beim Hersteller bestellt werden und sind erst Ende Januar lieferbar. Werde beim Jürgen in Bochum nachfragen,
welche bestmögliche Alternative er auf Lager hat, denn auch dieser Blank wird sich mit Ruten wie Graphiteleader Silverado Prototype 792M, NRX+ 852S, Conquest 842S messen lassen müssen. Dieser Thread wird offensichtlich auch für allgemeine Fragen bezüglich Rutenbau verwenden und ich starte mit der ersten Frage. CMW verkauft auch den Wiko 2k Kleber, der bei ihnen zu teuer ist, verwendet ihr den üblichen 2k Kleber auch für Rollenhalter, Griffe und ähnliches ?
Seid bitte nachsichtig, wenn demnächst noch paar Fragen folgen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
verwendet ihr den üblichen 2k Kleber auch für Rollenhalter, Griffe und ähnliches ?

Ich benutze entweder UHU Endfest oder 10min Epoxy, je nachdem wie schnell es gehen soll, für Griffe, Rollenhalter und Spitzenring.
Wenn mal irgendwo etwas Spuren hinterlässt kann man das in frischem Zustand mit Alkohol(Desinfektionsmttel, Isopropanol usw.) entfernen.

Später nach Aushärtung geht das nur noch mechanisch. Mit 2k verklebte Spitzenringe bekommt mit durch erhitzen mit einem Feuerzeug wieder ab.
 

alexpp

Well-Known Member
Beim Spitzenring bin ich eigentlich für 2k, musste bisher aber noch nie meine eigene Klebung lösen. Ansonsten klappte es bei Serienruten durch mal mehr, mal weniger starkes Erhitzen mit einer Kerze und permanentem Ziehen ganz gut, die Spitzen hatten es jedes Mal überlebt.

Hab jetzt erstmal die NOCTISS SNT6108-1N und SNT61013-1N Blanks bestellt, weil sie sofort lieferbar sind.
Bin eigentlich kein großer Freund von 2,08m Spinning, aber auf Baitcaster habe ich aktuell keine Lust. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • Fishing_Art_Preisliste_ab_August_2022.pdf
    191,2 KB · Aufrufe: 104

alexpp

Well-Known Member
Jetzt ist Zeit zu basteln smile01 Nachdem der Rollenhalter mit dem Griff am Noctiss SNT61013 verklebt sind, bin ich nun nicht sicher, ob ich mit der Grifflänge bei diesem Blank 2,08m 5-20g nicht doch übertrieben habe :blush Von der Mitte des Rollenfußes bis zum Griffende sind es 33cm, die Gesamtlänge vorne vom Winding Check bis Rubberkork ist 41cm. Das Gewinde des Rollenhalters wurde um ca. einen cm gekürzt, der Kork mit 26cm erschien in dem Fall passend. Da die Blankcharakteristik auch fürs Jiggen und Faulenzen passend scheint, wird die Grifflänge wohl noch okay sein. Beim dem doch deutlich weicheren SNT6108 Blank wird aber auf mind. 30cm gekürzt.
 

Anhänge

  • IMG_20221225_143721.jpg
    IMG_20221225_143721.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 123

Peter117

Well-Known Member
So, gestern bei dem schietigen Wetter die finale Lackschicht aufgetragen und somit ist das Projekt heute abgeschlossen.

Aufgabe von einem Freund: diese 4-teilige Sage RPL gefällt mir so nicht - mach' mal aus den oberen 3 Teilen eine Hybridrute, also für Fliege und Stationär...
Hast Du noch Kork?

Klar...
20221204_092817.jpg


Der Rest wurde skizziert und aufi geht's...

Kork aussuchen, vorbohren und positionieren...
20221204_125820.jpg


Dann nach und nach den Kork aufkleben. Da ich ohne Windingchecks arbeite, brauche ich für die beiden äußeren Scheiben welche mit besonders wenig Einschlüssen. Damit der Kleber nicht rausquillt werden die erste und die letzte Scheibe jeweils einzeln verarbeitet.
20221210_125202.jpg

Kleben und pressen...
20221210_135045.jpg

20221211_211313.jpg


Einspannen, schützen...
20221224_140359.jpg


Und in Form schleifen...
20221228_165257.jpg


Zum Schluß werden die Poren noch mit Wachs verschlossen. Dafür nehme ich einen Teelichtrest und eine alte Socke...
Das mitgelieferte Einsteckteil wird natürlich auch noch etwas aufgehübscht...

20221228_170421.jpg

20221228_171440.jpg


Nun nur noch den Leitring anwickeln und 2 mal lackieren...
20221230_132832.jpg


Abschließend wird der Blank noch mit Rutenoberflächenwachs (gibt's das eigentlich noch?) behandelt - damit werden kleine Kratzer kaschiert. Fertig.
20230101_100438.jpg


Das Garn ist leider doch eine Nuance zu dunkel - na egal, man muss schon sehr genau hinsehen...
20230101_095448.jpg


Das nächste Projekt ist dann der komplette Aufbau einer Sage IGNITER 7100-4 B.
Da soll ich als erstes die Spitze einkürzen...o_O:eek:
 
Oben