Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Minimax

Machine-Gun-Mini
Den Göttern sei Dank,
Ich habe mein Rutenbau-Mojo wiedergefunden, und nun geht's nach zweimonatiger Unterbrechung weiter mit der Mk. VII. Die Woche hab ich viel geschafft, und nun geht's nur noch um die wichtige Wurst: Ringe und ihre Platzierung, alles andere ist fertig.

Abseits aller Tabellen und biegekurven etc. Hab ich die Ringe jetzt provisorisch festgetaped und werd die Rute am Wochenende als Erlkönig ans Wasser führen, das wird mir mehr über das Wurf- Bissanzeige- und Drillverhalten als alle Vegleiche, Tabellen und Formeln sagen.

Die Mk VII ist eine kleine Pechmarie, viel Probleme und Sachzwänge kamen zusammen, und ich gebe ihr den Arbeitsnamen "Das Räblein"- Genauso schmucklos, dunkel und zerzaust wird sie aussehen, aber die Hoffnung besteht, das sie trotz der Schlichtheit dennoch so gewandt und scharfäugig wie ihr Arbeitsname sein könnte..
 

Peter117

Well-Known Member
Die Kriminalpolizei rät:
Jedes Jahr in den Wintermonaten versuchen unterfischte Hobbyangler hochwertige Angelruten zu kopieren.
Am Beispiel dieses jüngsten Wohnungsfundes wird deutlich, wie laienhaft dabei häufig vorgegangen wird:
Da werden ohne Sinn und Verstand amerikanische Ringe mit japanischen Plagiaten gemischt...
P1260399.JPG

P1260398.JPG

P1260401.JPG


Natürlich wird auch auf die aufwändige Füllung der Kork-Narben verzichtet. Windingcheck und Hakenhalter werden einfach eingespart. Der Angler muss seine Haken an die empfindlichen Ringe hängen oder in den Korkgriff stecken...
P1260403.JPG

P1260402.JPG


Lassen Sie sich also nicht durch den Aufdruck "Made in the USA" täuschen - das ist bestimmt auch Fake...
P1260404.JPG
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich trau mich dann auch mal aus dem Keller ;)

Aufgebaut hab ich die beiden zum Deadbaiten und Schleppen auf Mr. E. Sox. Verwendet habe ich einen Blank aus dem Karpfenbereich mit 10' / 3lbs, 12+1 Fuji MNSG Sic Ringe, 56cm Vollduplon Griff + 15cm Vorgriff, Rollenhalter mit Trigger (weiß grad nicht mehr aus dem Kopp welcher genau), ausschließlich metallic-blaues Garn, dass wunderbar zu den Abus (C4) passt. Endkappe und Windingcheck hinterm Vorgriff sind aus Edelstahl. Jetzt fehlt nurnoch ein Pärchen Fische zum austesten ;)
20230129_124535.jpg
20230129_124521.jpg
20230129_124451.jpg
20230129_124437.jpg


Und ja... die Lufteinschlüsse, verrutschten Wicklungen, Lacknasen und dergleichen sind ein Zeichen der atemberaubenden Qualität ;)
Mögen sie viele dicke Damen zum Tanz einladen!
Groetjes
David
 

jkc

Well-Known Member
Mega nice, meine beiden Schleppruten brauchen auch dringend eine Überarbeitung, da hat ordentlich der Zahn der Zeit dran genagt.
IMG_20230129_140633_782.jpg
IMG_20230129_140617_656.jpg

IMG_20230129_140523_737.jpg

Hoffentlich werden die beiden auch nochmal hübsch wie deine, steht eigentlich für die kommende Schonzeit auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Ich trau mich dann auch mal aus dem Keller ;)

Aufgebaut hab ich die beiden zum Deadbaiten und Schleppen auf Mr. E. Sox. Verwendet habe ich einen Blank aus dem Karpfenbereich mit 10' / 3lbs, 12+1 Fuji MNSG Sic Ringe, 56cm Vollduplon Griff + 15cm Vorgriff, Rollenhalter mit Trigger (weiß grad nicht mehr aus dem Kopp welcher genau), ausschließlich metallic-blaues Garn, dass wunderbar zu den Abus (C4) passt. Endkappe und Windingcheck hinterm Vorgriff sind aus Edelstahl. Jetzt fehlt nurnoch ein Pärchen Fische zum austesten ;)
Anhang anzeigen 431588 Anhang anzeigen 431589 Anhang anzeigen 431590 Anhang anzeigen 431591

Und ja... die Lufteinschlüsse, verrutschten Wicklungen, Lacknasen und dergleichen sind ein Zeichen der atemberaubenden Qualität ;)
Mögen sie viele dicke Damen zum Tanz einladen!
Groetjes
David
Ohne jetzt mit der Lupe zu schauen, sehen die Ruten gut aus. Hast du bewusst Karpfenrutenblanks verwendet wegen der parabolischen oder fast parabolischen Aktion?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich trau mich dann auch mal aus dem Keller ;)

Aufgebaut hab ich die beiden zum Deadbaiten und Schleppen auf Mr. E. Sox. Verwendet habe ich einen Blank aus dem Karpfenbereich mit 10' / 3lbs, 12+1 Fuji MNSG Sic Ringe, 56cm Vollduplon Griff + 15cm Vorgriff, Rollenhalter mit Trigger (weiß grad nicht mehr aus dem Kopp welcher genau), ausschließlich metallic-blaues Garn, dass wunderbar zu den Abus (C4) passt. Endkappe und Windingcheck hinterm Vorgriff sind aus Edelstahl. Jetzt fehlt nurnoch ein Pärchen Fische zum austesten ;)
Anhang anzeigen 431588 Anhang anzeigen 431589 Anhang anzeigen 431590 Anhang anzeigen 431591

Und ja... die Lufteinschlüsse, verrutschten Wicklungen, Lacknasen und dergleichen sind ein Zeichen der atemberaubenden Qualität ;)
Mögen sie viele dicke Damen zum Tanz einladen!
Groetjes
David
Toll daci7 Ein heftiges Pärchen, Sisters of mercy. Tolle Arbeit. Ich kann leider keine der von dir genannten Qualitätsmerkmale erkennen, und bin sicher die sind garnicht vorhanden. Und der Aufbau für und die Kombi mit den Bernhardinerfässchen gibt Ihnen so ne richtige no-nonsense heavy duty Aura. ab121
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ohne jetzt mit der Lupe zu schauen, sehen die Ruten gut aus. Hast du bewusst Karpfenrutenblanks verwendet wegen der parabolischen oder fast parabolischen Aktion?
Ebenso - gerade zum werfen von größeren Brocken mit der multi finde ich das extrem angenehm, von den Drilleigenschaften ganz zu schweigen ;)
Groetjes
David
 

heinzi

Well-Known Member
Ebenso - gerade zum werfen von größeren Brocken mit der multi finde ich das extrem angenehm, von den Drilleigenschaften ganz zu schweigen ;)
Groetjes
David
Ja, voll auf den Punkt getroffen. Eine Rute, die mit einer Multi gefischt werden soll, braucht halt eine andere Aktion um damit vernünftig werfen zu können als eine Spinnrute für Stationärrollen. Ich habe mir vor 2 Jahren ein SG Baitcastrute gekauft. Die ist knüppelhart. Fürs Vertikalangeln mit Multi ist die in Ordnung, zum werfen nur semi optimal.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Peter117 ,wooooow !!!
Also ich habe keine Ahnung was das für Ruten sind,ich vermute mal eine ist das "Original" ,die anderen nachgebaut ?!
In jedem Fall flashen mich diese Ringe so derbe,wenn Du diese Wicklung und diesen dunkelroten Ton im Lack selber hinbekommen hast,dann wirklich einfach nur RESPEKT :love
Schaut richtig clean und absolut nice aus !

PS: Leute ich habe noch nie an Ruten gewerkelt,aber habe eine Rute rhinefisher übernommen, die ich in Ehren halten will.Wurde auch schon von mir gefischt und mit gefangen,ist dann aber leider an einer Stelle kaputt gegangen.
Dieser thrad soll nicht gekapert werden,aber hier sind die Pros doch versammelt.
Und zwar hätte ich gerne nen neuen Schraubrollenhalter dran,und glaube bei der Gelegenheit am besten direkt komplett neuen Kork,oder ?
Haue mal Bilder dazu.
Was sagt ihr,machen oder lassen ?
 

Anhänge

  • Dam1.jpg
    Dam1.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 106
  • Dam2.jpg
    Dam2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
also mal ab von der guten Arbeit ! ich finde den Einsatz Multi einfach bewunderungswürdig -
Du kannst echt damit Brocken werfen ?
Also 400g kann ich damit werfen und zwar ganz gut.
Natürlich nicht mit Gewalt...
Viel mehr brauch ich nicht :D
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Was sagt ihr,machen oder lassen ?
Machen,
Kork und Rollenhalter runter und dann neu aufbauen. Kosten dürften sich auf 50€ belaufen. Das gute ist. es brauchen keine Ringe angebunden werden, Problem dürfte es sein Kork mit passender Bohrung zu finden, der Durchmesser des Handteils bei Teleruten ist meistens ziemlich groß. Korkringe selber bohren und verkleben wird meistens teuer. Alternative wäre Duplon, da gibt es auch Paralelstücke mit größerer Bohrung. Bei Tackle 24 oder CMW mal schauen, was es so gibt. Farbigen Schrumpfschlauch geht auch, habe schon bei einer Brandungsrute gemacht.

Also man kann so eine Rute wieder herrichten, die Frage dabei ist, lohnt sich das finanziell. Es ist auch eine Frage der Nachhaltigkeit und nichts geht über eine Rute die man selbst hergerichtet hat (fängt doppelt so gut).
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ok,tausend Dank kuttenkarl !
Und ja es lohnt sich,der Blank is richtig geil :)
Will den thread hier nicht killen,daher ein passender dazu:

 
Oben