Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Slappy

GW - Brassenkönig
Mein letzer Eigenbau.

CMW Multispin DS1
1,3mm Spitze auf 11,6mm Butt.
Und das auf nur 1,93, Länge.
Ein echtes xx-fast Taper mit feiner Spitze und viel Dampf im Rücken.
Endkappe aus nem Sektkorken.

Ringe sind TAC SlimSic-XO Black 20, 12, 7, 5, 5.....
RH ist American Tackle DAGGER-CCT-16
Passendes Korkstück vorn und Vollkork hinten.
Bissl schwarzes Garn und ein wenig goldenes Lametta und fertig ist die Barschflitsche.:laugh2

Achso.
90 Gramm Gesamtgewicht. Hätte gar nicht gedacht dass die so leicht wird mit dem Vollkorkgriff und gut ausbalanciert dabei.
Mit Duplon. Splitgrip und Leichrollenhalter kann man den DS 1 vmt. unter 70 Gramm Endgewicht aufbauen.
Das ginge dann aber zu Lasten der Balance.

Anhang anzeigen 387815 Anhang anzeigen 387816 Anhang anzeigen 387817 Anhang anzeigen 387818 Anhang anzeigen 387819
Megageil :love
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mein letzer Eigenbau.

CMW Multispin DS1
1,3mm Spitze auf 11,6mm Butt.
Und das auf nur 1,93, Länge.
Ein echtes xx-fast Taper mit feiner Spitze und viel Dampf im Rücken.
Endkappe aus nem Sektkorken.

Ringe sind TAC SlimSic-XO Black 20, 12, 7, 5, 5.....
RH ist American Tackle DAGGER-CCT-16
Passendes Korkstück vorn und Vollkork hinten.
Bissl schwarzes Garn und ein wenig goldenes Lametta und fertig ist die Barschflitsche.:laugh2

Achso.
90 Gramm Gesamtgewicht. Hätte gar nicht gedacht dass die so leicht wird mit dem Vollkorkgriff und gut ausbalanciert dabei.
Mit Duplon. Splitgrip und Leichrollenhalter kann man den DS 1 vmt. unter 70 Gramm Endgewicht aufbauen.
Das ginge dann aber zu Lasten der Balance.

Anhang anzeigen 387815 Anhang anzeigen 387816 Anhang anzeigen 387817 Anhang anzeigen 387818 Anhang anzeigen 387819
Eine herrliche elegante und feine Rute thumbsup Wie oft lackierst be solchen bzw. Eher leichteren Ruten die Wicklungen?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Mein letzer Eigenbau.

CMW Multispin DS1
1,3mm Spitze auf 11,6mm Butt.
Und das auf nur 1,93, Länge.
Ein echtes xx-fast Taper mit feiner Spitze und viel Dampf im Rücken.
Endkappe aus nem Sektkorken.

Ringe sind TAC SlimSic-XO Black 20, 12, 7, 5, 5.....
RH ist American Tackle DAGGER-CCT-16
Passendes Korkstück vorn und Vollkork hinten.
Bissl schwarzes Garn und ein wenig goldenes Lametta und fertig ist die Barschflitsche.:laugh2

Achso.
90 Gramm Gesamtgewicht. Hätte gar nicht gedacht dass die so leicht wird mit dem Vollkorkgriff und gut ausbalanciert dabei.
Mit Duplon. Splitgrip und Leichrollenhalter kann man den DS 1 vmt. unter 70 Gramm Endgewicht aufbauen.
Das ginge dann aber zu Lasten der Balance.

Anhang anzeigen 387815 Anhang anzeigen 387816 Anhang anzeigen 387817 Anhang anzeigen 387818 Anhang anzeigen 387819
Wow, das kann nur ein Profi. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Danke aber wir wolln mal nicht gleich übertreiben.:redface:laugh

Greifst Du etwa auch auf so etwas zurück oder geht es - ohne Knick in der Optik - auch noch so?

CRB-Laser-Alignment-System-CRB-LZR_media-2.jpg

Quelle: https://www.cmw-angeln.de/produkt/crb-ausrichtungs-laser/

Heute übrigens 20 Prozent auf alle CRB-Produkte bei CMW-Angeln, habe gerade erst die Mail erhalten. :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jo.
Die hab ich auch bekommen.
Nee. Mir reicht Peilung per Holzauge. :laugh
Solange die Flucht seiner montierten Rutenringe nicht so katastrophal ausschaut, wie etwa jene an den Teleskopruten mancher Zeitgenossen. :laugh2
Ich finde Toleranz ist eine der wichtigsten und liebenswertesten Eigenschaften, und strebe tagtäglich danach diese zu erlangen.
Bei den Fertigungstoleranzen bin ich da schon recht erfolgreich. :hay
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Solange die Flucht seiner montierten Rutenringe nicht so katastrophal ausschaut, wie etwa jene an den Teleskopruten mancher Zeitgenossen. :laugh2

Wobei, wenn man beim Hegefischen seines Angelvereines einen solchen Laser auspacken und damit dann die Rutenringe seiner 10 Meter plus Bologneserute ausrichten würde, da gäbe es sicherlich einige erstaunte Augen bei den Kollegen. thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Solange die Flucht seiner montierten Rutenringe nicht so katastrophal ausschaut, wie etwa jene an den Teleskopruten mancher Zeitgenossen. :laugh2

Stimmt, aber als ich einmal mit dem Kontrollieren angefangen habe, so ein Laser ist unbestechlich. Ich habe es dann sein gelassen, egal ob günstige oder teure Rute, der Laser findet immer eine Bindung, die nicht in der Fluch ist. Oder sie zeigt einem auf, wie krumm so ein Blank teilweise ist bzw. das die Ringe eigentlich auf eine andere Seite besser gepasst hätten. Und das waren leider keine Teleruten. Aber das gute am Prof. ist ja, er macht das mit seinem Holzauge nicht erst seit gestern.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Stimmt, aber als ich einmal mit dem Kontrollieren angefangen habe, so ein Laser ist unbestechlich. Ich habe es dann sein gelassen, egal ob günstige oder teure Rute, der Laser findet immer eine Bindung, die nicht in der Fluch ist. Oder sie zeigt einem auf, wie krumm so ein Blank teilweise ist bzw. das die Ringe eigentlich auf eine andere Seite besser gepasst hätten. Und das waren leider keine Teleruten. Aber das gute am Prof. ist ja, er macht das mit seinem Holzauge nicht erst seit gestern.

Halten wir also fest... Laser sind etwas für Star Wars, nicht unbedingt auch für den Rutenbau.

'N beten scheef hett Gott leev.

Eye Googly Eyes GIF


Blot al to krum is he ok nich um. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Übrigens hilft weder lasergestützte Perfektion, ein scharfes Augenmaß oder auch eine eher laxe Einstellung bei der Ringausrichtung nichts, wenn man das Aufrauen der Blamkpartie vor dem Anwickweln vergisst.
Dann ist man nämlich gezwungen, sämtliche Wicklungen wieder aufzutrennen, um das Abschleifen nachzuholen.
Der. Ganze. Nachmittag. Für. Die. Katz. ab160
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wieso anrauen? Habe ich bislang nie gemacht.
So hab ich das in verschiedenen Anleitungen gelesen/gesehen.
Die Begründung ist, daß man so das verhassten (aber offenbar harmlose) Knacken und Knacken der Rute unter Lasten vermeidet.
Bei Meiner ersten 2k Rute war das so und es nervte mich. Bei den folgenden ruten hab ich den Blank im Bereich der Bindungen ganz leicht mit 1000er angeschmirgelt, und das Knacken war verschwunden.
 
Oben