Schaut was ich mir gekauft habe fürs Karpfenangeln

Justin123

Well-Known Member
Weit verbreitete Meinung, entspricht den Datenblättern der Batterien und meiner Erfahrung nach aber einfach nicht der Wahrheit.
Bei Entladung auf 20, 30% Restkapazität schafft eine AGM z.B. noch mehrere hundert Ladezyklen, die ich im nicht gewerblichen Bereich vermultich niemals benötigen werde.
Meine größte und älteste AGM mit 90Ah ist inzwischen über 10 Jahre alt (genaues Alter müsste ich nachsehen), bewusst genutzt / gepflegt, ohne bisher spürbaren Kapaziatätsverlust, ich bin mir relativ sicher, dass die nichtmal 100x geladen wurde.
Optimale Lebensdauer erreicht ein Lithiumakku bei Nutzung zwischen 20 und 80% Ladezustand, das sind auch nur 60% nutzbare Kapazität, ich kenne die rechnerischen Vergleiche zu Genüge, nur keine realitätsnahen.
Nicht abstreitbar ist natürlich der Gewischtsvorteil, gerade beim Karfpenangeln in meinem Fall aber nicht relevant, ob ich 100 oder 110kg auf der Karre habe macht da keinen wirklichen Unterschied.
Wenn meine Batterien von 20, 45 und 90Ah denn irgendwann ihren Geist aufgeben denke ich auch über Lithiumtechnik nach, bis dahin buckel ich und fahre preisgünstig. :laugh2


Grüße
Musste vorhin los auf Arbeit und muss hier nochmal eben einklinken, das mit den 20,30 Prozent bei einer AGM ist definitiv Mist, Mehr als 50 Prozent entladung schadet einer AGM Blei auf jeden Fall und bei 20 bis 30 Prozent ist die Batterie tiefenentladen und in den meisten fällen Schrott und macht sicher keine 100 Ladezyklen mehr mit, warhscheinlich nichtmal mehr einen. Bei Lifepo hast du grob 3000 + Ladezyklen, auch hier natürlich je nach Umgang kann das selbstverständlich variieren.

Und die 60 Prozent von denen du sprichst sind 60 Prozent mehr nutzbare Kapazität gegenüber eines Bleiakkus und nicht nur nutzbare 60 Prozent des Lifepo Akkus



Hier gibts zwei gute Grafiken dazu
 

Justin123

Well-Known Member
Erster Googletreffer sagt 400 bis 500 Ladezyklen bei 80% Entladung, so in der Größenordnung ist es auch bei der von mir verwendeten Batterie angegeben, vielleicht auch nur 300, aber in jedem Fall mehr als genug.
Eine AGM Deep Cycle Batterie ist nicht gleich eine AGM. Dann müssen wir jetzt erstmal klären ob du Eingangs von einer AGM oder einer AGM Deep Cycle gesprochen hast. Geschrieben hast du AGM und da kommst du mit den Werten die du angegben hast nunmal nicht hin.

Es geht in dem von dir verlinkten Datenblatt zwar explizit um die Batterien von Victron und Victron ist ein renormierter Hersteller und wenn du dir mal anschaust was eine Deep Cycle AGM von Victron in 100 Ah kostet dann weißt du warum ich dir jetzt sage das du das nicht mit einer herkömmlichen AGM (deep Cycle) vergleichen kannst, da wird kein billig scheiß verbaut. Deep Cycle AGM Batterien anderer Hersteller haben zwar in etwa die selben Entladewerte aber hier muss man dann natürlich auch schauen wo welche Qualität verbaut ist und es ist und bleibt nunmal eben keine herkömmliche AGM. Diese Deep Cycle Batterien sind dafür gemacht auch mal tiefer entladen zu werden, wie es der Name Deep Cycle erahnen lässt, als eine normale Blei, Gel oder AGM. Deshalb auch der hohe Preis. Lohnt sich aber erstrecht nicht im Vergleich zu Lifepo wenn man sich Gewicht, Maße und Preis davon anschaut.

Sprachst du aber von einer AGM Deep Cycle verstehe ich erst recht nicht wie du von preisgünstig sprechen kannst?

"Noname" AGM Deep Cycle Batterien 100ah bekomst du ab ca 120-130 Euro, eher 180 aufwärts.
Die Victron kostet um die 350.

Das ist nun nur ein Beispiel um sich die kosten vor augen zu halten:

100Ah Victron Deep Cycle für 350 Euro mit 32 Kilo Gewicht (von mir aus auch eine andere Marke für ~200 Euro)
Oder nen 55er Lifepo mit dem du im prinzip die gleiche Leistung oder besser hast für 400 Euro aber nur 7 Kilo wiegt, kleiner ist und im Normalfall ein leben lang hält.
 
Oben