Scheibenwischer Motor

astacus

Dorschleber
Hallo allerseits,

mein Scheibenwischermotor springt nur kurz an und mach dann keine Bewegung mehr. Per Hand kann man noch nachhelfen. Strom ist da das habe ich gemessen. Woran könnte das liegen?

Bestens
Astacus
 
AW: Scheibenwischer Motor

Wenn der Motor dauerhaft mit Spannung versorgt ist und nicht ordentlich läuft kommt der Fehler vom Motor. /somit schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen.

Wie alt ist der Motor bzw ist dieser häufig im Betrieb oder eher selten?
Kann es sein, dass was korridiert bzw angerostet ist, was deinen Motor ausbremst?
-Putzen mit WD40 und dann testen ;)

Bleibt der Motor von alleine stehen oder hört man, dass er weiter laufen will aber durch ein mechanisches Problem gebremst/angehalten wird?
Ist die Mechanik verdreckt bzw was verbogen?
-Putzen oder Richten.

Wenn das alles nicht hilft, mal einen Ersatzmotor anbringen und testen wie der läuft. Mit glück findet man in der bay bzw beim Schrotthändler einen günstigen Ersatz.
 

astacus

Dorschleber
AW: Scheibenwischer Motor

@AllroundAlex

Danke für die Antwort. Der Motor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und läuft ehr selten. Nach dem Betätigen des Schalters gibt es einen schubbs und dann nix mehr. Ein Brummen hör ich nicht aber per Hand kann ich den Wischer "anschieben". Ich werde das demontieren und mit WD40 füttern:)
 
AW: Scheibenwischer Motor

Solltest den Motor aber nicht damit Fluten und gleich wieder einschalten. Dann könnte sich deine Sicherung verdammt schnell verabschieden :)

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass im Motor wohl was defekt ist.

Aber so mit Ferndiagnose und in die Glaskugel gucken ist so ne Sache... kann dir leider auch nicht mehr verraten.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Scheibenwischer Motor

Meist liegt es am Wischergestänge. Bau mal den Motor ab und versuch den mal ohne Gestänge laufen zu lassen. Wenn er dann läuft ist es das Gestänge. Und WD 40 nur zum säubern verwenden und dann richtig fetten. Sonst rostet das schneller wieder fest als du denkst.

|wavey:
 

astacus

Dorschleber
AW: Scheibenwischer Motor

Danke, Danke. Das lässt mich wieder auf ein mechanische Problem hoffen. Kann gut sein, dass das Seewasser das Gestänge zugesetzt hat. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Astacus
 

astacus

Dorschleber
AW: Scheibenwischer Motor

Hallo allerseits,

auseinanderbauen war nicht zerstörungsfrei möglich da der Wischerarm mit der Welle verbacken ist. Ich habe dann den Wischer angestellt und mit der Hand Bewegungshilfe gegeben. Nach ca. 5 Minuten verhält sich der Motor wie neu.

Ahoi
Astacus
 

astacus

Dorschleber
AW: Scheibenwischer Motor

Abzieher gehen nicht, weil der Wischarm aufgesteckt ist und Platz ist da auch nicht da hinter einer Blende.

Ahoi
Astacus
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Scheibenwischer Motor

;+ wie aufgesteckt ;+. Der ist doch normal mit ner Mutter befestigt. Hast mal nen Bild?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Scheibenwischer Motor

Und das ganze sitzt dann vermutlich im Vielzahn. Hatte da auch schon welche die wirklich nur durch eienen Längsschnitt von der Welle zu bekommen waren. Was man noch versuchen kann, Hitze (kleiner Brenner oder Heißluftfön).
 

astacus

Dorschleber
AW: Scheibenwischer Motor

Wärme geht wegen GFK nicht. Sollte der Motor igendwann total ausfallen, werde ich versuchen mit zwei Zangen den Wischerarm von der Welle zu hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben