Scheuchwirkung Metall an der Montage?

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Scheuchwirkung Metall an der Montage?

Also ich schirme da nichts ab und kenn auch nicht wirklich viele die das machen. Fangen tun alle.
Hab auch ein paar Teflon Haken, meiner Meinung nach lohnen die sich aber nicht wirklich, da die Teflon Beschichtung ziemlich schnell runter ist. Außerdem wenn der Waller so empfindlich ist, was bringen dann 0,05mm Teflon????
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Scheuchwirkung Metall an der Montage?

Ich habe bisher auch alle Welse gefangen mit Metall an der Montage. (Wirbel, Haken usw. aus Metall) Als Vorfachmaterial kommt Waller KEVLAR 1.0 mm zum Einsatz. Bisher keine Probleme damit gehabt.
 
AW: Scheuchwirkung Metall an der Montage?

glaub das is eher so ne marketingidee, damit die hersteller ihr schweineteuren marmorbleie verkaufen dürfen/ wollen/ können
 

Wallersen

Member
AW: Scheuchwirkung Metall an der Montage?

Ich konnte auch noch nichts von einer Scheuchwirkung feststellen und kenne auch keinen der auf eine Abschirmung der Metallteile Wert legt.

Als Abhilfe kann man ja nen saftigen Tauwurm über die Metallteile ziehen ;)
 

mcl

Member
AW: Scheuchwirkung Metall an der Montage?

Ich fisch nur noch mit Haken aus diamant von DAM alles andere bringt kan Fisch.....

Mal ehrlich? Was lassen sich denn die angler hier noch so alles erzählen????
Gibts dazu irgendeinen wissenschaftlichen beweis oder dergleichen?
Wird dieser metallsensor im Wels im laufe des lebens besser? vllt ein Grund wieso ich bisher nur kleine waller gefangen hab. Oder is der sensor etz erst erfunden worden von den Tierchen? Wie konnten bisher die kapitalen Waller ohne Goldwirbel und platinvorfach gefangen werden?

Also Sorry aber ich denk eher dass da die Scheuchwirkung ganz andere ursachen hat. Die Werbung im Beitrag an sich lässt mich ja scho stutzen von einem der gerade mal 2 Beiträge verfasst hat aber naja.
Das Argument dass größere fische vorsichtiger sind als kleine is ja auch, naja wie soll ich sagen, Fische sind ja ned alle dumm...

Ich glaub ich mach demnächst an shop auf für besonders findige angler die auch mal 5000€ für nen haken bezahlen um auf der sicheren Seite zu sein....
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Scheuchwirkung Metall an der Montage?

Ach Jungs, seht das doch alles bisschen lockerer. Der hat halt mal was davon gehört und die tollen Artikelbeschreibungen gelesen und sich bisschen irre führen lassen. Es ist sicher was dran, das mal vielleicht nen Fisch mehr fangen kannst in bestimmten Situationen, aber ist das dann wirklich sooooo wichtig? Wäre mir auch viel zu aufwendig alles mit Schleudergummi oder Schrumpfschlauch abzuschirmen.

Dann wie weit geht diese Sensorik des Wallers? Dürfen wir noch mit Alubooten beim Klopfen fischen??? Dürfen wir noch erzhaltige Steine als Abrissgewicht benutzen??? Fragen über Fragen, macht euch nicht so verrückt und fischt so wie ihr fängt, der Erfolg gibt euch dann schon recht.
 
Oben