Scheuchwirkung von farbiger Schnur

cybershot

New Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

nicht nur die Farbe wirkt scheuchend sondern auch die Dicke des Materials.
Grüße,
Cybershot
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Ich fische momentan Orange und habe vorher nur mit Grau- Grün- und Brauntönen gefischt.

Ich sehe keinen großen Vorteil in einer gut sichtbaren Leine. Auch nicht beim Gummifischangeln. Ich weiß echt nicht, was die Leute immer damit haben. #c
Ne dunkle Schnur ist gegen die Reflektionen auf dem Wasser manchmal sogar besser zu sehen. Das Orange bringt hauptsächlich was bei Bäumen im Hintergrund. Die hab ich kaum. Ich hab auch ohne Schnurglotzerei wenig Probleme mit Bisserkennung und Ködergefühl.

Werde das nächste mal wieder ne unauffällige Farbe nehmen. Ob's besser ist wg. der Scheuchwirkung weiß ich nicht, aber wozu ne knallige Farbe nehmen, wenn's mir persönlich garnichts bringt. Dann doch lieber auf der sicheren Seite mit der Scheuchwirkung.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnurr

Wenn die Farben nämlich egal wären, frage ich mich doch warum Dorsche in teilweise 20 Meter tiefem Wasser manchmal nur auf Orange, Schwarz oder Rot gehen... #c

Ich denke, daß liegt daran, daß diese Farben in der Tiefe ganz unauffällig und dezent wirken, grau eben.

Ich frag mich manchmal auch, warum es so wenige Köder in Mausgrau gibt. Das ist eigentlich ne Top-Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Haha der Kunstköderangler ist häufig auch ein Sammler....
Und bunt ist in vielen Augen einfach schöner als "mausgrau".
:)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Also ich angel immer möglichst unauffällig. Das heißt in klaren Gewässern auch klare Mono, ein dünnes Wolframvorfach und kleine Wirbel...

Und ich muss sagen, daß ich deutlich mehr fange, als Mitangler, die mit dickerer, auffälliger Schnur und nylonummantelten, grünem Stahlvorfach angeln...ob es nun an der Köderführung oder an der Montage liegt, da möchte ich mich nicht festlegen.

Aber generell würde ich immer so unauffällig und sensibel wie es nur geht angeln...ob nun beim Spinnangeln oder auf Grund und mit Pose...schaden kann es nicht und ab und an bringts wohl den Bonusfisch, den andere nicht fangen.
 

jan_h

Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Und wie erklärt ihr euch die Tatsache, dass selbst kapitale Fische regelmäßig mit noch so leuchtender Schnur in klaren Gewässern gefangen werden?

Ich habe früher auch immer auf dezente Farben gesetzt, habe viel mit monofiler Schnur gefischt. Seit dem Umstieg auf geflochtene verwende ich allerdings nur noch gelbe Schnur und habe bisher keine merklichen Einbußen. Selbst in kleinsten und klaren Gewässern, auch Gräben, fange ich meine Fische.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Und wie erklärt ihr euch die Tatsache, dass selbst kapitale Fische regelmäßig mit noch so leuchtender Schnur in klaren Gewässern gefangen werden?
Die Frage ist nicht nach dem OB, die Frage ist nach dem WIE OFT.

Und wenn es um Hechte geht, die sind doch eh strunzdumm. |supergri|supergri|supergri *duckundweg*
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Und wie erklärt ihr euch die Tatsache, dass selbst kapitale Fische regelmäßig mit noch so leuchtender Schnur in klaren Gewässern gefangen werden?

Tja, das kann ich auch nicht erklären. Ich seh das so...schaden tut es keinesfalls unauffällig zu angeln.

Wenn es nix nutzt, fang ich trotzdem noch genausogut wie mit ner auffälligen Montage.
 

snorreausflake

Active Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Och eigentlich bin ich nur gelengtlich blau wie ein Schlumpf, das betrifft aber selbst dann nicht die Farbe sondern eher den Zustand ;)
Warum seid ihr Schlümpfe blau ?
Weil wir saufen wie die Sau!
La la lalalalala |rolleyes

Warum macht man sich sorgen das ein Fisch ne gelbe Schnur sehen kann und im nächsten Atemzug hängt man nen knalligen Firetiger ran der ja sogar nix mit der natürlichen Nahrung zu tun hat|kopfkrat
 

Nargos

Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

ich fische eine gelbe powerline. bin zur zeit hauptsächlich auf zander untrwegs und die störts nicht. fische ohne fluorocarbon-vorfach und fange meine fische...
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

so, zwei Jahre sind rum, gibts irgend welche neuen Erkenntnisse?


Mich interssieren vor allem die Hechte an klaren Voralpensehen.

Mehr Bisse mit unauffäliger Schnur, vorgeschaltetem FC, Stahl oder Hardmono?

Gruße
Kretzer

ps: chips hab ich auch da
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich mit grünen Angelschnüren geangelt. Freunde von mir, mit denen ich öfters gemeinsam los gezogen bin, haben mit auffälligen Schnüren(rot, gelb, lila) geangelt. Konnte bei den gemeinsamen Ausflügen keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Die Fische (Zander, Hecht, Barsch) haben sowohl auf den Köder mit der auffälligen Schnur als auch auf die unauffällige Schnur gebissen. Dabei hat die Trübung des Gewässers keine Rolle gespielt.
Aus Gewohnheit und reiner Überzeugung, angle ich dennoch überwiegend mit grüner Schnur. Diese ist für mich eine natürliche Farbe, welche auch so in der Natur zu finden ist.
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Hey also ich habe bislang keine unterschiede festgestellt, ich fische zwar immer mit Flurocarbon vorgeschaltet aber dies ist nur für die Muschel/steinpackung gedacht. Ich fische eingtlich immer mit gelber roter weisser und Multicolour schnur und habe keine unterschied fest gestellt.

gruß
Jonas
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

mal danke für die beiden Antworten!

Es wird halt durch die eigenen, subjektiven Erfahrungen schwer zu ermitteln sein.



Bei uns sagen manche erfahrenen Angler: "Mit mit Stahl fängst du nix, immer nur Flourocarbon, unsere Hechte haken eh immer nur knapp..."

Viele machen es nach, und wenn mann dann regelmäßig was fängt (Aus welchen Grund auch innmer) wechselt man normaler Weise nicht zurück, weil man ja weiter fangen will.

Und für irgendwelche umfangreichen Doppelblindstudien die Zeit und Gedult fehlt.


ps: sorry, ich weiß es geht hier um die Farbe des Geflechtes und nicht um Stahl vs. Mono
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Scheuchwirkung von farbiger Schnur

Also ich hab auch schon in sehr klaren Alpenvorseen geangelt (Sichttiefen Ü 6 Meter) und da hat man doch einen extrem starken Unterschied bei den Raubfischen hinsichtlich farbiger Schnur, Stahlvorfach und Kunstköder festgestellt.

In der Abenddämmerung oder nach starkem Regen glichen sich diese Unterschiede im Fangen an, was doch sehr darauf hinweist, dass die Sichtigkeit eine wesentliche Rolle spielte.

Nach Umstieg auf Fireline Crytal, FC und Köderfisch am System lief es dann jedenfalls wesentlich besser.

In Seen mit "normaler" Eintrübung" (Sichtweite 1,5 Meter) konnte ich allerdings keine Unterschiede feststellen.
 
Oben