Schichtfleisch aus dem Dutch Oven (DO)

Blueser

Well-Known Member
Obwohl die Haut kurioserweise rundherum braun und auch unten eine gewisse Knusprigkeit vorhanden war. Die Keule auf dem Foto war ja im Rotkraut und trotzdem braun und knusprig. Vermute, dass das Tier vor dem Abtauchen ausreichend Hitze rundherum bekommen hat. Die Hitzezufuhr erfolgt ja hauptsächlich von oben. Unten reichen drei bis fünf Kohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Ich glaube, ich habe meine Nachbarn infiziert;)
20211001_184638.jpg


20211001_185330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Habe schon mal 1,5 kg Rindfleisch von der Beinscheibe mit Knoblauch, original ungarischer Würzpaste für Gulasch und gemahlenem Kümmel eingelegt. Ich hoffe, dass die Sehnen und der Rest an Kollagenen im Dutch eine wohlschmeckende Homogenität erlangen. Die Markknochen werden die Basis zum Anschwitzen der 1,5 kg Zwiebeln bilden. Freue mich schon auf das Ergebnis. :)
20211009_222018.jpg
 

Blueser

Well-Known Member
12er ist ideal für Ente auf Rotkraut! thumbsup
Meiner ist ein 4,5er, also effektiv ein 3er. Reicht für max. 2Kg Fleisch. Einen 7,5er werde ich mir noch zulegen, bei Bedarf sind die größeren ja mittlerweile jederzeit in der Nachbarschaft/Verwandtschaft verfügbar smile01.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
War wieder extrem lecker, war noch Platz für Kartoffeln. Werde ich mir merken, festkochende sind empfehlenswert.
Nach 2,5 h war das Fleisch erwartungsgemäß butterzart, aber überraschenderweise die Paprika und die Kartoffeln noch bissfest.
Zwei Flaschen Schwarzbier sorgten für eine sehr leckere Soße. Ich glaube, Schichtfleisch und Spareribs sind meine Favoriten im Dutch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben