Schichtfleisch aus dem Dutch Oven (DO)

daci7

Käpt'n Iglo
Das werden wir morgen wohl sehen - mir schwebt was in der Richtung mediterraner Hähnchentopf vor. Hab diverse Hähnchenteile (und wie gesagt ein paar Haxen, die gehen immer) an Fleisch, Paprika, Zwiebel und Kartoffeln geplant. Ein paar Zweige Rosmarin und Thymian gehen auch mit auf die Reise. Das ganze in einer Tomatensauce geschmort kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich werde berichten
Groetjes
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ps: oder ohne Tomatensauce und dafür fast nur Oberhitze?! Ich bin noch nicht ganz sicher.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich werde das nächste mal nur drei bis vier Briketts unter den DO legen, dafür ein paar an die Seite. Das geht bei meinem Kamingrill wegen der Trichterform recht einfach, ist unten doch etwas angebacken.
Oben reichen bei dem kleinen ca. 6-8 Briketts.
 

bic zip

Well-Known Member
Ich werde das nächste mal nur drei bis vier Briketts unter den DO legen, dafür ein paar an die Seite. Das geht bei meinem Kamingrill wegen der Trichterform recht einfach, ist unten doch etwas angebacken.
Oben reichen bei dem kleinen ca. 6-8 Briketts.

Ja,unten reicht echt wenig, ist ja kaum Material zwischen Kohle und Gargut.
Oben ist ja noch ein kleines Luftpolster zwischen Deckel und Gargut.

Bin Anfangs auch nach den Tabellen gegangen, das war viel zu viel für Unten und Schmorgerichte, ist gut angebacken.
Seitdem nehme ich beim ft9 unten auch maximal 6 Stück, eher 4-5.

Unten mehr Kohle kann man vielleicht machen, wenn man noch einen Stapelrost im Dutch liegen hat.
 

scotch2907

Active Member
Moin

Wir haben unseren DO auch oft in Betrieb.
Gerade gestern wieder lecker Schichtfleisch gemacht.
Warum nimmst Du günstige Briketts und welche?
Wir nehmen immer von Weber oder Profagus, die halten gerade bei Schichtfleisch ihre 3 Stunden durch ohne das man was nachlegen muss.
 

Skott

Well-Known Member
Ich habe auch die besten Erfahrungen mit PROFAGUS, nicht so teuer wie WEBER und Kokos, aber wesentlich besser als die vom Discounter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
Wir haben im Bekanntenkreis verschiedene durchprobiert und sind bei Mr Gardener Grillbriketts hängengeblieben. So ein Sack reicht mir ewig und ich bin mit denen sehr zufrieden.
Gruß
Steff
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Hi zusammen,
Mal ein paar Fragen an die Profis hier. Möchte mir auch demnächst mal einen do zulegen. Nun ist die Frage welche Marke und vor allem welche Größe? Meist sind wir nur zu 2. Ab und an aber auch mal 4-6 Personen. Geht da ein dopf oder müsste man da schon 2 erwerben?

Schonmal danke im vorraus.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hatte ich eigentlich die Bilder von meinem Schmortiegel-im-Backofen Versuch gezeigt?

IMG_20200521_084259.jpg
IMG_20200521_084533.jpg
IMG_20200521_120814.jpg
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Hi zusammen,
Mal ein paar Fragen an die Profis hier. Möchte mir auch demnächst mal einen do zulegen. Nun ist die Frage welche Marke und vor allem welche Größe? Meist sind wir nur zu 2. Ab und an aber auch mal 4-6 Personen. Geht da ein dopf oder müsste man da schon 2 erwerben?

Schonmal danke im vorraus.
Hey Moin,
zu 2. hab ich den Petromax-------ft3-----5 Briketts oben und unten 3---180 Grad
zu 4-6-8 Personen Camp Chef----12 Deluxe----oben 16 Briketts und unten 7-----ca. 190 Grad

guck nach Angebote mit Deckelheber! (beim 12er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben