Schilfbepflanzung im flachen Wasser

Hottehoch12

New Member
Hallo allerseits,
wir wollen einen Bereich im ca 50cm tiefen Wasser mit Schilf zuwachsen lassen, wo die Grenze nach nebenan verläuft und unser Grundstück noch leicht zugänglich ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
1. Am besten Gemeines Schilfrohr (Phragmites australis)?
2. Wie dicht wird gepflanzt?
3. Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen?
4. Wie ist die Quote der Pflanzen die etwas werden?
5. Wie schnell wachsen sie?
6. Verwendet man Pflanzkörbchen oä.?
7. Bekommt man die Pflanzen in Gartenmärkten?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Gruß Horst
 

feko

Well-Known Member
Hallo..
2 :
4 bis 5 Pflanzen pro Quadratmeter.
3:
Jetzt ist die beste Zeit. Kein frost und vegetative Zeit steht bevor.
4:
Wenn der Standort günstig ist alle und sie werden alle gedeihen.
5:
wenn der Standort günstig ist wachsen sie wie das Gewitter
6:
Keine pflanzkörbe.
7:
Ja in gut sortierten Läden... Ansonsten online. Ich habe auch welchen im gartenteich. Kann gern was abgeben.

1:
Schilfrohr ist ein sehr wichtiges und nützliches Gewächs.
Aber nicht für jedes Gewässer.
Es neigt wie alle röhrichte sehr zu verlandung von Gewässern.
Ich empfehle dir dich über die vielen anderen Sumpf bzw Gewässerrandpflanzen schlau zu machen.
Vg
 

Hottehoch12

New Member
Vielen Dank!!!
Dann guck ich mal in den Gartenmärkten...
Der Tegeler See ist nicht von Verlandung bedroht, das bisschen Schilf sollte eher gewinnbringend sein...
LG Andy
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ja in gut sortierten Läden... Ansonsten online. Ich habe auch welchen im gartenteich. Kann gern was abgeben.

Bei Kauf egal wo, unbedingt darauf achten, sich keine Wasserlinsen einzuschleppen.
In den Verkaufskübeln, z.B. in Gartenmärkten, wohnen die nämlich!

Jürgen

P.S.: Ach so Tegeler See, hab ich jetzt erst gelesen, mein Tipp gilt eher für geschlossene Gewässer/Teiche.
 

Mikesch

Allrounder
Schilf kaufen => eher was für den Gartenteich.

Schilfvermehrung kannst du im Sommer mit frischen Halmen betreiben.
Halmabschnitte mit 2 - 3 Knoten am Spülsaum/Ufer in flachen Rinnen eingraben.
Sollten dann nach ein paar Wochen austreiben.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe mal in einem selbstgegrabenem Teich in einem kleinen, flachen Bereich Kolbenschilf gepflanzt.
Trotz weniger Pflanzen hat sich das im ganzen Gewässer ausgebreitet!

Mach nicht denselben Fehler... Sehr gut geeignet sind noch Schwertlilien, Hechtkraut, Binsen... etc.
 

feko

Well-Known Member
Das Schilf ist ein super Gewächs.. Nicht umsonst wird es besonders für hydrobotanik eingesetzt... Schwimmteiche, Kläranlagen und auch die Überlaufbecken an Autobahnen und so weiter.
Aber es hat halt oft das Problem das es sehr große Gewässerabschnitte zuwuchert
Man kann es wohl in Pflanzkübeln kultivieren... Und eine pladstikwanne ist auf Dauer kein Hindernis.
Aber als Naturfreund wollen wir doch kein Plastik im Gewässer.
Beschreib doch bitte mal dein Gewässer genauer und umso besser lässt es sich einschätzen.
Lg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Das Schilf ist ein super Gewächs.. Nicht umsonst wird es besonders für hydrobotanik eingesetzt... Schwimmteiche, Kläranlagen und auch die Überlaufbecken an Autobahnen und so weiter.
Aber es hat halt oft das Problem das es sehr große Gewässerabschnitte zuwuchert
Man kann es wohl in Pflanzkübeln kultivieren... Und eine pladstikwanne ist auf Dauer kein Hindernis.
Aber als Naturfreund wollen wir doch kein Plastik im Gewässer.
Beschreib doch bitte mal dein Gewässer genauer und umso besser lässt es sich einschätzen.
Lg

Er hat doch geschrieben "Tegeler See"
 

feko

Well-Known Member
Ja du hast recht. Hatte es irgendwie überlesen.
Danke für den Hinweis.
Vermutlich sind am Tegeler See sowieso schon Schilfbestände.
Lg
 
Wielang ist der Uferstreifen?
Vielleicht ärgerst du dich irgendwann mal, wenn es zu sehr wuchert. Ich tät lieber eine heimische Art die ansehnlich blüht nehmen. Für die Grundstücksgrenze vielleicht eher einen Weidenbusch...
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Hottehoch12

New Member
In dem Bereich gibt es kaum Schilf, es ist ein sehr kurzes Stück wo die Grenze zum öffentlichen Bereich am Ufer markiert werden soll, da kann es ruhig wuchern, dachte an 20 Pflanzen,
wir haben schon Rohrkolben nahe des Bereiches, der ist in den Jahren nicht expandiert....
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn an der Stelle viel Wellenschlag ist, dann musst du das Schilf anfangs zumindest schützen, sonst wächst es dort vielleicht nie an!

Jürgen
 
Oben