Schimmelige Boilies ????

tenchu

Fisch op de Tisch
Guten Morgen Boardies, :vik:

am Wochenende hat mir mein Händler des Vertrauens 2 große Säcke Boilies von "Carp Zoom" geschenkt. Der Haken an der Sache ist, das die Boilies alle Schimmelflecken haben. Er sagte zu mir es sei kein Problem, zum füttern könnte ich sie ja benutzen.

Nun meine Fragen an Euch:

Geht das wirklich??;+
Nehmen die Karpfen den Köder trotzdem auf?;+
Wie vertragen die Fische schimmelige Köder? ;+

Ich weis wirklich nicht ob ich diese Boilies benutzen soll, es wäre wirklich nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Tenchu
 
AW: Schimmelige Boilies ????

Ich denke du selbst wuerdest auch kein Brot o.ä essen was schon schimmelflecken hat. Selbst wenn die Karpfen es fressen wird es ihnen nicht gut tuen. Ich wuerde die Boilies in die Tonne kloppen.
 

namycasch

Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Petri.

Dem stimme ich zu. Ich würde sie ebenfalls in der Biotonne entsorgen.

Man sollte wirlich nicht versuchen mit schimmeligen Ködern zu angeln. Man nimmt ja auch keine matschigen Würmer.

Petri.
 

Firehawk81

Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Kleinstampfen und im Beet eingraben. Dann erfüllen sie noch einen guten zweck. #6
 

Schmid91

Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Der Nährwert und der Geschmack der Boilies spielen eine entscheidende Rolle beim Fischen - Ich kann mir gut vorstellen, ( aus Erfahrung mit verschimmelter Nahrung :D ), dass durch den Schimmel diese beiden Faktoren negativ beeinflusst werden.

Also schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate dir die Boilies wegzuschmeißen :)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schimmelige Boilies ????

und selbst wenn die karpfen vom schimmel "nur" bauchschmerzen bekommen und keinen schlimmeren schaden nehmen hast du dir definitiv deine Futterstelle versaut.
ab in die Tonne!

andererseits, bist du sciher dass es schimmel ist? es gibt auch andere arten von "flecken" z.B. ausflockendes eiweoß bei hoher sonneneinstrahlung, dieses wiederum ist nicht negativ zu bewerten. hab noch nie erlebt dass fertigboilies schimmeln, höchstens die firma hat bei dieser charge den konserviere vergessen.
aber im zweifel lieber ab in die tonne.
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Schimmelige Boilies ????

Manchmal treibts auch nur den Konservierer raus, da ist dann so eine weißliche Schicht auf dem Boilie, sieht aus wie Pulver. Dann kannst du die Boilies natürlich noch verwenden.
Wenns richtiger Schimmel ist, dann weg mit dem Mist...
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Schimmelige Boilies ????

kann schon mal vorkommen das salzausscheidungen aus dem boilie treten, das sieht dann oft aus wie schimmel.
wenn sie wirklich voll schimmel sind, weg damit, da hast du keine freunde dran.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Schimmelige Boilies ????

wenn (nicht zuviel) schimmel dran ist in salzwasser abwaschen, trocknen lassen und fischen gehn! die fische stört das nicht ;-)
 

Lupus

Active Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Nö Nöund nochmal nein!!

Schimmel breitet sich im gesamten Boilie aus auch dann wenn man ihn nur an einer stelle mit dem Auge erkennen kann befindet sich das Myzel des Pilzes auch in den nicht sichtbaren Bereichen!

Schimmel produzieren Mykotoxine die für Mensch und Tier giftig sind!

Wenn es sich um Schimmel handelt....wie alt werden denn da wohl die Boilies (konserviert) sein! Die Behauptung "dann nimm sie zum füttern" ist so Banane das ich mal behaupten würde der Mann weiß nicht was er sagt!|bigeyes

Wenn sie verschimmelt sind dann taugen sie gerade zum füttern überhaupt nicht!

Gruß
Lupus
 

Lupus

Active Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Ja genau wenn lediglich der Eine Boilie am Haar schimmelt kann man mit dem sicherlich noch angeln aber wenn die ganze Tüte schon schimmelt dann ist das sicherlich kein gutes Zeichen! Erst recht nicht wenn man bedenkt das die in ihrer Plastiktüte nicht nass werden und normalerweise erst gar nicht anfangen zu schimmeln!
Füttere ich jetzt eine ganze Ladung Schimmelfutter schlägt das den Fische sicher auf den Magen und wenn man mal genau drüber nachdenkt...was soll an altem Futter gut sein? Wenn beispielsweise Fischöle tierische Mehle altern werden sie dadurch nicht besser! Natürlich gibt es einen Punkt an dem ein optimaler Anteil an Aminosäuren etc. entsanden ist, Menschen würdendieses stinkende Zeug dann kaum noch zu sich nehmen. Danach entstehen aber auch Gifte und dann hat sich das mit der Atraktivität!

Gruß

Lupus
 
AW: Schimmelige Boilies ????

ich mein nimm ne tüte ,snack selbst ne ladung, renn zum pott ,geh brechen und ganz zum schluss gehst füttern und zwar die tonne;))) hehe
 

kati48268

nicht mehr heimatlos
AW: Schimmelige Boilies ????

...Schimmel produzieren Mykotoxine die für Mensch und Tier giftig sind!...
Habe den Thread bisher verfolgt, weil mich das Thema interessiert.
Wikipedia bestätigt deine Aussage, Lupus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin

Was ich mich frage: gilt dies tatsächlich für alle Wirbeltiere, also auch Fische, weil Kaltblütig & im Wasser lebend, wo Schimmel natürlicherweise gar nicht vorkommt.

Die Wirkungen, die Wikipedia beschreibt, sollten größtenteils unabhängig davon eintreten, ob ein Wirbeltier kalt- od. warmblütig ist, soweit ich das als Laie einschätzen kann.

Hat jemand weitergehende Kenntnisse/Informationen?
(Mediziner, Lebensmitteltechniker,...)
 

CarpHunter|HD

Karpfenspezi
AW: Schimmelige Boilies ????

Ach komm, es ist doch alles nichts wert. Weg damit, nicht das noch alle Fische im Gewässer umkommen. Haben ja eh nichts gekostet ^^
 

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Schimmelige Boilies ????

Ich weiß ncht ob mein Bio wissen reicht aber ich habe auch mal meine biolerehrin gefragt und ihr ein 16mm Hot CHilli boilie vor die nase gehalten ,

Sie meinte (genau was ich mir dachte) dieser "gefährliche Schimmel" ist im Grund nichts weiter als ein harmloser sozusagen Schimmel
Außer der Schimmel ist schwarz und pelzig dan nwürd ich ihn nicht verfüttern.

Aber wie für Mensch und tier gibts giftigen und ungiftigen schimmel.
Es gibt lebensmittel die wir essen die vom schimmel leben ^^

MfG Alex |wavey:
 

Brot

Keep cool, go fishing
AW: Schimmelige Boilies ????

Alex, dann lass die lehrerin mal abbeißen ;)

Ich persönlich würde die Tüte in die Tonne kloppen, die 10€ auf's kilo sind es nicht wert, dass du evtl. irgendeinem lebewesen (ungewollt) schaden zufügst
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Schimmelige Boilies ????

Ick gehe davon aus das die Boilies nur eine äußere Schimmelbildung haben, dann würde ich es abkratzen und damit fischen/und-oder anfüttern.

Bei Zweifel, einfach in die Tonne und neue Kaufen, kann ja nich so schwer sein.

Nochmal: Gruß Toxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben