Schimmelige Boilies ????

J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Schimmelige Boilies ????

Guten Morgen Boardies, :vik:

am Wochenende hat mir mein Händler des Vertrauens 2 große Säcke Boilies von "Carp Zoom" geschenkt. Der Haken an der Sache ist, das die Boilies alle Schimmelflecken haben. Er sagte zu mir es sei kein Problem, zum füttern könnte ich sie ja benutzen.

Nun meine Fragen an Euch:

Geht das wirklich??;+
Nehmen die Karpfen den Köder trotzdem auf?;+
Wie vertragen die Fische schimmelige Köder? ;+

Ich weis wirklich nicht ob ich diese Boilies benutzen soll, es wäre wirklich nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Tenchu

Hi,
hau die Dinger in die Biotonne! Würdest du schimmliges Brot essen?
Nicht nur deswegen auch aus Gründen des Gewässerschutzes solltest du das machen.

Bis die Tage
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Schimmelige Boilies ????

Viele angeln aber auch mit Mais, der schon n paar mehr Tage offen rumsteht.
Da wird sich betimmt auch mal Schimmel bilden.
Da sagt auch keiner was.

Aber wenn Du den Schimmel schon siehst, würd ich auch drauf verzichten.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Schimmelige Boilies ????

Viele angeln aber auch mit Mais, der schon n paar mehr Tage offen rumsteht.
Da wird sich betimmt auch mal Schimmel bilden.
Da sagt auch keiner was.

Aber wenn Du den Schimmel schon siehst, würd ich auch drauf verzichten.

Ne die fangen an zu gären - es entsteht Alkohol das mag der Schimmel nicht
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Schimmelige Boilies ????

Manche Friedfischangler schwören drauf. Für die sind erst richtig gut wenn die schon schleimen. Aber irgendwann gewinnt dann doch der Schimmel dann musst du die entsorgen-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Schimmelige Boilies ????

Aber was soll den damit sein ? |kopfkrat

Ich versteh das garnicht ? Gib mir ein paar ich probiere ihch vertraue meiner Biolehrerin ;)
Zu 99 % sind die net Gefährlich :D
Naja musst du wissen du könntest dan nwenigstens noch für i was verwenden wei das immerhin 5 bis 10 euro sind |kopfkrat
Warne die schimmlig als die aus der tüte kamen ?
Dann würd ich die Umtauschen :m


MfG Alex |wavey:
 

Firehawk81

Member
AW: Schimmelige Boilies ????

@DjKeinFisch

Mal den ersten post lesen.


Manche Friedfischangler schwören drauf. Für die sind erst richtig gut wenn die schon schleimen. Aber irgendwann gewinnt dann doch der Schimmel dann musst du die entsorgen-

Schimmel kann der Mais nur wenn er nicht vollständig vom Wasser bedeckt ist.;)
Wenn er schimmelt, dann weck damit.
 

Ralle 24

User
AW: Schimmelige Boilies ????

Irgendwie geht die Diskussion am Kernproblem vorbei.

Es gibt unzählige Arten von Schimmelpilzen, giftige, ungefährliche und sogar nützliche. Welche Art man grade vor sich hat, kann man als Laie nicht bestimmen.
Also geht man zur Sicherheit davon aus, dass es ein giftiger Schimmel ist.

Bei Schimmel ist nicht nur der Pilz selber giftig, sondern oft auch die Mikroskopisch kleinen Sporen, die er millionenfach absondert.

Im falle von Schimmel stellt sich mir die Frage gar nicht, ob der eventuell gefährlich für Fische sein könnte.

Wichtig ist, dass er giftig für mich sein könnte.

Eine Tüte mit verschimmeltem Inhalt zu öffnen kann bedeuten, tausende giftiger Sporen einzuatmen.

Also ist es mir wurscht, ob da ein Fisch dran erkranken kann, verschimmeltes Zeugs kommt in die Tonne.

Nachtrag: Das ganze C&R Gedönse hab ich gelöscht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Schimmelige Boilies ????

übrigens würde ich in dem Falle den Händler wechseln,
der kann seinen Müll gerne selber entsorgen und dementsprechend auch bezahlen.

Katie : gern geschehen#h
Gruß A.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Schimmelige Boilies ????

Warum??? Der TE hätte das Zeug doch nicht mitnehmen müssen. Gehe nich davon aus das der Betreiber des Ladens dem TE die Gammelkugeln mit Gewaltandrohung "geschenkt" hat....


Gruß Toxe

Ne, hätte er natürlich nicht.
Aber verschimmelte Murmeln auf fremde Kosten zu entsorgen, ist für mich ne Frechheit

Gruß A.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Warum??? Der TE hätte das Zeug doch nicht mitnehmen müssen. Gehe nich davon aus das der Betreiber des Ladens dem TE die Gammelkugeln mit Gewaltandrohung "geschenkt" hat....


Gruß Toxe

Warum ??? Diese frage sollte sich doch garnicht stellen - wenn der Händler meines Vertrauens mir irgendwelche Schimmligen Boilies andreht nur weil er selber zu faul ist diese zu entsorgen hat er dieses Vertrauen mit Füßen getretten und verdient es nicht das der TE weiter bei ihm kauft.
Schimmlige Boilies gehören in die Tonne - wie schon gesagt wurde sollte die eigene Gesundheit vorgehen.

EDIT - werden und sollten alle so sehen ...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Schimmelige Boilies ????

Ne, hätte er natürlich nicht.
Aber verschimmelte Murmeln auf fremde Kosten zu entsorgen, ist für mich ne Frechheit

Gruß A.

Hast du eigentlich den ersten Post überhaupt gelesen?

Er wusste das die Boilies schimmelig sind, er hat sie gratis bekommen, er hat sie mitgenommen. Was hat der Händler denn jetzt für ne Schuld?

Hätte er die Teile halt nicht mitnehmen sollen, fertig.

"Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..."
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Schimmelige Boilies ????

Nr.9, soweit hast Du ja voll Recht, keine Frage. Aber ich denke das der Betreiber Ihm gesagt hat, "Hier kannste haben, oder ick hau se in de Tonne". Der TE wird sich gedacht haben, Jo warum nich, spar ick Geld und evtl. gehts ja noch.

Von daher mach ick doch dem Betreiber keinen Vorwurf, warum och.

Hab och mal abgelaufene Lachseier bekommen von meinem Betreiber und wat soll ick sagen, damit gabs fette Aale in der Mittagssonne :) ... Allerdings waren die Eier ansich noch gut, die Lauge auch wo se drin waren, waren halt nur schon 2 Monate abgelaufen.

Gruß Toxe
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Ja aber ein Verantwortungbewusster Angler und Händler hätte wohl nicht so gehandelt - meiner Meinung nach kein guter Eindruck den der Händler damit gemacht hat - er sollte ja selber wissen das Schimmlige Köder keine gute Wahl sind. Ob geschenkt oder Peng - Jungangler sollte man fördern und nicht mit falschen Infos wie z.b. "mit dennen kann man noch füttern" versorgen.
Bist du dieser Händler Toxic ??? Nein !!! Dann nimm diesen bitte nicht in Schutz - so wie er handelt man einfach nicht und schon garnicht als Händler, schliesslich hat man einen Ruf ! Und sowas spricht sich rum und ist sicherlich nicht Geschäftsfördernd.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Schimmelige Boilies ????

Also ich angel nicht viel mit Boilies (meistens nur Minis) aber füttern würde ich schimmelige Boilies nicht. Was allerdings die Verwendung als Hakenköder angeht, seht mal hier 5:10 bis 5:56
http://www.youtube.com/watch?v=o5BrUkeYwHY
vielleicht kann Matze sich hierzu auch kurz äussern.
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: Schimmelige Boilies ????

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für diese unglaubliche Beteiligung an diesem Threat.

Um mal einiges klarzustellen:

Mein Händler hat mir 2 Tüten Boilies in die Hand gedrückt und gesagt:

"Hier die gebe ich dir noch so mit, die sind leicht schimmelig und verkaufen kann ich die nicht mehr! Es sollte kein Problem sein damit
zu füttern, so schlimm ist das nicht"

Ich habe erst dieses Jahr mit dem Karpfenangeln angefangen und bin auch sonst nicht der mega Friedfischspezi. Bin zwar seit 12 Jahren am Angeln
aber immer nur mit Kunstködern auf Raubfische.

Diese ganze Futterstrategie ist sowieso schon schwierig genug zu verstehen und da habe ich mich halt auf ihn verlassen. Er ist (betrachtet man seine Fotos) erfolgreicher Karpfenangler und da habe ich mir gedacht, der muss es ja wissen.

Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos machen und die hochladen. Vielleicht ist es ja gar kein Schimmel sondern vielleicht doch irgendwelche Inhaltsstoffe die dort austreten.

Auf jeden Fall bin ich dank Euch schon ein gute Stück schlauer.

LG

TEnchu
 

Lupus

Active Member
AW: Schimmelige Boilies ????

Hallo hir nochmal mein SENF:

1 @ Endmin wenn du nichts gelesen hast, einfach mal das post sparen! Hatten wir nämlich schon#d

2 Einen oberflächlichen Befall von Schimmel gibt es nicht!!!! Das ist auch der Grund warum man immer das gesamte Brot wegwerfen soll, anstatt nur die verschimmelte Scheibe!
3 Die Biolehrerin würde ich gerne mal kennenlernen....die wäre bei mir durchs Examen gefallen:) Gruß vom Biolehrer!

4 Hier steht es auch nochmal, hatte aber auch schon jemand gepostet. http://www.firstfish.de/cms/front_co...t=59&idart=135

5 Wer dann immernoch denkt: "ist alles nicht so schlimm" sollte sich Beispielsweise mal das Buch von Wulf Plickat durchlesen...der hält auch nichts von Gammelfutter....

Gruß

Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben