Schimmeliges Anfutter

torino

Member
Hallo
was macht ihr wenn ihr vom feedern kommt und ihr noch angefeuchtetes Futter habt ? Was kann man tun damit es nicht schimmelt ?
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Schimmeliges Anfutter

zum beispiel einfrieren!
kommt mir jetzt so als einzige möglichkeit in den kopf...

Gruss
 

Erik_D

Feederangler
AW: Schimmeliges Anfutter

Moin!

Da kannst du nicht wirklich was machen. Bis zum nächsten Tag hält es sich normalerweise, aber danach fängt es an zu gären und zu schimmeln.

Am besten beim Angeln immer nur kleinere Mengen Futter anrühren, anstatt nachher alles wegschmeissen zu müssen.
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Schimmeliges Anfutter

Ganz klar, Feeder-Futter wird eingefroren ! Notfalls werden da mehrere Reste zusammen aufgetaut und zusammengeschüttet. Zum 08/15-Angeln ram Kanal reicht das dann allemal...

Bis die Tage

Bubu63
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Schimmeliges Anfutter

ich amchs immer in einen kleinen eimer und stelle diesen in den kühlschrank dann kannst das zeugs mindestens 3 tage stehn lassen
 

sapa59

New Member
AW: Schimmeliges Anfutter

schließe mich einigen meiner Vorredner an! Einfrieren! Beim stippen, wenn die Futterkonsistenz noch wichtiger ist als beim feedern, fand ich sogar, dass eingefrorenes Futter an Qualität gewonnen hatte. Speziell unser Elbfutter (starke Strömung) war irgenwie "gereift".
 

angler4711

Allrounder
AW: Schimmeliges Anfutter

Moin, Moin!


Also ich halte von einfrieren garnichts, mir ist das dann immer zu feucht und warten musste auch noch bis es aufgetaut ist.

Ich berechne immer ziemlich genau wieviel ich brauche und wenn es zu wenig ist einfach was in reserve mit nehmen aber trockendes natürlich und wenn dann mal was über bleibt schmeiße ich es einfach rein.
 

schomi

Active Member
AW: Schimmeliges Anfutter

wenn keine Einfriermöglichkeit besteht kann man das Futter auch konservieren. Mit Salz oder Zucker.
 

Dunraven

Active Member
AW: Schimmeliges Anfutter

Ich halte es wie die meisten hier. Einfach evt. Reste einfrieren. Geht super, das Auftauen ist auch kein Problem und man muss es selten nachfeuchten da es fast immer optimale Konsistenz hat. Fürs Köfi Stippen oder auch sonst so ist es also ideal. Nur für Gemeinschaftsfischen, da nehme ich natürlich frisches. Aber da nehme ich auch meist eine geschätzte Menge und behalte den Rest erstmal trocken in Reserve.
 
AW: Schimmeliges Anfutter

Nur das du beim Trocknen schnell steinharte Klumpen bekommst.

Einfach einfrieren, ist das beste.
 

torino

Member
AW: Schimmeliges Anfutter

Geht es eigentlich auch wenn man das Futter mal öfters mit der Hand umrührt damit die Feuchtigkeit sich besser im Futter verteilt und verdunsten kann ?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Schimmeliges Anfutter

Geht es eigentlich auch wenn man das Futter mal öfters mit der Hand umrührt damit die Feuchtigkeit sich besser im Futter verteilt und verdunsten kann ?

Bis das auf die Art richtig trocken ist, wird es vorher gammeln.
Ohne Wärmeeinwirkung ist das nicht vernünftig zu bewerkstelligen, am Besten ne dünne Schicht auf einem Backblech auslegen und bei 75°C im Ofen trocknen.
Wenn die Backblechladung fertig ist, das Ganze wiederholen, bis das komplette Futter im Ofen war.
Das Allerbeste ist allerdings, man lässt diesen Unfug, schaltet vorher sein Hirn ein und macht nur so viel Futter an, wie man wirklich benötigt. Wenn es nicht reicht => nachmachen kann man immer.
Ist eigentlich wie beim Essen:
Nicht gleich wie der letzte Vollbauer, sich den Teller vollknallen, sondern erstmal ne kleine Portion nehmen, verspeisen und wenn man dann noch Hunger hat, nimmt man sich eben noch einen Nachschlag oder zwei.|rolleyes
Auf die Art bekommt man das hier besprochenen Problem erst gar nicht.#d
 
AW: Schimmeliges Anfutter

Einfrieren geht übrigens auch mit Maden! Die sind dann zwar tot, werden von den Fischen aber trotzdem gern genommen, nicht zuletzt weil sie sich nicht mehr im Schlamm eingraben, was an kalten Tagen ein großer Vorteil sein kann!
 
Oben