Schinken räuchern

Paxcom

Alrounder
Hallo Räucherfeunde,

Es gibt zwar einen Räuchertread, aber hier soll es speziell um Schinken gehen.

Hier mal meine Vorgehensweise zum räuchern von Schinken.

Ich kaufe bei Globus rohe "Schinkennüsse". Ca 1 kg schwer. Kosten ca. 5-6 EUR/Kilo.

Die machen sogar gleich einen Strick zum räuchern mit durch.

Zuhause schneide ich erst mal alles an Fett ab, was sich gut entfernen lässt.

Ich nehme kein Pökelsalz, sondern gewöhnliches Speisesalz. Auf zwei Liter Wasser kommen 500 gr. Salz. Nachdem sich das Salz durch umrühren aufgelöst hat, lege ich den Schinken 10 Tage lang in einem geschlossenen Gefäß ein. Nach dem raus nehmen spüle ich den Schinken ordentlich mit klarem Wasser ab und lasse den Schinken dann noch drei Stunden im klären Wasser liegen. Danach kommt er zum trocknen zwei Tage in die Kammer.

Nun mache ich drei Kalträuchergänge mit einem Sparbrand. Ein Durchgang dauert ca. 12 stunden.

Nun wird der Schinken noch drei Tage in die Kammer gehängt.

GENIEßEN!!!!

Habt Ihr noch Ideen zum verfeinern? Ist es normal, dass die äußere Schicht dann ziemlich trocken ist?

Danke
 

Tino

Well-Known Member
AW: Schinken räuchern

Im ultimativen Räuchertrööt kannst du alles nachlesen.

Auch dein Problem mit dem Trockenrand wird dir da erklärt.

Viel Spass beim stöbern.
 

Paxcom

Alrounder
AW: Schinken räuchern

Ich wollte halt nicht zig Seiten durchblättern.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ohne dass ich einen Tag in dem Tread stöbern muss.

Danke
 

Tino

Well-Known Member
AW: Schinken räuchern

Ein Forum lebt aber vom schreiben und auch vom lesen.

Frage dich bitte selber aus welchem Grund die Leute hier etwas schreiben.
In diesem Trööt sind so viel Wissen und Erfahrungen niedergeschrieben,die für Anfänger aber auch Erfahrene reines Gold sind.

Beim lesen wirst du auch andere wichtige Punkte zur Schinkenherstellung finden die nicht unwichtig sein können.

Ich könnte es dir jetzt erklären,bringt aber nichts für ein Forum da dadurch jeder mit seiner noch so unwichtigen Frage eine schnelle und bequeme Antwort haben möchte.

Nach 1-2 Wochen sieht hier keiner mehr durch der die Suchfunktion nutzen möchte,da unzählige Themen mit den gleichen Stichwörtern auftauchen.

Das nützt niemandem!!!

Bisschen lesen schadet keinem . . . |supergri
 
Oben