Schlagschnur zu dick zum klemmen...

theAzzi

Member
Hi,

blöde Anfänger Frage: ich habe an meine geflochtene Schnur eine 0.35er monofile als Vorfach geknotet wegen Sichtbarkeit in stark befischtem Gewässer. Außerdem sind die vorderen Ringe an der Rute so eng, dass ich einen angeknoteten Wirbel an der geflochtenen jedes mal abschneiden muss, da er nicht durch passt. Daher als zweiten Grund das „Opfervorfach“.

Jetzt ist das Vorfach aber so dick, dass ich das nicht mehr in diesen kleinen Nupsi an der Rolle klemmen kann.

Kennt jemand die Problematik und wie löst ihr die alltagstauglich? Jedesmal an den Bügel Knoten?

Ist irgendwie nervig. Knoten lösen, einfädeln, Wirbel anknoten und am Ende umgekehrt. Ich habe meist nur kurz Zeit am Wasser.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Wirbel dran lassen und Köder unten um die Rute wickeln.
 

theAzzi

Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Sorry, meinte beim Abbau wenn die Rute wieder in die Tasche kommt. Habe eine Ordnungsliebende Frau :)

Vor allem dass ich die nicht mehr klemmen kann nervt.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Ok wenn du das so möchtest kannst du einen konotenlosen verbinder benutzen der ist schnell geöffnet oder gebunden oder du legst ein gummiband um die Spule.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Hmm, normal lasse ich zumindest an meinen KuKö-Ruten den Köder dran, bzw hab ja noch einen Snap am Ende. Das wird dann in den Steg vom untersten Ring des Spitzenteils der Rute gehängt und dann wird das so weggepackt. Dabei das Spitzenteil einmal um 180° gedreht, und es ist nicht einmal sonderlich viel Schnur unterwegs, die Tüddel machen kann.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Den Köder lasse ich nicht dran, da der sonst irgendwo hakt wo ich das nicht will. Aber jedes mal den Snap bzw das Vorfach neuen binden mach ich auch nicht. Da verschwendet man einfach zu viel Zeit. Mach es wie mein Vorredner. Hänge den Snap entweder in den Steg vom untersten Ring vom Spitzenteil oder an den Hakenhalter und dann wird die Rute mit Rutenbänder zusammen gepackt.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Knote eine Schlaufe in das Schnurende und verwende ein Duo-Lock Snap, bei dem du die hintere Öse leicht öffnen kannst. Dann kannst Du den Snap aus deiner Schlaufe wieder entfernen und die Schnur durch die Ringe ziehen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Knote eine Schlaufe in das Schnurende und verwende ein Duo-Lock Snap, bei dem du die hintere Öse leicht öffnen kannst. Dann kannst Du den Snap aus deiner Schlaufe wieder entfernen und die Schnur durch die Ringe ziehen.
Wenn man das so handhabt hat man aber zusätzlich Spiel in der Montage was man eigentlich nicht haben will.
Ich mache das wie hier schon geschrieben, den Snap in den ersten Steg vom Spitzenteil und gut ist.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Das hab ich mir gestern als Lösung ausgedacht, selber mach ich das so ähnlich wie du.
 

Serdo

Active Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Einfach einen Haargummi über die Spule ziehen. Fertig.
 

theAzzi

Member
AW: Schlagschnur zu dick zum klemmen...

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps! Mit Gummi und Haarband bin ich noch etwas skeptisch, weil das nach dem Aufwickeln sich schon von alleine abgewickelt hat. Ich habe jetzt grade die faule Methode gewählt und alles dran gelassen. :)
 
Oben