Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

thüringer

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Schuppentier muss ich dir recht geben und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen der grösste Teil der Mitglieder im VANT will nicht unter der Führung des TLAV in den Gesamtthüringer Verband. Den neuen Verband sollte jemand leiten der mit TLAV und VANT nix zu tun hat er sollte gegenüber allen unbefangen sein sonst wird das nix.

Solange die Angler in Thüringen nicht miteinander reden, sachlich diskutieren, einander nicht zuhören und versuchen, die Position des anderen zu verstehen, wird hier rein gar nichts passieren. Und zu allererst müssen die Führungsebenen der Thüringer Verbände damit anfangen.


so ist es, eine Anregung zu diesem Thema gab es auch auf der MV des VANT nun liegt es an den anderen Verbänden die Tür aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Wer einen einheitlichen Anglerverband in Thüringen leiten kann, ist doch letztlich Sache der Mitgliedsvereine, denn die müssen denjenigen oder diejenige mehrheitlich wählen. Das ist und bleibt demokratischer Grundsatz.

Fakt ist, dass es derzeit aber schon mal unmöglich ist, eine derartige Grundlage überhaupt zu schaffen. und da gibt es keine Guten oder Bösen, da haben alle ihren Anteil daran. Es gibt auf Seiten der TLAV oder auch AFVOT-Vereine mindestens genau so viele, die mit Herrn Karol und seinen Mannen nicht können und wollen. Was man in Bezug auf die wenig demokratischen und anglerfreundlichen Äußerungen aus dieser Ecke auch verstehen kann.

Jeder behauptet von sich, seine Tür wäre offen und der andere wäre am Zuge. In Wahrheit sind die Türen zu und jeder verschanzt sich hinter seiner Position. Solange man nicht in der Lage ist, sich wenigstens zum Wohle der Angler in Sachfragen zu verständigen und gemeinsam anglerfreundliche Lobbyarbeit zu leisten, ist nach meiner festen Überzeugung alles andere vergebliche Liebesmüh!

Als überzeugter Demokrat nehme ich einfach zur Kenntnis, dass sich eine Mehrheit der VANT-Vereine hinter Herrn Karol und seine Postionen gestellt hat. Ihr habt nun einfach die Verbandsführung mit den Konsequenzen, die Ihr verdient habt.
Und die anderen Verbände haben auch die Führung, die sie gewählt und damit verdient haben.

Es wird hier in Thüringen nicht vorwärts gehen, solange die jetzigen Personen, ganz gleich auf welcher Seite, am Ruder sind. Das ist schade, aber liegt letztlich an jedem Verein und damit an jedem Angler selbst.
 

Seegeier

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Hallo Schuppentier, das ist richtig, das es an den Vereinen oder jedem Angler selbst liegen mag.
Aber was sollen die Vereinsmitglieder machen, wenn Sie über den Hergang der "Mitgliederversammlung" von Ihren Vorsitzenden nicht informiert werden.|kopfkrat
Sicherlich kannste sagen, "da müssen Sie halt fragen", aber der größte Teil weiß garnichts davon.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht von den umliegenden Vereinen mir bekannte Mitglieder zu fragen, 99% haben überhaupt keine Ahnung was im VANT abgeht.#c
Ist schon schlimm oder?
Also eins muss ich unseren Vereinsmitgliedern lassen, Sie sind noch Neugierig und fragen.
So etwas zeugt von einer guten Information gegenüber den Mitgliedern und Verbandsführung.#6
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Seien wir doch mal ehrlich, warum weiß denn der größte Teil der Angler nichts davon???

Weil es sie gar nicht interessiert. Sie interessiert nur, wo sie am billigsten möglichst viele Fische fangen können und sonst nichts. Und genau das machen sich Funktionäre und Verbände zu Nutzen. Das aber entschuldigt die Unwissenheit der großen Masse mitnichten!!!

Um so erfreulicher ist, dass es Foren wie das AB gibt, wo sich jeder, der es nur will, Informationen holen und sich eine eigene Meinung bilden kann. Dafür bedarf es absolut keines Vereinsvorsitzenden oder irgend welcher Funktionäre.

@seegeier
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Mitglied im TLAV bist. Wenn Du dich gut informiert fühlst, ok. Ich für meinen Teil kann das nicht behaupten. Obwohl ich eifriger Leser der AiT bin, muss ich ehrlich sagen, seit Jahren immer und immer wieder die selben abgedroschenen Phrasen und nichts wirklich Neues oder Erhellendes. Und was mir richtig aufstößt, immer nur wie schlecht die anderen und wie toll man doch selbst ist, keinerlei Selbstkritik oder ähnliches.

Ich habe es nun schon oft geschrieben und bleibe dabei, egal wie man zu wem steht, wenn man sich permanent nur gegenseitig vors Schienbein tritt, kann und wird das in Thüringen nichts werden!!! Irgend einer muss nun endlich mal den Anfang machen und mit den "SCHLACHTEN schlagen" aufhören!
 

Seegeier

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

nee nee, kein Mitglied im TLAV, noch Mitglied im VANT aber wer weiß wie lange noch nach dem Auftritt am Samstag.
Bin schon ein bischen vorbelastet und beobachte die Szene seit längerer Zeit.
Schön das es so ein Forum giebt.:)
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Um es mal ganz klar zu sagen, ich halte die Verbandspolitik des VANT auch für falsch, in der Sache verfehlt und oft auch für unsachlich.

Aber die Erfahrung hat doch gezeigt, dass die bisherigen Strategien nichts bringen. Aber leider, so scheint es mir, ist den progressiven Kräften in Thüringen die Argumentation ausgegangen und man hat sich auf das Niveau der gegenseitigen Diskreditierung herab gelassen.

Ich will doch niemandem absprechen, etwas Gutes für die Angler in Thüringen zu wollen, nur die Realität sieht leider ganz anders aus. Anstatt auf einer reinen Sachebene zu diskutieren, ist der ganze Kram in rein persönliche Befindlichkeiten abgeglitten und irgend wie sieht keiner einen Weg, aus der Geschichte Gesicht wahrend heraus zu kommen.

Und genau darin sehe ich das eigentliche Dillemmma. Und auch deswegen sage ich immer wieder, eine Einigung der Thüringer Angler wird mit den derzeitig handelnden Personen nicht möglich sein.

Was interessieren mich denn die angebliche Stasi-Vergangenheit eines Geschäftsführers in Erfurt oder die angeblich völlig überhöhten Speesenabrechnungen eines Herrn Karol und seines Präsidiums??? Ehrlich gesagt, das interessiert mich nicht die Bohne!!! Das zu bewerten sind die entsprechenden Hauptversammlungen der Verbände verantwortlich.

Mich interessiert nur und ausschließlich, dass die Verbände sich mit all ihrer Kraft für die Belange der Angler und der Fischwaid einsetzen. Und wenn das erfüllt wird, bin ich gerne bereit, 1 € mehr zu bezahlen. Aber im Moment habe ich nur das Gefühl den Herren ihre Kriegskasse und ihre Pöstchen zu finanzieren!!! Und dazu bin ich, wie mittlerweile viele andere auch, nicht mehr bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seegeier

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Wer einen einheitlichen Anglerverband in Thüringen leiten kann, ist doch letztlich Sache der Mitgliedsvereine, denn die müssen denjenigen oder diejenige mehrheitlich wählen. Das ist und bleibt demokratischer Grundsatz.

Fakt ist, dass es derzeit aber schon mal unmöglich ist, eine derartige Grundlage überhaupt zu schaffen. und da gibt es keine Guten oder Bösen, da haben alle ihren Anteil daran. Es gibt auf Seiten der TLAV oder auch AFVOT-Vereine mindestens genau so viele, die mit Herrn Karol und seinen Mannen nicht können und wollen. Was man in Bezug auf die wenig demokratischen und anglerfreundlichen Äußerungen aus dieser Ecke auch verstehen kann.

Jeder behauptet von sich, seine Tür wäre offen und der andere wäre am Zuge. In Wahrheit sind die Türen zu und jeder verschanzt sich hinter seiner Position. Solange man nicht in der Lage ist, sich wenigstens zum Wohle der Angler in Sachfragen zu verständigen und gemeinsam anglerfreundliche Lobbyarbeit zu leisten, ist nach meiner festen Überzeugung alles andere vergebliche Liebesmüh!

Als überzeugter Demokrat nehme ich einfach zur Kenntnis, dass sich eine Mehrheit der VANT-Vereine hinter Herrn Karol und seine Postionen gestellt hat. Ihr habt nun einfach die Verbandsführung mit den Konsequenzen, die Ihr verdient habt.
Und die anderen Verbände haben auch die Führung, die sie gewählt und damit verdient haben.

Es wird hier in Thüringen nicht vorwärts gehen, solange die jetzigen Personen, ganz gleich auf welcher Seite, am Ruder sind. Das ist schade, aber liegt letztlich an jedem Verein und damit an jedem Angler selbst.

Um es mal ganz klar zu sagen, ich halte die Verbandspolitik des VANT auch für falsch, in der Sache verfehlt und oft auch für unsachlich.

Aber die Erfahrung hat doch gezeigt, dass die bisherigen Strategien nichts bringen. Aber leider, so scheint es mir, ist den progressiven Kräften in Thüringen die Argumentation ausgegangen und man hat sich auf das Niveau der gegenseitigen Diskreditierung herab gelassen.

Ich will doch niemandem absprechen, etwas Gutes für die Angler in Thüringen zu wollen, nur die Realität sieht leider ganz anders aus. Anstatt auf einer reinen Sachebene zu diskutieren, ist der ganze Kram in rein persönliche Befindlichkeiten abgeglitten und irgend wie sieht keiner einen Weg, aus der Geschichte Gesicht wahrend heraus zu kommen.

Und genau darin sehe ich das eigentliche Dillemmma. Und auch deswegen sage ich immer wieder, eine Einigung der Thüringer Angler wird mit den derzeitig handelnden Personen nicht möglich sein.

Was interessieren mich denn die angebliche Stasi-Vergangenheit eines Geschäftsführers in Erfurt oder die angeblich völlig überhöhten Speesenabrechnungen eines Herrn Karol und seines Präsidiums??? Ehrlich gesagt, das interessiert mich nicht die Bohne!!! Das zu bewerten sind die entsprechenden Hauptversammlungen der Verbände verantwortlich.

Mich interessiert nur und ausschließlich, dass die Verbände sich mit all ihrer Kraft für die Belange der Angler und der Fischwaid einsetzen. Und wenn das erfüllt wird, bin ich gerne bereit, 1 € mehr zu bezahlen. Aber im Moment habe ich nur das Gefühl den Herren ihre Kriegskasse und ihre Pöstchen zu finanzieren!!! Und dazu bin ich, wie mittlerweile viele andere auch, nicht mehr bereit.

#6 da sind wir schon 3
 

tokeegecko

Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

:m genauer gesagt schon 4

@Schuppentier
guter Beitrag #6
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Entschuldigung, aber wer ist der 3. im Bunde??? ;)

Wenn wir noch ein paar Mitstreiter finden, können wir unser eigenes und völlig unabhängiges Ding machen, zur Vereinsgründung brauchts ja nur 7 |supergri!

@seegeier
Ich muss Dir aber mal ein Kompliment machen, nachdem Du gestern offensichtlich mehr als übersäuert warst, kann man ja doch ganz vernünftig mit Dir diskutieren. Ein Beispiel für alle Angler Thüringens!!! Hart und deutlich in der Sache, aber letztendlich vernünftig und verträglich!!! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Na bitte, wenn es noch ein paar mehr werden, können wir über die Revolution von unten nachdenken #6!

Weil soweit ich weiß, sind wir das Volk ;)!!!
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Da ist mir doch glatt der Morgenkaffee im Halse stecken geblieben.

Für alle, die es interessiert, ein Bericht zur außerordentlichen MV des VANT am 12.11.2011 findet ihr hier: http://www.asv-themar.de/aktuelles.htm.

@cherrythemar
Auch wenn ich Deine Reaktion verstehen kann, aber nun haben sie es geschafft und das ganz ohne Ausschluss. Der Schärfste Kritiker geht von Board und überlässt den ewig Gestrigen das Feld! Schade! Wie in der Politik auch, brauchts in jeder demokratischen Struktur eine gut funktionierende Opposition als Kontrolle der Herrschenden.
Wer soll denn diese Rolle und damit die Information der breiten Öffentlichkeit jetzt übernehmen?

Nach Verständnis von Herrn Karol könnten die 5 Verbände vllt. sein: TLAV, AFVOT, VANT, Berufsfischer und IG Großbrembach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Sehe ich auch so!!!
@cherrythemar:
Nachdem klar war, dass ihr euch korrekt verhalten habt und deshalb ein Ausschlussverfahren wegen verbandsschädigendem Verhaltens gegen den ASV Themar auf völlig wackeligen Füßen steht, blieb denen doch nur die Möglichkeit des aktiven Mobbings gegen euch.
Und damit haben sie genau das Ziel erreicht, das sie haben wollten: Der größte (weil einzige?) Kritiker ist mundtot gemacht worden.
Dass euer Verein (bzw. eigentlich jeder Verein in Thüringen) in einem anderen, demokratisch und nach eindeutigen anglerfreundlichen Grundsätzen (z.B. in der Art wie den hier propagierten) arbeitenden Verband besser aufgehoben wäre, steht außer Frage. Dass der VANT definitiv nicht so arbeitet, hast Du ja oft genug belegt. Ob TLAV und/oder AFVOT so oder zumindest eher so arbeiten, kann ich nicht beurteilen. Den eindeutigen Nachweis dafür hab ich bisher jedenfalls noch nicht feststellen können.
Fakt ist jedoch, dass ihr/Du mit einem Rückzug genau diese Türen zum Abgrund weiter aufstößt, die Du eigentlich schließen wolltest.
Warum sucht ihr /suchst Du nicht einfach selbst nach juristischem Beistand? Genug Material für eine Klage gegen die Verbandsführung zu diversen Punkten der getroffenen Beschlüsse habt ihr doch längst zusammen.
Auch wenn eine MV etwas mehrheitlich oder sogar einstimmig beschließt, muss es rechtskonform sein. Und das ist z.B. bei der Diskrepanz zwischen Antragseingangsfrist (5 Wochen) und Einberufungsfrist (4 Wochen) definitiv nicht der Fall. Ein einigermaßen im Vereins- und Verbandsrecht gewiefter Jurist hätte sicherlich die Chance, auch im Nachhinein diese MV zumindest in Teilen zu kippen.
Warum wohl hatten die extra einen Juristen dabei?
Doch nur, damit man ihnen möglichst nicht an den Karren pinkeln kann!
Verständlich, dass ihr die Wunden leckt, die euch in einem von vornherein ungleichen Kampf beigebracht wurden. Aber die Alternative sollte nicht "aufgeben" sondern "aufrüsten" heißen.
Mahatma Gandhi schrieb:
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
...aber nicht, wenn du in den Sack haust!!!
 

Ralle 24

User
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Ich kann Andreas sehr gut verstehen.

Man muss seinen Entschluß nicht als Kapitulation vor Karol und Konsorten sehen, als vielmehr vor der bodenlosen Dummheit und Naivität der Mitglieder, die nicht gegen Karol und Co. vorgehen, bzw. nicht in der Lage sind zu begreifen, was Andreas und seine Mitstreiter aufzeigen.

Genau wie einige hier im Board, sogar Aktivisten, lassen sie sich von den amtierenden Funktionären Sand in die Augen streuen. Lassen sich erklären wir furchtbar kompliziert die ganzen Zusammenhänge und Aufgaben sind, und dass natürlich nur sie - die amtierenden Funktionäre - in der Lage sind, das alles vollständig zu überblicken. Und natürlich ales nur zum Wohle der Angler.

Dumme Schafe, die diejenigen anblöken, die sie vor dem Schlachter retten wollen.

Lass sie sich doch schlachten lassen, geschieht ihnen recht.
 

cherrythemar

cherrythemar
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Wie recht Du hast. Nur fragst Du dich irgendwann, welchen Sinn das eigetlich macht, wenn Du zum Schluss als einziger Verein immer wieder gegen eine Wand von Unverstand und Hassideologie anrennst. Mittlerweile hat eine nicht ganz unbeträchtliche Zahl von Vereinen den Entschluss gefasst, im VANT zu kündigen. Weiß nur keiner und öffentlich äußern sie sich nicht. Sicher haben am 12.11. in Oberpörlitz auch längst nicht alle aus Überzeugung sondern eher der Gruppendynamik folgend abgestimmt. Dass man selbst im TMLFUN von einer beginnenden Selbstauflösung des VANT spricht, hat mir eine Meinungsäußerung aus diesem Hause am Montag gezeigt, nur offiziell darf man es nicht sagen, also weiß es keiner.
Günter Markstein hat mir gegenüber (sicher nicht ganz zu Unrecht) schwere Vorwürfe erhoben, dass ich seine private Meinung in unserem offenen Brief zitiert habe. Zur Verbandsausschutzsitzung des DAV am 05.11. war Thüringen kein Thema. Was nützt es also, wenn private Meinungen nicht öffentlich geäußert werden, wenn der Verbandsausschuss trotz unserer Bitte keine offizielle Meinung zu den Vorgängen um den VANT in ein Protokoll bringt? Welche Blüten diese "Zurückhaltung" treibt, war in dem anonymen Brief an mich s. http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=228885 zu lesen. Die Mitglieder des VANT glauben daran, weil Sie eben keine anderen Informationen und Meinungen kennen.
Solange sich an diesem Zustand nichts ändert, führt Opposition im VANT zu keinem Ergebnis.
Deshalb mein Fazit: "Reisende soll man nicht aufhalten". Wohin diese Reise für den VANT führt, werden wir mit Interesse beobachten. Wenn jemand eine bessere Idee hat, möchte er sie mir bitte sagen.
Übrigens noch eine Erläuterung zum Dachverbandsmodell des VANT:
Es soll bestehen aus dem fusionierten Verband (TLAV-AFVOT), aus dem VANT, aus dem Thüringer Berufsfischerverband, aus einem neu entsehenden VDSF- Landesverband und aus einem Verband der Fischereigenossenschaften, Hegegemeinschaften, Nebenerwerbsfischer usw. Heißen soll das ganze: Verband Thüringer Berufs- und Angelfischer. Zwei Verbände diese Fantasiegebildes existieren noch nicht einmal.
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Wie gesagt, ich kann Dich verstehen und eine andere Lösung habe ich leider auf Anhieb auch nicht parat.

Dass sich der VANT ziemlich zügig schnell selbst erledigt, glaube ich noch nicht, aber das wird die Zeit zeigen.

Nur mal so, aus welchen Vereinen sollte denn ein neuer VDSF-Landesverband entstehen? Wir haben doch einen und wenn die Fusion auf Bundesebene kommt, hat sich der Übertritt vom TLAV zum DAV doch ohnehin erledigt.

Aber die ganze Dachverbandsidee ist eine Spinnerei sondergleichen, die nur unnötig Kohle verschlingt. Aber davon ist Karol schon seit Jahren einfach nicht abzubringen.
 

cherrythemar

cherrythemar
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Nur mal so, aus welchen Vereinen sollte denn ein neuer VDSF-Landesverband entstehen? Wir haben doch einen und wenn die Fusion auf Bundesebene kommt, hat sich der Übertritt vom TLAV zum DAV doch ohnehin erledigt.

Aber die ganze Dachverbandsidee ist eine Spinnerei sondergleichen, die nur unnötig Kohle verschlingt. Aber davon ist Karol schon seit Jahren einfach nicht abzubringen.

Der VDSF- Verband soll aus den Vereinen der IG Großbrembach und Vereinen des TLAV bestehen, welche den Weg der Fusion von TLAV und AFVOT nicht mit gehen wollen. Ob es solche gibt, weiß wahrscheinlich nur Herr Karol.
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Danke für die Info, die dumpfe Ahnung hatte ich schon. :(

Es mag sein, dass es Vereine beim TLAV gibt, die mit der Arbeit dieses Verbandes unzufrieden sind und die der Fusion mit dem AFVOT nicht unbedingt was abgewinnen können (kenne da auch ein paar). Dass die aber deswegen aus dem TLAV austreten und mit wehenden Fahnen zur IG rennen und dort in einen neuen VDSF-Verband eintreten, glaube ich im Leben nicht.

Wenn Du und die anderen Kritiker aber dann weg seid, ist ja der Weg vllt. frei für eine Fusion zwischen VANT und IG. Keine sehr angenehme Vorstellung :(.
 

Dunraven

Active Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Blöde Frage, und eher eine Spinnerei, aber was würde denn passieren wenn ihr noch einen Verband gründen würdet?
Dann wäre der gemeinsame Dachverband auf einmal wieder nicht möglich und was wäre denn dann? Wie gesagt ist nicht ernst gemeint, aber wenn sowas passiert, das also einer nicht mitzieht, dann wäre ja die Idee von vornherein nicht durchsetzbar, oder würde sie dann darauf reduziert das fast alle drin sind?
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Sinnvoll und vernünftig wäre es angesichts von gerade mal um die 22.000 organisierten Anglern in Thüringen einen Verband zu haben, um gegenüber der Politik und anderen die Kräfte zu bündeln.

Das setzt aber voraus, dass man grundsätzlich auf einer Linie schwimmt und zumindest in Grundsatzfragen einig ist. Das ein größerer Verband eine wesentlich größere Vielfalt an Meinungen und Ansichten beherbergt, liegt in der Natur der Sache, muss einem einheitlichen Verband aber nicht im Wege stehen.

In Thüringen muss man nun aber zur Kenntnis nehmen, dass es diese grundsätzliche Linie nicht gibt und ein einheitlicher Anglerverband daher derzeit nicht möglich ist.

Die Frage ist nun, wie es weiter geht. Sind die Verbände in der Lage, ihre Strategien zu überdenken und zumindest in angelpolitischen Fragen zum Wohl der Angler an einem Strang zu ziehen, was ihre Aufgabe wäre oder geht die Schlammschlacht nun erst richtig los? Obwohl ich nicht unbedingt pessimistisch veranlagt bin, befürchte ich eher Letzteres. Die Situation hat sich gegenüber den letzten Jahren nicht geändert, daran ändert auch die Mini-Fusion zwischen TLAV und AFVOT nach meiner Auffassung nichts Wesentliches.

Herr Karol und seine Mannen sind von ihrer Linie nicht abzubringen und die Vereinigungsbefürworter werden weiterhin mit allen Mittel versuchen, die Einheit zu erzwingen. Ich denke nur, dass ein Erzwingen der Einheit ebensowenig nicht funktionieren kann, wie es unmöglich sein wird, gewissen Leuten in Thüringen eine andere Meinung aufzudrücken.

Deswegen sage ich, wunden lecken, sammeln, Strategien überdenken. Dann miteinander reden, einander zuhören, versuchen einander zu verstehen, Positionen annähern und versuchen die Angler als Ganzes mitzunehmen und zusammen wachsen zu lassen. Meiner Meinung nach die einzige Chance, die Zweifler zu überzeugen und das Ruder noch herum zu reißen. Und das wird viel Kompromißbereitschaft auf allen Seiten erfordern. Möglicherweise müssen auch die Führungsspitzen neu besetzt werden, um einen Fortschritt zu erzielen. Wer aber die Einheit der Angler wirklich will, der darf auch nicht mit dem Arxxx an seinem Thron kleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben