Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Seegeier

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

appropo Arxxx an den Thron kleben, der klebt schon viel zu lange, das ist ja das Problem.
Aber weils auch um Kohle geht.
Igendlich ist es nicht verständlich wozu ein Jurist bei der MV anwesend war, aber wie bereits gesagt, um weitere Fehler zu vermeiden.
Ich möcht nicht wissen was dieser Besuch aus Berlin kostet. Mit dem Wurstpaket ist das nicht abgetan.
Trotdem ist unser Jurist über das Forum hier im Anlerboard aufs genauste informiert.
Bei der heutigen Güteverhandlung zwecks Feststellung der Beschlussfähigkeit der MV vom Aprill diesen Jahres, ist der voll im Bilde und versucht die Tatsachen für seine Mannen umzdrehen und auszunutzen.
Eigendlich hätte ein einfacher Anruf beim Amtsgericht heute ausgereicht um den Termin zu verschieben, da ja eh ein großteil der Beschlüsse am Samstag nachgeholt wurden.
Aber für ein "Wurstpacket" kommt der ja gerne von Berlin nach Suhl.
Ob unsere Vereinvorsitzenden wissen wie sich die Juristischen Kosten ( ca. 3.600,-€) aus 2010 zusammen setzen? Und für 2011 kanns noch eins obendrauf geben!!!
Aber Thüringer-Wurst ist ja bis über den Landesgrenzen hinaus bekannt, dafür macht mann alles.|kopfkrat
 

cherrythemar

cherrythemar
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

@cherrythemar:
Warum sucht ihr /suchst Du nicht einfach selbst nach juristischem Beistand? Genug Material für eine Klage gegen die Verbandsführung zu diversen Punkten der getroffenen Beschlüsse habt ihr doch längst zusammen.
Auch wenn eine MV etwas mehrheitlich oder sogar einstimmig beschließt, muss es rechtskonform sein. Und das ist z.B. bei der Diskrepanz zwischen Antragseingangsfrist (5 Wochen) und Einberufungsfrist (4 Wochen) definitiv nicht der Fall. Ein einigermaßen im Vereins- und Verbandsrecht gewiefter Jurist hätte sicherlich die Chance, auch im Nachhinein diese MV zumindest in Teilen zu kippen.
Warum wohl hatten die extra einen Juristen dabei?
Doch nur, damit man ihnen möglichst nicht an den Karren pinkeln kann!

Für alle, die es interessiert:
Wir hatten heute unseren ersten Gerichtstermin zu unserer Feststellungsklage betr. fehlender Beschlussfähigkeit der MV des VANT vom April dieses Jahres. Ich hatte den Eindruck, dass wir ganz gut vorbereitet waren und eine tolle junge Anwältin (aus Themar) an unserer Seite hatten. Zu einem Beschluss kam es heute mangels eines Protokolls der MV vom 21.11. noch nicht. Mehr wollen wir auch nicht verraten - warum? später.
Interessant war auch, dass der gleiche Anwalt ("Beisitzer" der MV vom 12.11.) heute schon mein Statement von gestern kannte. Wir werden also auch von der "Justiz" beobachtet! Kommt Euch das bekannt vor?
Vielleicht noch etwas mehr zu Herrn RA Dr. Mollnau:
Er arbeitet in Partnerschaft mit Prof. Dr. Göhring, also dem renomierten Anwaltsbüro in Berlin, was schon einige beachtliche Urteile für den DAV und wirkliche Anglerinteressen erstritten hat.
Dafür gibt es eine Rahmenvereinbarung mit dem DAV, welche jedoch nichts mit der Vertretung des VANT durch Dr. Mollnau in unserem Fall zu tun hat. Obwohl da schon ein gewisses "Gschmäckle" dabei ist, hat´s wohl seine Richtigkeit.
Die Frage ist natürlich, ob sich der VANT so einen "Staranwalt" leisten kann. Jedenfalls macht er es. Allein 2010 liefen knapp 4.000 Euro Anwalts- und Gerichtskosten auf, wenn ich Herrn Karol am Samstag richtig verstanden habe. Ob es die Teilnehmer am Samstag auch registriert haben, schien mir nicht so. Eher fühlten sie sich stolz und sicher, angesichts der so renomierten anwaltlichen Begleitung der Versammlung. Vielleicht kann mir mal jemand helfen, was dieser Tagesausflug von Dr. Mollnau von Berlin nach Oberpörlitz und zurück (ca. 800 km) so in etwa kostet?
Ich weiß nur, dass ein kleiner Urheberrechtstreit zu unserem Verbandslogo (Herr Karol hatte den 2010 gegen uns vom Zaun gebrochen) reichlich 500 Euro gekostet hat (3 anwaltliche Schreiben ohne Gerichts- und Fahrtkosten). Auf den Kosten hängen geblieben ist der VANT. Unsere Schuld?
So wird´s den Mitgliedern allerdings unterschwellig verklickert. Einer muss ja der Buhmann sein.
Herr Karol wollte unseren Einspruch zum Protokoll (MV April 2011) nicht entscheiden. Uns blieb nur die Feststellungsklage vor Gericht. Unsere Schuld? Na klar, wir sollen doch endlich aufhören, alles zu zerstören!
Vielleicht denken einige Mitglieder aus dem VANT, die uns hier auch beobachten, mal darüber nach, woher das Geld für diese luxuriöse juristische Vertretung herkommt? Von einer Rechtsschutzversicherung im verbandsinteren Streit jedenfalls nicht! Vielleicht hätte sich auch die Schiedskommission (heute Ehrenrat) mal nach Themar auf die Socken machen können? Einen Beschluss hatte die MV im April dazu gefasst!
Wollen wir mal schaun, wie das ganze endet. Auf jeden Fall sind wir noch im Rennen (auf anderer Ebene) und schon ganz gespannt auf das Protokoll der MV vom letzten Samstag.

In diesem Sinne viele Grüße an alle Interessierten und Beobachter.
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Na dann auch mal von mir einen schönen guten Abend an die Herren Rechtsanwälte.

Von mir aus kann doch hier jeder gern und zu jeder Zeit mitlesen und sogar mitdiskutieren. Ich habe davor keine Angst. Ich mache von meinem verfassungsmäßigen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch und das kann und wird mir kein Rechtsanwalt auf dieser Welt streitig machen (Hat man jetzt erst mit grandiosem Nullerfolg versucht |supergri). Im Übrigen sind doch auch Juristen nur Menschen, nicht mehr und nicht weniger.

Was der Spass kostet, kann man hier nicht genau sagen, hängt vom Streitwert bzw. der Honorarvereinbarung mit dem jeweiligen Anwalt ab. Nur billig wird es nicht sein, weil auch ein Anwalt will und muss ja von was leben.
Aber davon abgesehen, sind die Kosten für Rechtsstreite beim VANT ja noch verschwindend gering, bei anderen sind sie um ein vielfaches höher ;). Aber das ist wohl nicht verwunderlich, wenn man sich ständig vor Gericht rumstreiten muss. Wieviele Maßnahmen an und in Gewässern man von diesem Geld wohl finanzieren könnte???

Nochmal, es ist beschämend, wo wir Angler gelandet sind. Es geht um unser Hobby und nicht um die Weltherrschaft |kopfkrat!!!
 

Zoddl

Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Das sehe ich (mit Vorbehalt) doch etwas anders und fände diesen euren Schritt u.a. Umständen sogar genau richtig!
@cherrythemar
Auch wenn ich Deine Reaktion verstehen kann, aber nun haben sie es geschafft und das ganz ohne Ausschluss. Der Schärfste Kritiker geht von Board und überlässt den ewig Gestrigen das Feld! Schade! Wie in der Politik auch, brauchts in jeder demokratischen Struktur eine gut funktionierende Opposition als Kontrolle der Herrschenden.
Wer soll denn diese Rolle und damit die Information der breiten Öffentlichkeit jetzt übernehmen?
So wie der ASV Themar und insbesondere Hr. Kirsch innerhalb des VANT thematisiert wurden, kann es doch gar keine "funktionierende Opposition" gegeben haben!? Oder irre ich mich? Gab es noch weitere, die sich auf den Verbandsversammlungen systemkritisch geäussert und das derart durchgezogen haben?
Vielleicht hätte es helfen können, wenn auch die restlichen Unzufriedenen offen Kritik geübt hätten statt eben diesen Veranstaltungen fernzubleiben?
(Ja ja ... hätte-hätte-Märchenkette ... aber deswegen auch der oben erwähnte Vorbehalt. Ob es tatsächlich anders verlaufen wäre weiss ich/man nicht.)

Würden jetzt nicht (dummerweise) zusätzlich eben jene Vereine austreten, die ebenfalls mit Karol und seiner Führungsriege nicht einverstanden sind, so hätten sich diese eben zur neuen Opposition bilden müssen und damit hoffentlich mehrstimmige Kritik geübt.
Und die wäre, mal was ganz neues, ohne die Beteiligung des ASV Themar gekommen! Das wärs doch gewesen!

Passiert nun scheinbar aber wohl nicht mehr...? Stattdessen bleiben im VANT wohl nur noch die Karoltreuen, seine Ährenmitglieder und ein paar ewig - zufriedene?
Damit wäre Karol somit wohl komplett kritikbefreit und wird fortan nur noch über Erden schweben. Na dann Prost!|bigeyes


Grüzze
Zoddl
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Es gibt - wie immer in ganz Deutschland bei dieser ledigen Verbandsgeschichte nur 2 Wege, um etwas positives für Angler zu erreichen:
1.: Drinbleiben und versuchen etwas zu ändern.

2.: Austreten und sie da treffen, wos denen am meisten wehtut: Immer weiter zurückgehende Mitgliedsbeiträge
 

Schuppentier

objektiver Freidenker
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Da kann ich Dir nur zum Teil Recht geben, weil in Thüringen ist das so einfach nicht!

Schau Dir mal die Mitgliederzahlen der Verbände und ihre Haushalte an. Dann wirst Du sehen, dass die Mitgliedsbeiträge nicht die Haupteinnahmequelle sind.

Da mit Ausnahme des AFVOT in Thüringen die Verbände auch Verbandsgewässer und Gewässerfonds besitzen, kommt ein Teil des Geldes auch von dort, was ich ausdrücklich kritisiere. Daneben finanzieren sich die Verbände auch noch anderweitig, um nicht ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen abhängig zu sein. Das hat sicher Vorteile für die Verbände, aber auch erhebliche Nachteile für die Mitglieder. Insoweit sind ein paar Austritte immer verkraftbar und gefährden nicht die Existenz eines Verbandes.

Außerdem bedeutet ein Austritt dann auch immer, seinen Mitgliedern den Zugang zu ihren Gewässern zu erschweren oder gar unmöglich zu machen. Das bekommt kein Vorstand bei seinen Mitgliedern einfach durch und das wissen auch die Verbände und machen sich genau das zu Nutze! Im Gegenteil, die Verbände versuchen, möglichst viele Gewässer zu bekommen und damit möglichst viele Angler an sich zu binden. Und wer dann noch in seinem Wunschgewässer angeln will, der hält einfach die Klappe, egal, ob er nun zufrieden ist oder nicht. So läuft das hier #q!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Dein Statement bestätgt nur wieder einmal meine des öfteren geäußerte Vermutung, dss es bei der ganzen Verbandschose eben in keinster Weise um Angler oder Angeln geht, sondern um Kohle, Macht, Pfründe und persönliche Eitelkeiten..

Es ist ein Trauerspiel - in Thüringen und auch im Rest von Deutschland, im VDSF und im DAV....
 

Seegeier

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Sicherlich geht es auch um Kohle, aber ob die paar Kröten denjenigen Glücklich machen bezweifle ich.
Vorangig genießt er dabei seine Macht und persönliche Eitelkeit.
Auf dem Gebiet schein er unschlagbar und versucht mit allen Mittel und Lügen seine Stellung zu halten.
Was ist denn mit seinem versprechen und sogar Unterschrift, bis Ende 2012 einen gemeinsamen Verband zugründen?
Nix nur Leut-Verar...!
Und diejenigen die ständig nur darüber predigen sind auch nicht besser.
Wir hätten zwar auf der MV in Operpörlitz das Ruder nicht rumreißen können, aber vieleicht hätte der eine oder andere darüber nachgedacht.
Ich verstehe trotzdem immer noch nicht wieso bei einem so sensieblen Finanzplan, bei dem es eigendlich um Mitgliedsgelder geht, keine weiteren Fragen gestellt werden.
Wie bereits Andreas sagte ab Mitte des Raumes für viele nicht nachzulesen Was da mit dem Geld so passierte und für was es ausgegeben wird.
Aber vieleicht werden die Getreuen von Meister Karaol anders behandelt wie die Maulaffen und bekommen die Finanzpläne und Mitgliederlisten zugesand.
Andere "die Maulaffen" müssen auf die Geschäftsstelle um solche Unterklagen einzusehen so Geheim sind die!!!!!
Wo wir da hingeraten sind ist nicht nachvollziebar.
Jede GmbH und Furzverein legen Ihre Bilanzen öffenlich aus nur bei uns ist das sooooo Geheim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Jede GmbH und Furzverein legen Ihre Bilanzen öffenlich aus nur bei uns ist das sooooo Geheim.
Nein, Seegeier, leider nicht jede!!!
Ich kenne da noch so eine, wo alles schön heimlich im Untergrund abläuft, damit ja keiner mitbekommt, wer sich da klammheimlich 'ne goldene Nase dran mitverdient...:m:):):)
 

Ohne Vorurteile

New Member
AW: Schlammschlacht in Thüringen - ein seltsamer "Offener Brief"...

Sehr schön :D

見猿
聞か猿
言わ猿

mizaru
kikazaru
iwazaru

endlich Ruhe im Haus :)

 
Oben