(Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

pohlk

Member
Moin Jungs.

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Bootsrutenhaltern zum Schleppen für mein Schlauchboot.

Befestigen wollte ich diese eigentlich am Spiegel des Schlauches und von der Form her dachte ich an solche, die im Grunde aus Rohr bestehen und an der Rehling befestigt werden.

Problem ist, dass ich am Schlauchboot ja keine Rehling habe und den Spiegel anbohren wollte ich eigentlich auch nicht.

Hat jemand von Euch (Schlauchboot-) Kapitänen evtl ein passendes Modell, was er empfehlen kann.

Für andere Modellvorschläge oder Ideen bin ich natürlich auch offen.

Mfg Karsten
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

da gibt es hier einige die sich tolle Schlepp-Schlauchboote gebastelt haben, sogar mit DR Halter und fischen bis zu 7-8 Ruten damit ....
wird sich schon einer melden hier :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

vielleicht ja hier nen paar tips
 
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Hallo Pohlk,

wie viele Rutenhalter möchtest du denn montieren? Die Rutenhalter sollten wirklich fest am Boot angebracht und stabil sein, sonst könnte es leicht zu einem Rutenverlust kommen. Bei meinem 1. Schlauchboot haben wir damals am Heckspiegel auf jeder Seite einen Rutenhalter senkrecht und einen waagerecht(leicht nach oben geneigt) angebracht. So konnten wir mit 4 Ruten angeln.

Die Rutenhalter auf meinem aktuellen Schlauchi haben mein Kumpel Matthias und ich selbst entworfen und in VA schweißen lassen.

Auch wenn Du eigentlich nichts an den Heckspiegel anschrauben möchtest...

...eine einfache Lösung wären klappbare Tite-Lok Rutenhalter: Du schraubst die Grundplatten für diese Halter auf der Innenseite an den Spiegel Deines Bootes. Dann kannst Du den Winkel (waagerecht / senkrecht) nach Bedarf einstellen.

Leider sind die Fotos nicht ganz scharf#d
Bei mir sieht es so im Boot aus:

Gruß Steve
 

Anhänge

  • Bild 248ab.jpg
    Bild 248ab.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 287ab.jpg
    Bild 287ab.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 278

pohlk

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Also an 4 Ruten zum Schleppen habe ich auch gedacht, soll ja auch ein wenig effektiv sein :q.

Bekommst Du evtl noch ein paar größere Bilder von den Rutenhaltern an deinem Boot hin.


Und die Tite-Lok Rutenhalter habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber mit Schraubklemme glaube ich nicht so an die Stabilität und dann wurde ja nur noch die Variante mit dem Festschrauben bleiben.

Aber wie schon gesagt, lieber hätte ich solche Rohrrutenhalter wie Du sie an deinem Boot hast.
 
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Hi Pohlk,

nu hab ich Zeit zum Fotografieren gehabt.

die Rohre meiner Rutenhalter haben 4 cm(2 mm Wandung) Durchmesser, sind 27 cm lang und 2 cm vor dem Boden ist ein Querbolzen eingesetzt damit die Ruten mit Kreuzschlitzendkappe sicher darin halten.

Der Flachstahl, auf dem die Rohre fest geschweißt sind, ist ebenfalls 4 cm breit.

An deiner Stelle würde ich einen aufrechten Rutenhalter zum Scherbrettchenfischen und einen fast waagerechten zum Dipsydiverfischen montieren.

Gruß Steve
 

Anhänge

  • Bild 314.jpg
    Bild 314.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 239
  • Bild 315.jpg
    Bild 315.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 185
  • Bild 318.jpg
    Bild 318.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 180

pohlk

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Prima, das sieht gut aus.

Habe mir auch schon ein paar Zeichnungen gemacht, die ähnlich sind.

Du müsstest mir nur nochmal erklären, warum für Planerfischen einen aufrechten Halter und für DDiver einen fast waagerechten? Ich dachte da eher an ca 45° und 60°
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

beim "Planer-Fischen" soll ja möglichst die Schnur bis zum sideplaner nicht im Wasser hängen , abgesehen davon hat die Rute dann ganz schön zu ackern wenn der Wasserdruck den sideplaner vom Boot wegdrückt - die wird sich dann also ordentlich biegen müssen .... braucht also etwas Spielraum damit die Schnur nicht auch noch ins Wasser kommt.
Bei mir stehen die senkrecht oben auf dem Dach
diverruten möglichst waagerecht um sie halt auch möglichst weit raus zu bekommen vom Boot
 

DDK

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Das ist meine Lösung für die Rutenhalter. In der Kiste ist der Tank und Anker, sie wird mit zwei Spanngurten befestigt und ich habe die Ruten immer im blick was bei der Heckspiegelmontage wie eine fahrt auf dem Karussell. Abend tut dir der Hals weh.
 

Anhänge

  • Rutenhalter.jpg
    Rutenhalter.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 219

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

DDK;2322258bei der Heckspiegelmontage wie eine fahrt auf dem Karussell. Abend tut dir der Hals weh.[/quote schrieb:
andere Möglichkeit sich mit ner Pinnenverlängerung nach vorn zu setzen - hatte ich vorher bei meinem kleinen Terhi auch so gemacht - war auch ne bessere Gewichtsverteilung in dem Boot wenn ich in der Mitte statt hinten beim schweren Motor gesessen habe
 

pohlk

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Das mit der Kiste ist auch ne gute Idee, da ich aber leichter an Edelstahlrohr komme, werde ich wohl eher die Variante von Steve nehmen.


@ Jörg

Danke für die Erklärung, wenn ich genauer drüber nachdenke, hätte ich da auch selber drauf kommen können |uhoh:

(Übrigens: die Sideplaner sind in Arbeit :q)
 

DDK

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

(Übrigens: die Sideplaner sind in Arbeit :q)[/quote]


Tach,
bin auch dabei mir welche zubauen, habe aber leichte Schwierigkeiten mit der Balance,|uhoh: hast du sowas wie ein Plan. Größe Winkel Abstand ect....
Wenn ja las mal sehen
Danke
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

gibts doch alles hier im AB :m hier z.B.
 
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Noch mal zum Winkel Der Rutenhalter: je waagechter die Dipsydiverrute positioniert ist, desto besser. Dann taucht die ausgebrachte Schnur dichter an der Rute ab und man kommt besser mit dem Sideplaner an der Dipsyschnur vorbei.

Gruß Steve
 

pohlk

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

@ Steve

Du hast ja bei Deinem Schlauchboot 2 Sitzbretter, soweit ich das sehen kann.

Mein Böötchen hat nur eine Sitzbank. Hast dafür evtl noch ne Idee, wie ich die Rutenhalter fest montieren kann. Rutenhalter werden so ziemlich gleich sein wie Deine, ist ein gutes Vorbild.#6

Ich dachte evtl daran, so eine Art Klemme am Spiegel und evtl ne Schraube an der Sitzbank anzubringen. Die Ruten sollen ja nicht ausgehebelt werden wenn's mal rappelt...
 

DDK

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

@ Steve

Du hast ja bei Deinem Schlauchboot 2 Sitzbretter, soweit ich das sehen kann.

Mein Böötchen hat nur eine Sitzbank. Hast dafür evtl noch ne Idee, wie ich die Rutenhalter fest montieren kann. Rutenhalter werden so ziemlich gleich sein wie Deine, ist ein gutes Vorbild.#6

Ich dachte evtl daran, so eine Art Klemme am Spiegel und evtl ne Schraube an der Sitzbank anzubringen. Die Ruten sollen ja nicht ausgehebelt werden wenn's mal rappelt...


Tach,
hast du schon mal Rutenhalter an einem Sitzbrett montiert, wenn du einen fetten biss hast was ja mal vorkommen kann. Das zerrt ganz schön am Material, du musst das Sitzbrett am Boden befestigen dan hast du genug Stabilität.
 

pohlk

Member
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

@ DKK

Hhmmm, da hast wohl auch recht. |kopfkrat
Aber deswegen frag ich ja nach ;).

Und jetzt stellt sich die Frage, wie befestige ich die am Boden?
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: (Schlauch-) Bootsrutenhalter gesucht???

Habe ähnlich wie Steve, auch seitlich erstmal 1 Brett angebracht. Befestigung wie folgt:
Hinten am Heckspiegel einen Holzklotz (Maße ca. 30x10x5 cm) mit stabilen Holzschrauben von innen befestigt. Der Heckspiegel ist ja dick genug. Das Brett ist ca. 2 cm dick. Die Oberkante des Klotzes befindet sich 2 cm unterhalb der Heckspiegeloberkante, so daß das mit Holzschrauben am Klotz befestigte Brett bündig mit der Heckspiegeloberkante abschließt.
Das Brett hat die Länge bis fast zur Sitzbank. Brett und Sitzbank habe ich mit 2 Winkelstangen, Länge ca. 60 cm, Kantenlänge 4 cm, aus Aluminium, verbunden. Da kann man dann einige Rutenhalter und ggf. auch einen Downrigger befestigen. #6
 
Oben