Schlauchboot anmelden

paul.1969

New Member
Guten Morgen, ich habe eine dringende Frage, ich habe ein Schlauchboot mit 15 PS Aussenbordmotor geschenkt bekommen. Erst habe ich mich riesig gefreut aber dann kam das Erwachen,als ich es beim Schifffahtrsamt anmelden wollte. Ich hatte alle Papiere zusammen bis auf die Konformitätserklärung. Nun versuche ich schon seit 14 Tagen eine Solche zu bekommen. Leider sind die Händler die dieses Schlauchboot vertreiben sehr unkooperativ. Ich habe auch schon den Hersteller in China kontaktiert. Leider bekommt man keine Antwort. Dabei ist mein Schlauchboot gar nicht so selten in Deutschland. Meine Frage ist nun, wäre jemand bereit mir seine Konformitätserklärung zu kopieren und mir zukommen zu lassen? Im Anhang habe ich mal das Typenschild und die Baunummer abgebildet. Bei dem Boot handelt es sich um ein ProMarine 330. Die Daten stehen auf dem Typenschild. Ich wäre Sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • 20160420_185511.jpg
    20160420_185511.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 527
  • 20160420_185454.jpg
    20160420_185454.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 789

paul.1969

New Member
AW: Schlauchboot anmelden

Nee, leider nicht. ich habe die Baunummer (die einzelne Nummer auf dem einen Bild) mit hingeschickt und dadurch ist ersichtlich, daß das Boot Baujahr 2009 ist. Wenn ich vorher gewusst hätte, daß diese Nummer genau diese Aussage hat, hätte ich das Schild entfernt und dann wäre das Boot Baujahr vor 98. Aber da ich ehrlich bin, habe ich es mit angegeben. ;)
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Schlauchboot anmelden

In der CE-Erklärung steht bei mir (bengar) aber die Nummer des Bootes mit drin :-(
 

Thomasre

New Member
Lieber Paul, ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie du damals. Haben Sie dann eine Lösung gefunden? Könnten Sie mich in diesem Fall kontaktieren? Vielen Dank im Voraus.
 

Taxidermist

Well-Known Member

Taxidermist

Well-Known Member
Ich bin Belgier. Gilt das auch in Belgien?
Mit dem in Deutschland angemeldeten Boot darfst du definitiv auch in Belgien fahren.
Auch die Anmeldung wirst du auch als Belgier machen können, dürfte unabhängig von deiner Meldeadresse funktionieren.
Du musst dann halt den internationalen Bootsschein mitführen und das Boot muss gekennzeichnet sein.
Beim ADAC kannst du recht einfach die gesamte Anmeldung online machen.

Jürgen
 

Thomasre

New Member
Leider muss ich hierfür in Deutschland wohnen und die notwendigen Unterlagen vorlegen können. Ich wohne in Belgien. Das ist also leider keine Option. Wenn jemand noch andere Ideen hat, damit ich eine Konformitätserklärung bekommen kann, würde ich mich freuen, davon zu hören. Vielen Dank im Voraus
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn jemand noch andere Ideen hat, damit ich eine Konformitätserklärung bekommen kann,
Kaufvertrag reicht dafür aus, wenn es ein Markenboot ist und die Daten vom Boot stehen auf dem Typenschild, welches es hoffentlich hat.
Wenn das Boot einen AB hat, dann wollen die natürlich auch Typ und Motornummer wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomasre

New Member
Für die belgischen Behörden benötige ich neben dem Kaufbeleg auch eine Konformitätserklärung. Meine Registrierung wird derzeit gestoppt, da ich sie nicht vorlegen kann. Alle Informationen zum Boot sind deutlich auf dem Typenschild angegeben. Das ist nicht genug.
 

Taxidermist

Well-Known Member
eine Konformitätserklärung. Meine Registrierung wird derzeit gestoppt, da ich sie nicht vorlegen kann.
Dann musst du den Hersteller anschreiben, diese Konformitätserklärung ist ja nichts anderes als das der Hersteller bestätigt, dass dieses Boot den Vorgaben auch bezüglich der CE Kategorisierung entspricht.
Was ist das denn fürn Boot?
 

Thomasre

New Member
Genau das gleiche Boot, über das Paul hier im Jahr 2016 gesprochen hat. Pro Marine 3 Meter. Die Kontaktdaten des Herstellers sind nirgends zu finden. Deshalb bitte ich in diesem Forum um Hilfe. Ich hänge mit meiner Registrierungsanfrage ziemlich fest.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Pro Marine 3 Meter. Die Kontaktdaten des Herstellers sind nirgends zu finden. Deshalb bitte ich in diesem Forum um Hilfe. Ich hänge mit meiner Registrierungsanfrage ziemlich fest.
Das ist wirklich eine schwere Geburt mit deinem Bötchen.
Und das mit dem selber Googeln lernen wir auch noch!
PROWAKE® Schlauchboote & Außenborder sowie YERD® ist eine Marke der Motorgeräte Fischer GmbH Lahr: Hochwertige Eigenmarken-Produkte zum günstigen Direktverkaufs-Preis.
Die Boote sind wohl aus China, aber hier ist der Generalimporteur:


Als Kontaktadresse wird dieser Herr geführt:

ROWAKE / Fischer Motorgeräte GmbH

Ansprechpartner: Herr Korkmaz


Fax.: +49 (0) 7821 58838 60
E-Mail: kontakt@fischer-lahr.de

Vielleicht kann dir hier geholfen werden?

Jürgen
 
Oben