Schlauchboot auf Kastenanhänger

Lommex

Member
Mein Vertrauen in die Hängerreeling als Anschlagspunkte für die Spanngurte hält sich in engen Grenzen und ich würde aus diesem Grund mit den Gurten um den kompletten Kasten fahren, sprich die Gurte unter dem Fahrzeugboden durchziehen. Natürlich muss man dabei auf scharfe Kanten achten.
Außerdem würde ich die Gurtschlösser mittig oben positionieren. Ob dies physikalisch notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.....ist reine gefühlssache.
Danke für den Hinweis !
Die Reling ist umlaufend mit allen Streben verschweißt, die wird halten, oder worin genau siehst du das Problem !?
Die Gurtschlösser habe ich extra so platziert, das sie nicht dem ständigen gewackel oder geschwinge ausgesetzt sind, außerdem komme ich mit meinen 1,65 nicht in die Mitte : (
Aber ich nehme alle Verbesserungen gerne an !
 

LeeAen

New Member
Wenn du die Bügelschrauben meinst, die hatte ich nur provisorisch angeschraubt. Das Vierkantrohr wird im Fahrbereiten Zustand mit 2 Bügelschrauben, und natürlich 2 Befestigungsplatten, mit selbssichernden Muttern, am Anhängerrahmen befestigt. Die Schellen, mit denen man die Neigung der Bretter einstellen kann, hatte ich mir gekauft, und einfach nur Flacheisen drauf geschweißt.
Hattest du diese Bügelschraube gemeint ?
Hallo Lommex,

kannst du mir sagen wo du die Schellen zur Neigungseinstellung bestellt hast?

Gruß
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
.....bevor du anfängst zu bauen, eine kleine Zeichnung anfertigen und damit zum TÜV / Baurat gehen und nachfragen, ob es dann so genehmig werden kann.
Sonst wird es nichts....
 

Thomas.

Heckbremser
Weiß jemand ob es erlaubt ist eine Deichsel selbst zu verlängern oder umzubauen ( so das man das boot gut transportieren kann... hänger:HP 400) ? Danke
steffen78
Wenn die neue Deichsel bauartgenehmigt und mit einem Prüfzeichen versehen ist und du danach eine Einzelabnahme beim TÜV machst, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Kostet aber etwas Geld.
so was wollte ich vor einigen Jahren auch mal machen, habe es aber verworfen da die Kosten für Deichsel(selber eine Basteln is nicht) und aufwand (TÜV) höher waren als der Kauf eines passenden Gebrauchten Anhänger, der letztlich günstiger und besser war(ist) als ich es je mit dem Umbau hinbekommen hätte, und von den Kosten mal abgesehen.
Anhänger mit langer Deichsel sind zwar selten aber man bekommt sie
 

NaabMäx

Well-Known Member
Lieber Lomax,
Leck mich an den Socken, das ist aber eine Delyxausführung.

Wenn du Material, Gewicht, Bauhöhe, und Arbeit einsparen willst, einfach unter die 2 Bretter einem Lattenrahmen, der mit bisschen Spiel, innen in die Bordwände passt.
Draufgesteckt und fertig. Mit den Gurten übers Boot, spant man alles nach unten.
Die Bretter müssen nicht schräg stehen. Wennst die unbedingt schräg haben willst > 4 Holzkeile zwischen Rahmen und Bretter.
Holz und paar Schrauben fertig.
Das ganze Getüdel mit jedes mal an- und abschrauben fällt flach.

Aus dem Metall kann man sich ja was anderes nützliches bauen.


Liebe Grüße
NM
 

leon2505

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen zu basteln. Was meint ihr dazu ? Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ! Am Ende des Hängers kommen noch li/re je eine Trompetenrolle ran, dann klappt auch gut mit rauf und runter. Der Hänger ist kippbar, was die Sache auch noch etwas leichter macht.
Hallo Lommex, ich finde deine Konstruktion super interessant und würde gerne deine kippbaren Halter aus Metall auch in meiner Konstruktion verwenden. Könntest du einen Link posten, oder einen Namen unter dem ich die Komponente finde? Wäre dir mehr als dankbar!
 
Oben