Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Memy

Active Member
Hallo zusammen,

wollte einfach nur mal ein paar Meinungen hören.

Welche Art von Boot würdet ihr für den Hamburger Hafen empfehlen? Ich möchte nur in beruhigten Gebieten fischen und nicht im Hauptstrom.

Ich habe an so ein Boot gedacht:
https://www.angel-schlageter.de/Boo...dmarin-AS-Budget-320-Schlauchboot--13605.html

Oder sogar das:
http://zeepter.de/BIG-CATCH/Schlauchboot-330-BIG-CATCH-Aluboden::325.html

Spricht da was dagegen?

Auf dem Boot würde ich mit maximal drei Personen angeln! Meistens aber nur zu zweit :)

Für den Antrieb habe ich an einen 5PS Außenborder gedacht.
Denkt ihr das passt alles in einen BMW 1er inklusive Angelausrüstung?

Siehe Kofferraum:
https://www.angurten.de/Bilder/fotosets/bmw-1er-reihe-006.jpg

Wie lange dauert es, bis so ein Boot fahrbereit ist?

Auf einen Trailer habe ich absolut keine Lust!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Nimm besser nen passenden Dachgepäckträger fürs Boot und wirf den 5 PS Quirl in den Kofferraum

Ich hatte auch keine Lust auf nen Trailer und hab das Boot in meinen Caddy Maxi gesteckt bis ich darauf dann auch keinen Bock mehr hatte.

Wennste geübt bist, haste das Ding mit ner guten Eletropumpe in zwanzig Minuten fahrbereit - zusammen falten trocknen und säubern (damit du dir die Karre nicht verranzt kann schon mal ne dreiviertel Stunde überschreiten
 

waterkant

Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

moin,
ich transportier mein schlauchboot immer im kofferraum. hab damit keine probleme und hätte auch keine lust das aufs dach zu hieven. hab allerdings auch nur nen emotor, so dass ich nicht ganz so viel platz benötige.
 

junglist1

Active Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Hmm mit eMotor only im Hamburger Hafen rumzuschippern ist aber sehr amnitioniert. Mir wäre das zu gefährlich. Selbst der 5PS Quirl ist da schnell mal überfordert beim Gezeitenwechsel. 20 PS sollten es mMn schon sein um nicht den ganzen Tag auf Butterfahrt zu sein, willst ja schließlich auch angeln ;-)
 

Memy

Active Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Nimm besser nen passenden Dachgepäckträger fürs Boot und wirf den 5 PS Quirl in den Kofferraum

Ich hatte auch keine Lust auf nen Trailer und hab das Boot in meinen Caddy Maxi gesteckt bis ich darauf dann auch keinen Bock mehr hatte.

Wennste geübt bist, haste das Ding mit ner guten Eletropumpe in zwanzig Minuten fahrbereit - zusammen falten trocknen und säubern (damit du dir die Karre nicht verranzt kann schon mal ne dreiviertel Stunde überschreiten

Kann man die Elektropumpen über das Auto mit Strom versorgen?

Wird die Autobatterie nicht alle?

Wie teuer sind die pumpen... gehts von Hand nicht schneller?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Mit ner Bravo - Pumpe geht das ruckzuck und sicher.
Die Pumpe ist auf einen bestimmten Druck einstellbar sodass man nicht Gefahr läuft die Schläuche zu beschädigen.
Die Pumpen haben Krokodilklemmen zum direkten Anschluss an die Batterie- alles, was für die Bordsteckdose passend ist hat geringere Leistung und braucht ewig zum befüllen.

Vom Stromverbrauch her ist das für eine normale Autobatterie überhaupt kein Problem.


Die vernünftigen Pumpen fangen so bei 70 Euro an...
Während die Pumpe läuft, bau ich bereits Lenkung, Sitze Paddel etc an...... Bin auf jeden Fall schneller und entspannter als mit Doppelhubpumpe (und natürlich exakter beim maximalem Druck)
 

Memy

Active Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Danke schonmal für die Tipps.
Denkt ihr dass das Zeepter Boot eine gute Entscheidung ist?

Und 5 PS sollten für ein kleines Schlauchboot im Hafen reichen oder?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Fünf PS sind wirklich mehr als bloß mager in diesen Gewässern
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

hi,
klar habe ich gelesen, dass du ein schlauchboot suchst etc..... , aber bei dem preis würde ich doch eher ein normales boot nehmen. Fahr- platz sicherheit etc...


gruß
mario
 

KaroFisch

Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Moin Memy,
mit E-Motor geht es meiner Erfahrung nach wirklich nur mit der Tide. Wenn man sich gegen die Strömung bewegen will wird es schwierig. Für die Alster ist ein E-Motor super, sofern man eine Sondergenehmigung hat.

Ein Kumpel war gestern auch auf der Elbe unterwegs, aber eben nur für eine nette Tour immer mit der Tide. Zum angeln in der Elbe ist das wohl eher nicht ideal. Es sei denn man sucht sich die ruhigen Ecken/Becken. Aber die erreicht man ja oft auch ohne Boot.
Meine Erfahrung sind mit Schlauchboot ohne Alu-Boden. Ob das den riesen Unterschied macht kann ich leider nicht beurteilen. Das Gummiboot ohne festen Boden hat sicher ne Ecke mehr Wasserwiederstand als mit Aluboden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche für ein paar Fische Kopf und Kragen riskieren!
Den Hamburger Hafen kenne ich nur von einem WE Aufenthalt in den 90ern, aber was ich dort an Wellenschlag gesehen habe, reicht definitiv aus um mich niemals mit soner Gummipelle und 5 PS Quirl auf dieses Wasser zu trauen!
Auch wenn eher ruhige Bereiche befahren werden sollen, wird man diese Strecken auch durchfahren müssen, um dort hin zu gelangen.
Mir ist wohl bewusst, dass Schlauchboote (Ribs!) eigentlich sehr gute Fahreigenschaften im Rauhwasser haben, aber sicher nicht dieses, mit nur 5 PS am Heck, oder gar nur mit einem E-Motor!
Mein Tipp, auf ein vernünftiges Boot mit ausreichend Power sparen und bis dahin Uferangeln!

Nur mal so als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=2rhEKmLS5BQ

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

KaroFisch

Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Ich hab schon Standup-Paddler im Hauptstrom an der Elphi gesehen. Da bin ich auch vom Glauben abgefallen.
 

Memy

Active Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

hi,
klar habe ich gelesen, dass du ein schlauchboot suchst etc..... , aber bei dem preis würde ich doch eher ein normales boot nehmen. Fahr- platz sicherheit etc...


gruß
mario

Für den Preis bekommst du aber kein GFK. Außerdem wieso sollten diese sicherer sein? Sind deutlich wackeliger :)

Moin Memy,
mit E-Motor geht es meiner Erfahrung nach wirklich nur mit der Tide. Wenn man sich gegen die Strömung bewegen will wird es schwierig. Für die Alster ist ein E-Motor super, sofern man eine Sondergenehmigung hat.

Ein Kumpel war gestern auch auf der Elbe unterwegs, aber eben nur für eine nette Tour immer mit der Tide. Zum angeln in der Elbe ist das wohl eher nicht ideal. Es sei denn man sucht sich die ruhigen Ecken/Becken. Aber die erreicht man ja oft auch ohne Boot.
Meine Erfahrung sind mit Schlauchboot ohne Alu-Boden. Ob das den riesen Unterschied macht kann ich leider nicht beurteilen. Das Gummiboot ohne festen Boden hat sicher ne Ecke mehr Wasserwiederstand als mit Aluboden.

Wer redet denn von E-Motor?

Habe momentan einen 6 PS Außenborder von Tohatsu im Auge : )

Denke damit sollte man ein 3 Meter Schlauchboot gut voranbekommen.. oder?
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Persönlich: Unterschätz das abfliessende Wasser nicht, dagegen an wird es alles andere als flott sein. Und mit bis zu 3 Personen, uiuiuiuii... ich würd's mit nem Schlauchi nicht tun.

Rein faktisch: Ich treffe gerade ausserhalb des Stroms in den Hafenbecken hin und wieder schon kleinere GFK-Boote (bis 4m) mit <10 PS, die kommen da auch hin, braucht wohl ein bisschen Geduld.
 

Memy

Active Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Von dem Tripp für 3 Personen bin ich runter.
Werde maximal mit 2 Personen fahren!

Denkt ihr, dass 3 Meter ausreichend sind für 2 Personen?

Der Motor wird 6 PS leisten... denke wenn das Boot länger und somit etwas schwerer (10KG) ist, dann wird es auch schwieriger für den Motor oder?

6 PS bei 3 Metern und 2 Personen sollten m.M.n. ins gleiten kommen!?
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Abgesehen von Sicherheit und Reisegeschwindigkeit: wie willst du denn fischen? Willst du ankern, oder den Motor die ganze Zeit laufen lassen, um zu manövrieren? Mit Wind und Strömung bist du halt immer in Bewegung, da brauchst du schon was, um da zu fischen, wo du fischen willst. Sonst wird es halt etwas schwierig Spots und Kanten abzufischen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Kommt immer auf die Art von Personen an - zwei 120kg Elfen schaffens bestimmt nicht in Gleitfahrt
 

lazy

Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Persönlich: Unterschätz das abfliessende Wasser nicht, dagegen an wird es alles andere als flott sein. Und mit bis zu 3 Personen, uiuiuiuii... ich würd's mit nem Schlauchi nicht tun.

Rein faktisch: Ich treffe gerade ausserhalb des Stroms in den Hafenbecken hin und wieder schon kleinere GFK-Boote (bis 4m) mit <10 PS, die kommen da auch hin, braucht wohl ein bisschen Geduld.

Ich bin seit kurzem auch auf der Elbe unterwegs. Mit einem Terhi 4 m, 120 Kg und 15 PS bin ich zu Zweit mit Angelgepäck mit 33 Km/h unterwegs. Hafen / Norderelbe lass ich aber lieber. Die Welle ist da sehr unberechenbar. Hafen Süderelbe ist dagegen kein Problem.
 

Memy

Active Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Wir wiegen jeweils maximal 80 Kilo :)

Möchte sowieso nicht im Hauptstrom fischen... nur in beruhigten Gebieten.

Kann man im Hafen gut Ankern?
 

lazy

Member
AW: Schlauchboot für den Hamburger Hafen

Wir wiegen jeweils maximal 80 Kilo :)

Möchte sowieso nicht im Hauptstrom fischen... nur in beruhigten Gebieten.

Kann man im Hafen gut Ankern?

Das BOOT wiegt 120 Kg, nicht ich |gr:

Im Hafen gilt Ankerverbot, nur nicht ausserhalb des Tonnenstrichs (hat nix mit Nutten zu tun :q )
 
Oben