Schlauchboot reparieren

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo in die Runde.. Interessantes Thema und was für alle sehr nützlich sein kann / ist. Kurze Frage allgemein. Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht mit dem "stormsure"? Da gibt es einige interessante reparaturlinks im Netz zu und selbst habe ich mir es mal geholt um die alten nähte meiner alten wathose nachzuziehen und abzudichten. Ich denke als Reparatur insgesamt geeignet. Was mich aber interessieren würde wäre eine langzeitmeinung bei Reparaturarbeiten an Schlauchbooten die auch mit Motor betrieben werden. Habe da ein kleines Problem mit der Verbindung des heck Spiegels bei mir, wo der gummi vom Brett zum Schlauch bis zur Hälfte gerissen ist. Dahingehend überlege ich dies damit instand zu setzen. Also wer langzeiterfahrungen mit den genannten kleber hat wäre ich mal interessiert. LG kleinerkarpfen
 

carp-freak

Well-Known Member
Hallo,
Habe ein 3m Zeepter mit dem üblichen Heckspiegelproblem... Möchte den Heckspiegel komplett entfernen und neu aufbauen.
Leider hat der Vorbesitzer schon ein wenig mit Sikaflex gearbeitet und ein leichtes Herauslösen ist damit nicht mehr gegeben... Gibt's da einen Trick oder muss ich da mit der Klinge ran?
Schleifpapier für die Kleberreste ist vorhanden.
Gruß Jonathan
 

ragbar

disparu en mer....
Cuttermesser raus und Sika auftrennen/wegschneiden.

Heißluftfön hernehmen und mit Spachtel mit Bedacht Spiegel rauslösen.

Alles gut trocknen lassen, am besten auf höhere Temperaturen warten dafür.

Nach einigen Wochen :

Gescheiten 2k PVC-Kleber hernehmen und alles neu kleben. Wo möglich,mit Brettern und Zwingen arbeiten.
 

carp-freak

Well-Known Member
Hallo,
Danke schon mal für deine Antwort thumbsup
Hatte zwischenzeitlich mal bei Bengar angefragt... Hier ist gerade mein Modell auf dem Beispielfoto erkennbar gewesen.
Den Kleber werde ich dann wohl von da beziehen.
Gruß Jonathan
 

carp-freak

Well-Known Member
Moin,
Habe heute mit der Reparatur begonnen. Die Arbeit mit dem Heißluftfön gestaltet sich einfacher als erwartet, allerdings darf das Ganze wirklich nicht zu heiß werden und der Fön muss ständig in Bewegung bleiben.
Fängt ein Bereich an zu dampfen, lieber nicht weiter erhitzen... :silly
Der Spiegel ist mittlerweile komplett ausgebaut und zerlegt.
Das Holz ist an einigen Stellen leider noch feucht vom eingeschlossenen Wasser der undichten Stelle und daher leicht aufgequollen.
Beim folgenden Erhitzen und Entfernen der Kleberreste habe ich dann zwangsläufig auch die Naht der Hauptkammer erhitzt... Hier kann ich empfehlen dies nicht im aufgeblasenen Zustand, auf der Kammer sitzend zu tun:whistling

Zeitaufwand bisher ca. 2h.

Nächster Schritt ist das Vollständige Entfernen der Kleberreste (Das Sika hat sich übrigens wirklich gut wegschneiden lassen).
Der Spiegel selbst wird durchgetrocknet, geschliffen und versiegelt.
Bin gespannt, wie das mit dem Verkleben klappt... Kleber habe ich jetzt von Bengar geordert - > 2 Dosen reichen hoffentlich
Halte euch auf dem Laufenden

Gruß Jonathan
 
Moin,

ich habe heute festgestellt, dass mein Heckspiegel total durchgegammelt ist. Wollte mir gerade einen nagelneuen Yamaha 20ps bestellen. Hab schon die diesjährige Saison abgehakt! Nun habe ich wieder ein bisschen Hoffnung, den Spiegel vielleicht selbst auszutauschen! Hat jemand noch Tipps, wie man den alten Heckspiegel am Besten rausbekommt? Jonathan: Halte uns bitte auf dem Laufenden! Wenn Du noch Tipps hast, bin ich absolut dankbar!

Beste Grüße

Mathias
 
Moin nochmal,

habt Ihr nur den Spiegel entfernt (also aus der Kunststoffführungsschiene) oder auch die komplette Führungsschiene (Heckspiegelhalterung) entfernt? Dazu müsste man ja auch einige Nähte öffnen! Im Netz findet man dazu einige Videos (ich glaub spanisch) auf denen auch die Führungsschienen erneuert werden.

Beste Grüße

Mathias
 

carp-freak

Well-Known Member
Hallo Matthias,
Das mit dem durchgemodderten Spiegeln kommt wohl öfter vor... Gerade nicht gut verbaute Lenzventile sind da wohl die Ursache.
Bei mir hatte sich nicht nur der Spiegel aus der Führung gelöst, sondern auch die Führungsschiene selbst - > ein erheblicher Mehraufwand, der dir wohl erspart bleibt.
Am We geht's weiter:tease

Gruß Jonathan
 
Moin Jonathan,

leider musste ich erkennen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Ich wollte auch nicht einen neuen 20ps - Motor an den Spiegel hängen und dann immer mit einem schlechten Gefühl unterwegs sein. Habe mir deshalb zum neuen Motor auch ein neues Boot gegönnt! Talamex HDX 400! I freu mi so! Dir noch viel Erfolg bei Deiner Reparatur.

Grüße Mathias
 

carp-freak

Well-Known Member
Hallo Matthias,
Darf ich fragen, woran es bei dir genau gescheitert ist?
Klar ist das Ganze ein Zeitfresser... Die Kosten sind allerdings sehr überschaubar und ein repariertes Boot sollte eigentlich doch auch Lohn genug sein!?
Bei meinem Boot ist der Spiegel mittlerweile trocken und verschliffen.
Als Nächstes folgt eine Beschichtung mit Epoxy.
Gruß Jonathan
 
Moin Jonathan,

ich habe mit den entsprechenden Firmen gesprochen. Die haben mir davon abgeraten und führen selber diese Reparaturen nicht mehr durch. Lohnt sich bei den Chinabooten wohl nicht mehr. Die Führungsschienen gibt es dafür auch nicht mehr. Bieten beide "bekannten" Firmen (Bootsreparatur...) nicht mehr an! Hab dann auch das Vertrauen in das Boot verloren. Wollte damit auf die Ostsee. Freue mich jetzt riesig auf mein Talamex. Nur der Steuerstand fehlt noch. Die sind momentan vergriffen oder total überteuert!
Wo wirst Du mit Deinem Boot fahren? Ich bin meistens auf der Weser/Hunte unterwegs.

Beste Grüße

Mathias
 
Moin Jonathan,

übrigens, allein das Material (Marine- Siebdruckplatten) für den Spiegel kostet ca. 300 Euro! Die Dicke bekommst man aber nicht, so dass man 3 aneinander kleben müsste. Siebdruckplatten lassen sich sehr schlecht verkleben (abfräsen der Oberschicht)! Hatte das so recherchiert und wurde von einer Firma so bestätigt!

Beste Grüße

Mathias
 

Tulpe2

Well-Known Member
3 Platten? Was ist das für ein Spiegel?

Ich habe mal an einem Schlauchboot Z-Ray500 den Spiegel erneuert (keine 4 Jahre alt).
21mm Siebdruckplatte ca. 120x60 cm von EBAY, mit Porto unter 50 €, gab es dort bis 30mm Stärke.
Alter Spiegel war Schablone, Zu-/Ausschnitt vom Tischler.
Die Phenolharzbeschichtung wurde mit K40 angeschliffen und mit 1K-Polyurethanharz (G4) grundiert (incl. Bohrungen!).
Die PVC-Teile richtig gereinigt und mit Butanon (MEK) als Klebevorbereiter behandelt, dann mit 2K-PVC-Schlauchbootkleber (unter Druck) verklebt.
Zuletzt grau - wie gehabt - lackiert und Typenschild wieder angebaut.

Das war im Winter 2014/15. Hält bis heute und vor allem: nix von Moder zu merken (Feuchtemessgerät: ca. 8% ).
 
Zuletzt bearbeitet:

carp-freak

Well-Known Member
Hallo Mathias,
Hatte das so verstanden, dass die Führungsschienen bei dir noch intakt seien... Warum neu?
300€ erscheint mir ein wenig viel:annoyed

Ein neues Boot ist natürlich auch was Feines!
Bei mir war halt der Anspruch, meins wieder zum laufen zu bekommen:laugh2

Tulpe2
Was meinst du mit richtig reinigen?
 

Tulpe2

Well-Known Member
Alles was da "anbackt" von Spänen bis Klebereste mit Heizluftpistole und Spachtel/Schaber/Ziehklinge sauber gemacht, dann mit Schlauchbootreiniger und Wasser abgewaschen.
Zum Schluss alle Teile mit Bremsenreiniger entfettet. Sah zuletzt fast "wie neu" aus.
Hab damals leider keine Fotos gemacht.
Die Bastelei dauerte mit Trockenzeiten, Materialbeschaffung etc fast 8 Wochen (über Winter)
 
Moin Jonathan, moin Tulpe,
mein alter Spiegel ist 6cm dick! Marine Siebdruckplatten habe ich nur mit max. 21mm gefunden! Wie schon geschrieben, habe ich ja auch mit den Firmen gesprochen, die hier schon mehrfach genannt wurden. Die haben meine Recherchen auch bestätigt. Siebdruckplatten sind ja nicht besonders günstig! Kleben mehrerer Platten aufeinander, um auf die Spiegeldicke zu kommen ist aufgrund der Beschichtung der Siebdruckplatten auch nicht einfach! Da müsste man noch die Oberflächenschicht abtragen.
Die Führungsschienen wollte ich erneuern, damit ich 2 Jahre später nicht wieder dabei muss! Man hätte vielleicht auch die Alten noch nutzen können. Eigentlich wollte ich auch, wegen der Nachhaltigkeit und der Herausforderung, das alte Boot wieder reparieren. Aber vor allem wollte ich, nichts von dieser Saison verpassen. Man kann zur Zeit ja eh wenig machen, da wollte ich zumindest mit meinem Boot angeln fahren können. Das alte Boot wollte ein Freund haben, der hat einen kleinen Motor! Das müsste eigentlich noch 1-2 Jahre gehen. Ich denke, dass ich mich im nächsten Winter, doch an den Spiegel rangetraut hätte! Hätte ja nix kaputt machen können. Dann hätte ich auch die alten Führungsschienen nutzen müssen. Hatte das Boot selber erst im November geschenkt bekommen, bin damit noch nicht gefahren und hatte somit noch keine richtige "Beziehung" dazu aufgebaut! Das wird mit dem Neuen ganz bestimmt ganz anders....

Beste Grüße und Petri

Mathias
 
Oben