Schlauchbootregistrierung in Dänemark

Miasma

New Member
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem zu einem Metzeler Maya S gekommen.
Das gute Stück ist 3,60m lang. Bei mir hier in der Umgebung kann/will ich es nicht nutzen.
Doch würde ich das Boot gern mit in den Angelurlaub nach Dänemark nehmen.
Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, ob ich das Boot irgendwo registrieren muss, um damit in der Ostsee und im Limfjord raus fahren zu dürfen.
Es geht mir hier nicht um die Risiken und die Führerscheinpflicht, darüber hab ich mich schon fleißig informiert.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Der Flo
 

Miasma

New Member
AW: Schlauchbootregistrierung in Dänemark

Sonst finde ich auch im weiten Netz keine klaren eindeutigen Aussagen. Jeder schreibt was anderes.
 

hajü 1963

der der mit dem Gummiwal tanzt
AW: Schlauchbootregistrierung in Dänemark

Hallo Floh,

nein um in Dänemark in der Ostsee oder im Limfjord das Schlauchi zu benutzen brauchst du es nicht zu registrieren beim Schifffahrtsamt.
Du musst aber einen Eigentümernachweis (z.B.: Kaufvertrag) für Boot und Aussenborder mitführen.

Dies gilt auch für die deutsche Ostsee.
Registrieren lassen muss man es nur wenn man aud deutschen Binnengewässer fahren möchte.
 

Miasma

New Member
AW: Schlauchbootregistrierung in Dänemark

Hallo Floh,

nein um in Dänemark in der Ostsee oder im Limfjord das Schlauchi zu benutzen brauchst du es nicht zu registrieren beim Schifffahrtsamt.
Du musst aber einen Eigentümernachweis (z.B.: Kaufvertrag) für Boot und Aussenborder mitführen.

Dies gilt auch für die deutsche Ostsee.
Registrieren lassen muss man es nur wenn man aud deutschen Binnengewässer fahren möchte.


Ist dir vielleicht noch bekannt, ob ich (natürlich außerhalb der Fahrrinnen) einfach im Limfjord ankern darf?
Und wo ich mich da erkundigen könnte?
Hab da nämlich den Gedanken, dass es auf Grund der vielen Muschelfischerei bestimmt Verbotszonen gibt.

Gruß,
Flo
 

hajü 1963

der der mit dem Gummiwal tanzt
AW: Schlauchbootregistrierung in Dänemark

Hallo Flo,

ankern darfst du selbstverständlich im Limfjord ausserhalb der Fahrrinne. Aber dran denken beim ankern den Ankerball setzen.
 
Oben